Ltz400 k9 Kennzeichenleuchte brennt ständig durch.

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  • Guten Tag

    Ich bin es mal wieder leider wieder mit einem Problem und ich brauche eure Hilfe.

    Ich habe als Kennzeichenleuchte noch eine Soffitte 12v 5w so nun ist mir das Ding in kürzester Zeit 3 mal durchgebrannt.

    Dazu muss ich meine Heckleuchten erneuern da diese irgenwie jeden Tropfen Wasser magisch anziehen und somit mehr einem Aquarium gleichen löl.

    Nun wollte ich mit einem Multimeter an denn Anschlüssen und an der Batterie mal die Ankommene Spannung messen um herraus zufinden wo der Fehler liegt nicht das die Lima oder der Regler einen weg hatt.

    Da ich aber keine Ahnung habe welche Spannung wann und wo anliegen sollte (Leerlauf oder unter Gas) brauche ich eure Hilfe.

    Könnt ihr mir sagen wo ich messen soll und was ihr an Daten braucht um mir dabei helfen zu können ?

    Spannung Batterie im Leerlauf und unter Last denke ich mal das gleiche an denn Anschlüssen für die KZL und bei denn Rückleuchten würde ich jetzt liefern.

    Was braucht ihr noch ?

    Ich bedanke mich für eure Mühe

    mfg

  • Moin Moin,

    ich habe zwar eine Blade aber ich denke der Fehler liegt woanders.


    Sollte der Regler nicht abriegeln würden sich deine ganzen elektrischen Verbraucher rauchend verabschieden.

    Ein bekanntes Problem bei den Stoffitten ist die Bauform und der damit verbundene lange Glühfaden.

    Wenn die Dinger leuchten ist der Glühfaden ober empfindlich was Vibrationen und Stöße angeht.

    Meine alte Aeon Cobra war ein Zweitakter, der tötete auch mit seinen Vibrationen gerne die Glühlampen.

    Abhilfe schaffte eine LED Stoffitte, die war so vibrationsfest das nichts mehr passierte.

    Gibt es für kleines Geld bei Amazon, würde ich mal testen sofern Deine Messung der Spannung keine Auffälligkeiten zeigt.

    Beste Grüße

    Toecutter

  • Vergessen

    Spannung an der Batterie und an der KZL ist identisch, die Spannung erhöht sich nicht auf dem Weg zur KZL

    Batterie mit Motor aus sollte um die 12,2 bis 12,5 liegen

    Batterie mit Motor an bei Standgas etwas höher, je nach Fahrzeug um die 12,8

    Spannung bei Drehzahl höher 2500 1/Min sollte 13,4 - 13,5 haben

    Standard KFZ 12 Volt Bordnetze (egal ob Motorrad, Quad, Auto) gehen nicht über 13,8 Volt

    Solltest Du 14 Volt aufwärts messen solltest Du den Regler prüfen

    Gruß

    Toecutter

  • Ich danke schonmal für eure Antworten.

    So Messug ist beendet.

    Es sieht nicht gut aus.

    Alle Quellen KZL linke Lampe rechte Lampe haben im Leerlauf 13,9 V und unter Last 13,5 V

    Die Batterie hatt im Leerlauf 14,1 V und unter Last 13,8 V

    Der Regler wenn es das Teil auf denn Fotos ist ist in der kurzen Zeit etwa 10 min so heiß geworden das ich mir fast die Pfoten drann verbrannt habe.

    Und es lief nur der Motor + Lüfter und die Highsider LEDs.

    20240327_155814.jpg20240327_155839.jpg

    Wie prüft man denn Regler falls ich fragen darf ?

    mfg

  • Hier gibt es verschiedene Ansatzpunkte und auch eventuelle Möglichkeiten.

    1. Wenn Du unter Last 13,5 Volt hast arbeitet der Regler auf jeden Fall schon mal so wie er soll

    2. Batteriespannung von 14 Volt ist unbedenklich, die sollte nach dem Abstellen des Motors in kurzer Zeit unter 13 Volt fallen

    3. Die Regler werden alle und auch immer heiß, deswegen haben sie diese großen Kühlrippen und sind i.d.R. so verbaut das sie reichlich Fahrtwind abkriegen. 10 Minuten im Stand ohne Fahrtwind kann da schon mal Aua machen beim Anfassen

    Abhilfe...... jetzt kommt der Teil mit der Glaskugel, vielleicht macht deine Lima zuviel Spannung?

    Nehme diese Info bitte ohne Garantie auf Richtigkeit, ich meine mich zu erinnern das eine Drehstromlichtmaschine ca. 80 Volt pro Wicklung macht, sprich 3 Phasen a 80 Volt = ca. 240 Volt (Wechselstrom)

    Der Regler macht dann 12 V DC daraus und lässt max. 13,8 Volt zur Batterie durch (ja einige auch über 14 Volt)

    Würde Dein Regler defekt sein, müsste auch Deine Batterie überkochen, dies ist immer das sicherste Anzeichen das der Regler platt ist.

    Die Messung der Wicklungen der Lima geht relativ einfach, aus der Lima kommen 3 Kabel (fast immer gelbe)

    Mann muss dann zwischen den Kabeln (ohne Regler) die Widerstände messen, diese sollten annähernd identisch sein. Zur Angabe eines Wertes bräuchte man allerdings ein WHB

    Beim Regler ist das ähnlich, das sind meistens einfache Dioden Brückengleichrichter, ein normales Multimeter kann leider oft keine Dioden messen, auch hier hilft das WHB

    Meine Angaben sind leider sehr wage aber ohne die exakten technischen Daten der Lima kann ich nicht mehr dazu sagen.

    Viel Erfolg

    Gruß

    Toecutter

  • So Lichtmaschine wurde soweit es mir mit meinem Multimeter möglich war durchgemessen scheint ok.

    Spannung nochmal gemessen zwar immer noch über 13v aber wenn ich mich nicht verschaut habe nicht über 14v.

    Rückleuchten erstmal gegen baugleiche wegen der verschraubpunkte ausgetauscht und funtionieren im Stand sowohl im Leerlauf wie auch bei erhöhter Drehzahl.

    Kennzeichenleuchte ist eine LED bestellt vileicht waren es wirklich nur die Vibrationen (hoff).

    Nun kann ich morgen einfach nur hoffen das bei der Probefahrt alles ganz bleibt ausser die KZL die ist ja noch kaputt.

    Die angeblich wasserdichte Rückleuchte war voll mit Schwitzwasser und ordendlich verrostet von denn LEDs waren schon 3 abgegammelt die andere Seite war noch ok flackerte nur desegen die vermutung mit dem Regler aber die neuen laufen ohne flackern bis jetzt.

    Ich danke euch für eure Hilfe.

    mfg

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