Fachchinesisch auf dem Fahrzeugschein wg. Reifen

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  • Kann mir irgendwer das Fachchinesisch im Zusatzteil ganz unten auf dem Schein aufdröseln? Kann ich dieselben Felgen mit anderen Reifen oder umgekehrt? Und einzeln oder nur zusammen? Ich begreife das irgendwie nicht.

    Motor, Dämpfer, Kupplung und Radabdeckung verstehe ich noch so gerade, aber das Räderzeugs schafft mich.

    Bei mir steht evt. ein Wechsel des Fahrzeugs an, und ich will vorher wenigstens begreifen, was bei dem Ding geht und was nicht. :/

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    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

    Mein "Alles über Quads"-Video. "Langschwerdt" bei YT

  • so heißt der Reifen. Eben nicht z.B. Maxxis Ceros, sondern CST abuzz

    CF-moto C-Force 520 L DLX LoF mit 25.000km verkauft (9/2020-6/2024): :squad2:

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    CF-moto C-Force 625 Touring DLX LoF (ab 6/2024): :squad2:

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  • So, inzwischen habe ich das Gefährt hier und mir die Reifen mal in Ruhe durchgelesen. Der Vorbesitzer hat vorne Straßenreifen aufgezogen und das gefällt mir gar nicht.

    Bevor ich meine alte Mühle nun verkaufe, wollte ich doch mal nachsehen, ob ich nicht meine alten Geländereifen einfach auf das neue Gefährt schrauben kann und umgekehrt. Von den Reifengrößen her scheint es zu passen, aber der Gewichtsindex sieht komisch aus. Die beiden KfZ-Scheine stehen ja in der ersten Msg in diesem Thread.

    Die Reifen an der ALTEN Mühle:

    soll laut Schein

    v: 26x9-14 48J

    h: 26x11-14 54J

    ist: Ceros Maxxis

    v: 26x9.00 R14 73N von 13/18

    h: 26x11.00 R14 78N von 17/17

    Die Reifen an der NEUEN alten Mühle:

    soll laut Schein

    v: 26x9 R14 42K

    h:26x11 R14 52K

    ist:

    v: AT 26x9-14 51N aus 05/21

    h: 26x11.00-14 71K aus 52/17

    Wenn ich die Hieroglyphen richtig deute, kann ich das sowohl von der Reifengröße aus auch vom Geschwindigkeitsindex und Lastindex her einfach tauschen. Stimmt das auch? Nicht, daß ich irgendwas übersehen habe.

    Oder wäre angesichts der neueren Felgen und der alten Reifen ein komplett neuer Reifensatz sowieso anzuraten?

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    Einmal editiert, zuletzt von Langschwert (15. April 2024 um 11:09)

  • Der tatsächliche Geschwindigkeits- und Lastindex der aufgezogenen Reifen darf ohne Probleme höher sein, als eingetragen, aber nicht geringer.

    Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

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  • Seht ihr, man kann sich so leicht vertun. Soweit ich das erkennen kann, ist sowohl bei der A nach B als auch bei der B nach A Variante der Last- und der Geschwindigkeitsindex bei der ist-Bereifung gleich oder höher als die geforderte soll-Bereifung.

    Aber ich wollte, daß da doch lieber noch einer drüber schaut.

    Die beste aber auch teuerste Variante ist kompletter Satz neue Schlappen. Dann bleiben auch die neueren Felgen an der neueren Maschine.

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  • Kommentar vom Fachmann auf meine Frage:

    "sehr merkwürdig das als Ausnahme hier eine Reifensorte festgelegt wurde, laut Schein darfst du dann nur den CU-01 fahren eBay-Artikelnr.: 275855082740. Ich würde mal beim TÜV nachfragen, kann sein das es einfach nur zusätlich gilt."

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  • Kommentar vom Fachmann auf meine Frage:

    "sehr merkwürdig das als Ausnahme hier eine Reifensorte festgelegt wurde, laut Schein darfst du dann nur den CU-01 fahren eBay-Artikelnr.: 275855082740. Ich würde mal beim TÜV nachfragen, kann sein das es einfach nur zusätlich gilt."

    Es ist halt eine Einzelabnahme für die LOF Zulassung gemacht worden und im Schein steht einfach was damals an der Maschine angebaut/verschraubt war. Die den Schein erstellen haben auch nicht immer die Ahnung was eingetragen werden soll oder muss. Der Schein wurde einfach voll getextet 🤣

    :sl:

    Theoretisch darf davon nichts fehlen sonst ist deine Zulassung in Gefahr bei einer Kontrolle.

    Ich würde mal bei TÜV oder co freundlich nachfragen bevor du dir was kaufst 😉

    Felgen gibt es übrigens mit unterschiedlichen stärken da würde ich mir die 4 stärksten aussuchen :_popcorn:

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