Natürlich gibt es einen Kurbelwellensensor, ohne den geht nix.
TGB Blade 425
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- Elektrik
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Long -
7. April 2024 um 22:56 -
Unerledigt
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# Long
Du hast auf alle Fälle einen sog. Pickup an der Zündung sitzen.
Meistens muss dafür allerdings das Polrad ab und ohne richtigen Abzieher kannst Du Dir das Polrad oder gar die Kurbelwelle töten.
Ich kenne aber den genauen Aufbau der kleinen Blade nicht, vielleicht ist Habbi hier der bessere Ansprechpartner.
Wenn dort eine HKZ als Zündung drin ist solltest Du auch einen Kurbelwellensensor haben.
Jetzt wieder die große Unbekannte, eine Steuergeräte gehen ohne Signal vom Kurbelwellensor in ein Notlaufprogramm, Motor
läuft aber die MKL ist dann an......... einige verweigern aber auch komplett zu zünden.
Sorry, mehr kann ich dazu nicht sagen
Gruß
Toecutter
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@ Long
Du hast einen Vergaser Motor, zumindest kenn ich keine TGB 425 mit Einspritzung.
Wenn da der PU ausfällt dann gibt es kein Notlaufprogramm oder sonst was, dann ist Schicht im Schacht.
Du kannst aber mit wenigen Sachen die nur ein paar Euro kosten und fast in jedem Baumarkt zu bekommen sind deine gesamte Zündanlage prüfen. Das kannst du alles in wenigen Minuten von außen machen.
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@ Long
Du hast einen Vergaser Motor, zumindest kenn ich keine TGB 425 mit Einspritzung.
Wenn da der PU ausfällt dann gibt es kein Notlaufprogramm oder sonst was, dann ist Schicht im Schacht.
Du kannst aber mit wenigen Sachen die nur ein paar Euro kosten und fast in jedem Baumarkt zu bekommen sind deine gesamte Zündanlage prüfen. Das kannst du alles in wenigen Minuten von außen machen.
Kannst du mir erklären was ich brauche und was zu tun ist ?
Lg Long
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Das können wir machen, aber nicht hier. Hier scheinen die Zündungen anders zu gehen, selbst Wikipedia soll da falsch liegen. Wenn du willst ruf mich an und wir klären das, ich schreib dir mal meine Nummer.
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Ach Habbi,
ich schrieb doch, ich bin nicht allwissend. nehme meinen Beitrag doch nicht persönlich.
Was viele über Wikipedia nicht wissen, das ist eine offene Enzeklopedie, da kann jeder einen Beitrag reinsetzen, egal ob richtig
oder falsch. Nur weil irgendwas bei Wiki steht bedeutet dies nicht automatisch dass das auch richtig ist.
Mehr wollte ich damit nicht sagen.
Schade das Du Deinen Lösungsvorschglag für Long hier raus halten willst nur weil Du mit mir nicht einer Meinung bist.
Ich denke viele Nutzer hier im Forum könnten von Dir lernen und ich schließe mich da selber nicht aus denn ich weiß
nämlich auch nicht wie man mit "Hausmitteln aus dem Baumarkt" einen Pickup prüft.
Gruß
Toecutter
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Wenn du das nicht weist, dann behauptet man sowas auch nicht. Das macht nur gut gemeinte Ratschläge kaputt.
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Hallo Habbi,
ich bin ganz sicher nicht allwissend aber bei Wiki steht auch oft genug nur die halbe Wahrheit.
Ja, die HKZ hat einen Kondensator inne, dieser wird auch mit Gleichstrom aufgeladen aber halt nicht mit 300 oder 400 Volt sondern
der Kondensator selber lädt sich mit bis zu 500 Volt auf.
Durch die schlagartige Entladung wird über die Zündelektronik bis zu 10000 Volt an die Zündkerze (n) abgegeben. Deshalb ist auf den Zündanlagen auch der Aufkleber mit "Achtung Hochspannung"
# Long, nach meiner Ansicht ist das richtig, vielleicht grenzwertig wenig, Batterie sollte im Leerlauf so 12,4 Volt haben (in etwa)
Du hast ja eine neue Batterie verbaut, hast Du diese vor dem Einbau noch mal voll aufgeladen?
Meist sind die Batterien nur vorgeladen und vielleicht ist deshalb die Spannung nur bei 11,8 Volt.
Versuche es einmal mit überbrücken bzw. mit dem Laden der Batterie.
Gruß
Toecutter
wenn Du etwas dabei bist, dann wirst Du ganz schnell merken das Habbi hier der Elektroniker ist, der sich selten bis nie irrt.
Wen er das sagt dann ist das so, weil er es aus Erfahrung weiß und nicht aus Wiki kopiert hat.
Einfach lesen und
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Da hier fälschlicher weise geschrieben wurde das an der Zündspule immer 12V anliegen hab ich hier mal ein kleiner Versuchsaufbau gebastelt der zeigt das es so sein kann aber nicht muss. Es kommt drauf an ob es sich um eine CDI oder TCI Zündung handelt.
Übrigens das Fahrzeug rennt wieder und es liegen auch keine 11,8V mehr an der Zündspule an. Das kam davon dass die CDI Box defekt war. Das jetzt im Detail zu erklären würde aber wohl zu weit ausufern.
Funktionsunterschied CDI / TCI Zündung.
Um zu zeigen das beide Zündungen vollkommen anders arbeiten hab ich hier jeweils eine entsprechende Zündspule aufgebaut.
Rechts ist der Masse Anschluss zu sehen, er ist ständig mit dem Zündkerzengewinde verbunden. So wie es auch ist wenn die Kerze im Motor eingeschraubt ist.
Bei der CDI Zündung wird ein Kondensator welcher sich in der Zündbox befindet auf bis zu 400V aufgeladen. Diese Aufladung kann auf zwei Arten geschehen.
Bei der AC-CDI wird in einer extra Spule der Lichtmaschine die Ausschließlich für die Zündung zuständig ist eine Spannung von bis zu 400V erzeugt, eine Versorgung aus den 12v Bordnetz gibt es daher nicht.
Die DC-CDI wird vom 12v Bordnetz gespeist. Da aber auch sie 400V benötigt wird zunächst in der Zündbox aus den 12V 400V gemacht, danach funktionieren beide gleich.
Im Video erzeuge ich die hohe Spannung über eine Einrichtung die ich an einer 230V Steckdose anschließe. Achtung Stromschlaggefahr!!! Hier wird der Kondensator zwar nur mit 230V geladen, der Funke ist dann etwas schwächer aber das reicht zur Demo vollkommen aus. Ist der Kondensator geladen, steckt die Gesamte Zündenergie im Kondensator den ich in der Hand halte, eine weitere Stromzuführung wird zur Zündung dann nicht nicht benötigt (weder an der CDI noch an der Zündspule). In der Zündspule ist eine Primär Wicklung. Ein Wicklungsende ist in der Spule fest mit dem Metallfüßchen verbunden womit die Spule am Fahrzeug angeschraubt wird. Es ist also eine stetige Verbindung zu Masse gegeben. Halte ich jetzt den geladenen Kondensator mit der Masse Seite an Masse und mit dem Plus Kontakt an Plus welcher über das rote Kabel mit dem Zündspulen Plus Kontakt verbunden ist, dann entläd sich der Kondensator und in dem Moment springt der Zündfunke über. Da Masse bereits mit dem Metallfuß verbunden ist benötigt diese Zündspule auch nur einen Kontakt.
Bei der TCI Zündung hat das Metallfüßchen keinerlei Verbindung zu Elektrik, daher benötigt sie zwei Anschlüsse welche an die primär Wicklung gehen. Einen für Plus und einen für Minus. Das Plus Kabel geht also direkt an den Plus Anschluss der Zündspule (rotes Kabel). Dort ist also sofort 12v sobald die Zündung eingeschaltet wird.
Soll gezündet werden wird auf dem Masse Kabel Masse getaktet. Im Video erkennt man deutlich das immer wenn ich mit dem schwarzen Kabel Masse tackte ein Zündfunke überspringt. Im Fahrbetrieb übernimmt natürlich die Zündbox das tackten.
Wer jetzt genau hin sieht der erkannt noch einen entscheidenden Unterschied zur CDI Zündung.
Hier springt der Zündfunke nicht über wenn ich Masse mit der Zündspule verbinde (den Stromkreis also schließe wie bei der CDI Zündung), sondern erst dann wenn ich Masse wieder trenne (den Stromkreis also öffne.
Das macht sicher auch für der Hobbyschrauber erkennbar das man sich erst Gedanken machen muss was für eine Zündung verbaut ist wenn die Zündanlage durchgemessen werden soll um zB einen Defekt aufzuspüren.
CDI Zündung
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