Wie viel Öl von Min. bis Max. bei TGB Blade 1000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin Moin,

ich habe eine Frage zum Ölstand bei der Blade 1000 und hier bei der "Suche" habe ich nichts dazu gefunden.

Leider hat mein Vorbesitzer die Betriebsanleitung verlegt/verloren und deshalb........

Wie viel Öl muss zwischen der Min und Max Markierung eingefüllt werden?

Beim Auto ist es bei fast allen Fahrzeugen 1 Liter aber bei der Blade??

Vielleicht hat jemand eine BA zur Blade 1000 oder weiß es so aus dem Kopf?

Falls es wichtig ist, meine Blade ist Baujahr 2022, dürfte aber Baujahr unabhängig sein.

Ölsorte und Viskosität ist mir bekannt.

Danke für Eure Hilfe und eine schöne Woche für alle

Gruß

Toecutter

• Hallo Kodiak, jupp, das Reparaturbuch habe ich bereits..... da stehen nur die Gesamtfüllmengen drin

Hallo Derlingo, werde das wohl so machen müssen, warte aber noch 1-2 Tage, vielleicht ist hier noch ein Blade Fahrer der das weiß.

Trotzdem Danke für Eure Bemühungen.

Gruß

Toecutter

• Guten Abend zusammen,

ich habe es jetzt mit „Schluckweise“ nachfüllen gemacht……..

Vorgehensweise wie im Rep. Buch, zuerst 0,1 Liter rein, dann Motor leicht warmgefahren,

5 Minuten warten, Oil peilen, wieder 0,1 rein, kurz laufen lassen, erneut 5 Minuten warten usw.

Mein Ergebnis ist 0,25 Liter von Minimum bis Maximum

Gruß an alle

Toecutter

P.S. Ich war kurz unter Minimum und deshalb ging das mit 0,1 Liter um auf 0,25 zu kommen

• Der Motor ist gelaufen und zeigt Dir seinen Ölstand. Gut - es ist zuwenig. Ergo kippst was rein, nachmessen, ggfs nochmal einen Schluck, wieder messen - bis es passt. Das wars dann.

Die Kirmes mit reinkippen, warmlaufen lassen, 5min warten, messen, draufkippen, warmlaufen lassen.....

Was soll das? Wenn zuwenig drauf ist kippste das Ding voll und fährst los. Das wars :)

• Jetzt werde ich es genauso handhaben

Das Problem war ja nicht zu wissen wieviel von Min bis Max rein muss.

Zuviel Oil macht Dir schnell die Ventile krumm, zuwenig tötet die Kurbelwellenlager.

Ich fahre ja nicht erst seit gestern Verbrenner und habe schon alles selber gemacht von Ventile einschleifen bis Zylinder honen und da werde ich sicher auch Oil auffüllen können…….

Da ich keine BA habe gehe ich halt nach dem Rep. Buch vor denn jeder Motor hat seine Eigenarten. Mein 911er damals da musste man den Oilstand peilen wenn der Motor lief und das Ding hatte 11 Liter Motoroil. Oilstand messe ich normalerweise bei kalten Motor, TGB sagt Motor warm aber nicht heiß…… ohne Angabe einer Temperatur, alles recht schwammig und wage ausgedrückt……….

Steht die Karre dabei nicht 100% in Waage ist die ganze Messung eh für die Katz, je nach Bauform der Oilwanne kannste Dich da schnell um 0,5 Liter verhauen…….

Mein Auto meldet „Oil am Minimum, bitte 1 Liter nachfüllen“ das kann sogar meine Frau (na ja, wenn die wüsste wo das Oil reinkommt)

Somit war meine Frage nicht, wie fülle ich Oil auf sondern wie viel Oil muss rein von Min bis Max

Nun denn, das Thema ist beendet und ich bedanke mich für Eure Antworten

Beste Grüße

Toecutter

ANZEIGE