Aeon Cobra 420 SX

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich suche ein Quad/ATV aus folgenden Gründen
    Freizeit und Hobby
    Wer soll alles damit fahren?
    Mit Sozia/Sozius
    Welcher Einsatzbereich?
    Straße
    Einsatzbandbreite
    Kurzstrecke
    Langstrecke/Touren
    Bist du technisch/handwerklich begabt? Hast du eine ATV/Quadwerkstatt in deiner Nähe?
    Ja, ich kann kleinere Reparaturen selbst vornehmen
    Bist du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
    Nein
    Planst du das ganze Jahr lang zu fahren?
    Ja
    Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
    Stadt
    Manuelle Schaltung oder Variomatik (Automatik)?
    Variomatik (Automatik)
    Gebraucht- oder Neufahrzeug?
    Gebrauchtfahrzeug
    Dein Gewicht und Körpergröße
    1.80cm und 80Kg
    Dein eingeplantes Budget
    4.500€

Guten Abend liebe Quad Community.

Ich habe mich heute auf eine Aeon Cobra geschmissen und es war liebe auf dem ersten blick :love: .

Ich bin auch noch nie Quad gefahren und es hat mir so ein grinsen ins Gesicht gezaubert.

Wenn es okay ist, kann ich den Ebay link schicken.

Ist ein Gebrauchtfahrzeug Baujahr 2021.

Tüv wurde Vor kurzen erst neu gemacht.

Preis ist 4.4K

1.200km runter

Das einzige was mich nur so stutzig gemacht hat, ist das der Verkäufer meinte, dass man den Chok betätigen muss, bis er bei 3 Balken ist und warm ist. Naja bei ein paar runde um den block (Dann 5 Balken) Chock runter gedreht und sie ist aus gegangen auch nach mehreren versuchen. Wollte mal wissen, ob es normal ist und was eure Meinung ist?

Aber sonst vom Fahrverhalten war alles Top, ist gut abgegangen. Ich bin bis jetzt nur verschiedene 50ccm Roller gefahren und halt Auto.

• was könnte es den sein ? Er meinte sie stand jetzt 2 Tage in der Garage kann es daran liegen?

daran liegt es mit Sicherheit nicht, ich hatte selbst eine Cobra 😉

Der Preis bei Kleinanzeigen ist auch ganz schön heftig wenn du mal bedenkst das du für ca. € 7000 eine neue 422er bekommst

fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

wünscht Jan

1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

3. DQF - Treffen 2024 - ich war dabei

4.DQF - Treffen 2025 - bin da wer noch

• Der Preis bei Kleinanzeigen ist auch ganz schön heftig wenn du mal bedenkst das du für ca. € 7000 eine neue 422er bekommst

also ist 4400€ zu viel ?

Und was könnte es sein hab nur gesehen das ich das Öl wechseln müsste. Aber ich glaub das kann auch nicht daran liegen

• Gibt es die 420 SX auch mit Vergaser? Ich dachte das sei ein Einspritzer.

In der Anzeige steht:

"Der tüv ist Neu und die 1000 km dursicht wurde getätigt. "

Wer hat die Durchsicht durchgeführt? Bei einem Neufahrzeug läßt man idR. wegen der Garantie Inspektionen in der Werkstatt machen, die sollten nachweisbar sein.

Sind die nur 1.200 km in 3 Jahren belegbar? Einerseits so wenig Km, andererseits schreibt er, dass noch Km dazukommen können weil das Quad noch gefahren wird. In 3 Jahren im Schnitt 400 km/jährl. und kurz vor dem Verkauf wird noch gefahren? :/ EZ 03/2021, HU 04/2024 gemacht, ist er ein Jahr ohne HU gefahren oder stand das Quad in der Zeit ungenutzt rum? Ist er der 1. Besitzer?

Es kann sein, dass der Fehler erst vor 2 Tagen aufgetreten ist, ich wäre bei so einer Aussage aber eher skeptisch.

Und was könnte es sein hab nur gesehen das ich das Öl wechseln müsste. Aber ich glaub das kann auch nicht daran liegen

Warum musst du das Öl wechseln wenn gerade erst eine Durchsicht erfolgt ist? Oder bedeutet Durchsicht hier nicht "Inspektion", "Wartung"?

Aus deiner Frage kann man schließen, dass du keine Schraubererfahrung hast, ob es dann eine gute Idee ist eine Karre zu kaufen die nicht richtig läuft?

Evtl. reicht eine Vergaserreinigung, vielleicht ist es aber auch ein größerer Fehler der evtl. auch der Grund für den Verkauf ist? Dann kann es sein, dass du noch gutes Geld in die Werkstatt trägst.

• Hallo Leute.

Ich wollte mal von meinen eigenen Erfahrungen berichten und eine WARNUNG aussprechen.

Das nachfolgende Angebot ist Betrug. "An die Moderatoren sollte der angegebenen Name und die Kontodaten weiter unten nicht erwünscht sein bitte ich dies zu löschen oder mir kurz Bescheid zu geben dann mache ich das."

.....zuerst

Gesucht wurde nach einer zufriedenstellender Probefahrt bei Händlern in unserer nähe eine Gebrauchte Aeon Cobra 422. Da mir die aufgerufenen Preise von 7300-8600€ hier in der nähe zu hoch waren.

Bei Kleinanzeigen wurden Anfang März in unserem nahbereich um Dortmund herum 5 Maschinen mit 800-3200km Laufleistung fast zu Neufahrzeug Preisen inseriert. Was uns auch zu teuer war.

Dann bekam ich zufällig 🤣 reihenweise Angebote von Facebook Marketplace auf's Handy gespült...🤔

Teils mit sehe verlockenden Preisen für Gebrauchtfahrzeuge von unter 2500€. Einmal angefixt habe ich alle 6 Anbieter angeschrieben, den Facebook Profilen nach 2 Damen in den 30ern und 4 Herren um die 40-45. Seltsamerweise alle Profile mit nur einem Familien Foto oder Einzelbild aus irgendeinem Urlaub und erstellt um 5-6/2023. Ansonsten war das Profil leer. Immer nur 2-3 Anzeigen.

Angegeben waren Standorte in Berlin ,Gelsenkirchen, Bonn,Stuttgart etc. Immer ähnliche Texte wie keine Zeit mehr und Maschine steht nur rum.

Von den 6 hat EINER geantwortet, der aus Bonn. Mit einem aufgerufenen Preis von 1500€ für eine 422 mit 500km ließ ich mich dann auf eine Konversation über den Messenger ein.

Auf die erste Frage ob das Fahrzeug Technisch ok und alles vorhanden ist und wo in Bonn man sich das Fahrzeug anschauen kann, bekam ich die Antwort Ja ist alles ok 500Km von 2022.

Nach nochmaligen Nachfrage wegen Bonn schrieb er dann

"ich wohne in Freising" 😳

Junge ... Freising ist bei München.

Na gut dachte ich bei dem Preis wird das eben ein Tagesausflug. Nach einigem hin und her und auf eine Frage nach neuen Bildern auch vom Tacho (die 5 vorhandenen waren wohl im Sommer mit viel Grün und Sonne im Hintergrund aufgenommen)

Antwortete er "Der Preis stimmt. Ich habe so viele Fotos wie möglich in die Anzeige eingefügt, das Quad ist noch neu."

Mhhh dachte ich 500km und jetzt neu.... dann habe ich mir die Fotos noch mal genauer angeschaut und irgendwie war der Boden sehr markant und eigenartig..

Noch mal bei Kleinanzeigen reingeschaut fand ich einen Händler nähe Gotha der den gleichen Boden auf dem Hof hatte. Markant waren 2-3 Flecken auf dem Boden rund ums Quad die identisch sind auf dem Hof des Händlers.

Also die Bilder waren 1:1 geklaut nur Kleiner geschnitten damit man die Umgebung nicht so wieder erkennt.

Ich rief den Händler an und er sagte sofort ja denn Kennen wir, das macht der seid 3 Jahren ich habe den schon zig mal gemeldet aber Ebay Kleinanzeigen und Facebook aber die machen garnichts.

Kaufen Sie da nichts keine Anzahlung garnichts. Der kassiert Geld und schickt die Käufer zu uns zur Probefahrt und Abholung ...ganz dreiste Masche...

Ok ich war vorgewarnt...und ging weiter auf ihn ein.

Ich so: Das klingt doch gut 😄 ja wir würden dann gerne am Wochenende vorbeikommen wollen und das Fahrzeug abholen. Haben sie da eine Adresse für mich dass wir einen Transport planen können.

Er: Ich verlange jedoch, dass Sie mindestens eine Anzahlung leisten, um sicherzustellen, dass Sie dort sind.

Ich: Ja gerne kein Problem

Er:

NAME: KATIA SAVI

IBAN : IT13 Q325 3203 2000 0657 1218 138

BIC : MOONITMMXXX

😳Eine Online Bank in Italien.

Ich: Ok... Auslandsüberweisungen dauern bei meiner Bank aber immer etwas ...es könnte sein dass wir schneller da sind als das Geld bei Ihnen ist

Er: Das Geld wird in ein oder zwei Tagen da sein.

Ich dann so voll ängstlich:

Meine Frau sagt gerade sie möchte nichts Anzahlen ....da wir das Quad erstmal besichtigen möchten am Samstag ...wenn uns das Quad nicht gefällt bekommen wir das Geld nicht zurück sagt sie

Er: Wenn Ihnen das Quad nicht gefällt, gebe ich Ihnen Ihr Geld zurück.

Ich: Das ist mir zu unsicher wenn sie mir die Adresse geben und einen Termin wann sie Samstag da sind können wir bei Gefallen den Kauf abschließen

ER schon gefrustet: Bei dem von Ihnen gezahlten Betrag handelt es sich nicht um eine nicht erstattungsfähige Anzahlung, sondern um eine Rückerstattung, wenn Ihnen das Quad nicht gefällt.Wie ich Ihnen bereits gesagt habe, sende ich Ihnen meine Adresse, benötige jedoch eine Anzahlung, um sicherzustellen, dass Sie dort sind.

Ich hab ihn dann 2 Stunden zappeln lassen:

Warten Sie einmal kurz...... ich spreche gerade mit einem Bekannten der wohnt sogar nur etwa 30 Minuten von Freising entfernt da in der Nähe vom Flugplatz München der könnte sogar heute noch vorbeikommen und sich das Quad anschauen wenn das möglich wäre.. dann zahlt er an und dann könnte man alles weitere über die Abholung am Wochenende besprechen...

20Min später:

So ich habe gerade mit ihm telefoniert er hätte heute zwischen 17 Uhr und 21 Uhr Zeit und könnte sich das Quad einmal vorher anschauen und würde dann eventuell auch eine Anzahlung leisten damit sie das Quad reservieren fürs Wochenende...

Daraufhin habe ich nichts mehr von ihm gehört....

Meine weitere Recherche ergab das er auf Marketplace allein 17 Accounts hat mit immer wiederkehrenden Hochpreisigen Artikeln wie Quads, E-Bikes, Dyson Geräte, Uhren und Schmuck, Wii's und PS5. Zu sehr verlockenden Preisen.

In allen Accounts so 3 Artikel mit immer den selben Fotos. Wahrscheinlich sind es noch viel mehr Accounts aber irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr weiter zu suchen auch bei Kleinanzeigen waren teilweise diese Artikel mit denselben Fotos drin.

Habe ihn bei Kleinanzeigen und Marketplace gemeldet aber die Reaktion ist immer die gleiche.. Keine vergehen gegen die Richtlinien.. Polizei macht auch nichts da ja kein Geld geflossen ist.

Also Leute Augen auf beim Quadkauf.

Immer einen Besichtigungstermin ausmachen... sollte da dann schon so Forderungen nach Anzahlung kommen .... lasst es

Das erfreuliche an der Aktion war das wir 2 Woche drauf das Qaud dann als Neufahrzeug bei dem Händler in Gotha für 6000€ gekauft haben nach kleiner Anzahlung wurden mir schon die Papiere zur Anmeldung zugesandt sodas wir hatte Abholung des Fahrzeugs voll zufrieden sind bis jetzt...😂

ANZEIGE