Hallo Quadgemeinde,
Dies ist mein erster Post hier im Forum. Eigentlich bin ich meist ein stiller Forumsmitleser im allgemeinen. Doch heute am 6April 2024 ist wohl ein Schaden an meiner Kymco enstanden den ich mit euch teilen will und natürlich sind auch eure Meinungen dazu und Ratschläge gefragt.
Kurz zu dem heutigen Ereignis:
Heute war der erste richtig schöne Tag bei uns zum Frühlingsstart in Unterfranken und ich wollte eine Runde drehen mit meiner Freundin.
Gestartet ist die mxu 250 sofort und Problemlos. Beim anfahren bemerkte ich schon unterschwellig das das die Quad noch nicht so richtig Gas geben will aber wir waren ja eh noch im Dorf. Doch nach zirka 350Meter wurde die Gasannahme immer schlechter und auf einmal kam extrem viel Rauch aus dem Auspuff. Wir sind sofort wieder umgekehrt und als wir wieder vor der Hofeinfahrt standen ging der Motor auch schon aus. Ich habe Sie nochmals kurz angelassen und den Gashahn im N Modus voll aufgedreht doch wieder kamen gleich extreme weisse Rauchschwarten und sofort ging die Maschine auch wieder aus. Bei einer kurzen RundUm Sichtprüfung sah ich Öl das aus dem Auspuff tropfte. Danach Öffnete ich die Motoröl Einlass Schraube und stellte fest das es extrem nach Benzin roch. Das waren alles schon mal sehr schlechte Zeichen und ich Ahnte schon was dies bedeutet. Dann wollte ich natürlich auch gleich mehr Wissen was da verdammt noch mal los ist. Also erst einmal Öl abgelassen.
Dieses floss auch nicht wie gewohnt und in schön Dickflüssiger Manier, Nein es schoss regelrecht raus. Es war richtig dünnflüssig und roch mehr nach Benzin wie nach Öl. Ok ok - Nun spätestens jetzt war mir klar was das zu Bedeuten hat - es ist wohl etwas mit dem Zylinder oder deren Dichtungen nicht in Ordnung. Wenigstens sind Wir wieder bis nach Hause gekommen und mussten nicht abgeschleppt werden. Und es hat auch kein Peng bzw lauten Knall gegeben.
Kurze Info:
Unsere Quad steht ganzjährig draussen unter einer Abdeckplane.
Letzes Jahr bin ich nicht sehr viel gefahren aus zeitlichen Gründen.
Ein Motor und Getriebeöl Wechsel wurde von mir jedes Jahr zum Saisonstart selbst durchgeführt. Die Quad ist von 2011 und wir hatten Sie vor 4 Jahren gebraucht gekauft jetzt hat Sie ca 8000km runter.
Ich denke natürlich jetzt das schon vorher ein Problem mit dem zylinder bestand der mir aber Nie wirklich aifgefallen ist. Bei der letzten Herbstfahrt war scheinbar noch alles in Ordnung.
Ich habe dann noch die ganze Verkleidung abgemacht um mal Bildchen davon zu machen. Sieht nach Schaden durch extreme Hitze am Zylinder aus zudem sehen auch die ganzen Dichtungen prdentöich Marode aus.
Was meint ihr dazu ?
Gruß Alex