Tüv bei Quad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo ich wollte wieder mit meinem Quad fahren , aber der Tüv ist abgelaufen . Weil ich die letzten Jahr krank war konnte ich nicht fahren . Meine Frage muß ich jetzt eine neue Zulassung haben oder kann ich so zum Tüv fahren . Ich habe das Quad schon über 5 Jahre .

• Wenn das Quad noch angemeldet ist brauchst Du nur neuen TÜV.

Wenn der TÜV länger als 8 Monate abgelaufen ist kostet das 60€ und ein Punkt in Flensburg.

Dabei spielt es keine Rolle ob Du damit gefahren bist oder ob es nur in der Garage gestanden hat.

Ob der TÜV das weiterleitet weiß ich nicht.

Bring das Quad auf einem Anhänger oder in einem Transporter da hin.

Wenn sie Dich auf die abgelaufene HU ansprechen stell Dich dumm, mach ein entsetztes Gesicht und versichere dem Prüfer dass Du seit Ablauf der HU nicht mehr damit gefahren bist.

Viele Grüße

Michael

• Hat sich das geändert mit dem Paragraphen machen. War da nicht etwas. Wenn man nachweislich krank oder nicht fähig war ein Fahrzeug zu führen. Würde mal nachfragen beim TÜV.

• mach einen Termin beim TÜV aus und fahr auf direktem Weg dorthin. Am besten hast du es auch noch schriftlich falls du auf dem Weg dorthin in eine Kontrolle kommen solltest. Beim TÜV läuft alles wie gehabt - die Gebühr wird etwas (ca. 20 %) höher ausfallen aber beim TÜV werden keine Strafen erhoben oder Punkte vergeben. Es wird auch nix zurückdatiert - du bekommst "aktuellen" TÜV.

• Einem Arbeitskollegen meines Nachbarn wollte man bei der Abmeldung seines Fahrzeugs ein Bussgeld aufs Auge drücken weil die HU überfällig war.

Ich hab mal einen Bussgeldbescheid bekommen weil mein Anhänger mit abgelaufener HU auf einem Privatgrundstück stand. Das Verfahren wurde eingestellt nachdem ich erklärt habe, dass der Anhänger lange nicht fahrbereit gewesen ist und erst kürzlich repariert wurde. Eine Erkrankung des Halters würde ich nicht als Entschuldigung anführen, da kann man sagen, dass eine dritte Person auch zur HU fahren könnte.

• Moin

Was wie lange ohne Tüv auf einem Privatgrundstück steht geht die nix an so lange es nicht im Öffentlichem Raum Geparkt war

Einspruch, .... das ist sooo nicht ganz richtig.

Zitat von ADAC

Braucht KFZ auf Privatgrundstück eine HU?

Ja, ein (angemeldetes) Auto muss auch dann innerhalb der vorgeschriebenen Frist zur Prüforganisation. Für die HU ist nicht die tatsächliche, sondern die rechtlich zulässige Nutzung ausschlaggebend.

Wenn der TÜV länger als 8 Monate abgelaufen ist kostet das 60€ und ein Punkt in Flensburg.

Das passiert nur bei den "Wegezöllnern" oder wenn der Zulassunsstelle langweilig wird und/ oder jemand geziehlt danach sucht ;)

TÜV wie oben steht, können 20% Aufpreis werden.

• bloss nicht alles glauben was die Experten von sich geben. angeblich braucht man bei LOF-Zulassung auch keinen Verbandkasten mitführen was sich bei einer Kontrolle aber schnell anders rausstellen wird.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wenn ein angemeldetes KFZ ohne TÜV auf Privatgründstück mit sog. Einfriedung abgestellt wird dann kann die Exekutive nix dagegen machen so lang es nicht auf öffentlichem Raum bewegt wird. Wie schon oben geschrieben sind Fahrten zur nächsten HU gesondert geregelt.

Experte kann sich heute jeder nennen - man muss halt einen finden der sich auskennt.

ANZEIGE