TGB Blade 425

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  • Moin zusammen,

    Ich habe eine Blade 425 die Stand ca 1 Jahr.

    sprang aber sofort an wieder abgestellt und beim Neustart sprang die nicht mehr an.

    Zünddpule neu

    Kerze Neu

    Batterie Neu

    Kein Zündfunke

    An der Zündspule kommen 11.8 Volt an vom CDI

    Was mich wundert das er Anlasser in jedem Gang dreht und nicht nur auf N ist das normal ?

    Ich danke euch schonmal für eure antworten.

  • Habbi,da hast du wohl einen denk fehler.an dem Stromanschluss der Zündspule liegen sehr wohl 12volt an .der Impulsstrom am zündkabel wird so 400volt haben.das hat er schon richtig gessen.

    Die 12 Volt sind ja nur die Versorgungsspannung der Zündspule.

  • Eine Versorgungsspannung von 12v liegt an der Zündspule nur bei der TCI Zündung an. Da liegt 12v an und zum zu zünden wird Masse getaktet.

    Die TGB hat eine CDI Zündung, da liegt dauernd Masse an der Spule an und es wird mit bis zu 400v Plus getaktet.

    Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

  • Moin,

    andigv hat hier echt, die Versorgungsspannung der Zündspule ist im 12 Volt Bordnetz nun mal 12 Volt

    plus die leichte Erhöhung wenn der Motor läuft.

    Die Zündspule transformiert die Spannung dann hoch für den eigentlichen Zündfunken.

    Das ist völlig unabhängig von der Zündungsart, dies war selbst schon bei der Zeit so als die Verbrennungsmotoren noch Unterbrecherkontakte hatten.

    Gruß

    Toecutter

  • Hallo Habbi,

    ich bin ganz sicher nicht allwissend aber bei Wiki steht auch oft genug nur die halbe Wahrheit.

    Ja, die HKZ hat einen Kondensator inne, dieser wird auch mit Gleichstrom aufgeladen aber halt nicht mit 300 oder 400 Volt sondern

    der Kondensator selber lädt sich mit bis zu 500 Volt auf.

    Durch die schlagartige Entladung wird über die Zündelektronik bis zu 10000 Volt an die Zündkerze (n) abgegeben. Deshalb ist auf den Zündanlagen auch der Aufkleber mit "Achtung Hochspannung"

    # Long, nach meiner Ansicht ist das richtig, vielleicht grenzwertig wenig, Batterie sollte im Leerlauf so 12,4 Volt haben (in etwa)

    Du hast ja eine neue Batterie verbaut, hast Du diese vor dem Einbau noch mal voll aufgeladen?

    Meist sind die Batterien nur vorgeladen und vielleicht ist deshalb die Spannung nur bei 11,8 Volt.

    Versuche es einmal mit überbrücken bzw. mit dem Laden der Batterie.

    Gruß

    Toecutter

  • Batterie ist geladen und eine 2 ist auch dran zum Überbrücken.

    Der Zündfunken wird ja erst beim Starten kommen wer sagt also beim Starten so los jetzt brauchen wir einen Zündfunken ?

    Sonst würde die Kerze ja schon bei Zündung ein Funken.

    Gibt es sowas wie einen Kurbelwellensensor wie beim Auto ?

    Lg Long

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