Access 480 SM, Benzin im Sekundärluftsystem

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  • Grüß Euch!

    Ich habe mir letztes Jahr eine Access 480 SM geholt. Bin auch schon über 3300 km damit gefahren, und habe anscheinend schon längere Zeit Probleme mit dem Vergaser (also absterben an der Kreuzung und auch Probleme beim Kaltstart). Und weil ich überhaupt nicht der Schrauber Typ bin, habe ich da auch nie rumgefummelt. Vom Händler hab ich nur die Antwort bekommen das man bei der Maschine das sowieso nicht vernünftig einstellen kann?!!!

    Nun habe ich schon einige Foren durchgeschaut zum Thema Vergaser und gelesen das man zuerst mal alle Luftsysteme auf undichtigkeiten überprüfen soll, und siehe da bei meiner Maschine das es beim Sekundärluftfilter seitlich überall schon Benzin rauskommt.

    Also was ich bis jetzt nachgeschaut habe kann das nur davon kommen das die Maschine zu "fett" läuft?

    Wie würdet Ihr da jetzt vorgehen, danke für eure Hilfe.

    LG Manuel

  • Ich fahr das gleiche Fahrzeug seit 2009.

    1. Das der Vergaser nicht richtig eingestellt werden kann halt ich für ein Gerücht. Bei mir geht es doch auch.

    2. Mach doch mal ein Bild von deinem Sekundärluftfilter damit man sieht welchen du meinst.

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten!

    Ich meine diesen Luftfilter hier.

    Auf einen Fehler bin ich gerade selber draufgekommen, weil ich musste bei mir den Fahrersitz etwas anpassen weil der sonst beim Fahren immer ausgekoppelt ist. Seitdem sitzt der Sitz super aber dadurch habe ich anscheinend den Schlauch vom Luftilter zum SLS immer etwas abegedrückt, sieht man auch schön auf dem Foto :X:  :|:

    Aber wie kann sich der trotzdem so mit Benzin vollsaugen?!

    Hab heute einen Mechaniker getroffen der hat gemeint ich soll denn Filter mal ausgebaut lassen und das Benzin verdampft mit der Zeit.

    Andererseits denke ich mir wenn es aus den Rändern den Benzin rausdrückt, kann der Filter ja auch nicht mehr ganz dicht sein oder?

  • Oh mann, das ist ein Ölabscheider. :sshock: Ich kann dir sagen was dein Problem ist, du hast vermutlich Benzin im Motoröl. Prüf mal ob dein Öl stark nach Kraftstoff riecht. Wenn das so ist, nicht mehr fahren, sonst ist ein Motorschaden vorprogrammiert.

  • Das ist ein Ölabscheider?? Wieso ist dieses Teil dann bei Quad Company als Sekundärluftfilter deklariert??!!

    Riecht schon nach Benzin, was wäre deine Vermutung an was es liegen könnte?!

    Letzte Woche bin ich noch gefahren da hat Sie zum Glück noch keine komischen Geräusche oder so gemacht.

    Ich werde am Montag gleich den Händler kontaktieren.

  • Du schreibst doch selbst im ersten Beitrag das du vermutlich Vergaser Probleme hast.

    Das lässt zumindest befürchten das du mit zu fettem Gemisch fährst.

    Wenn dem so ist passiert Folgendes.

    Weil das Gemisch zu fett ist kann nur ein Teil Kraftstoff verbrannt werden. Der Rest geht unverbrannt an dem Kolbenringen vorbei ins Motoröl.

    Als Folge ist dein Ölabscheider überfordert und leckt an jeder nur erdenklichen Stelle. Eventuell ist durch den Benzinzuschlag dein Motorölstand schon viel zu hoch was die ganze Sache noch verschlimmert. Hast du den Ölstand schon mal nach Betriebsvorschrift gemessen?

    Ach so, wie jeder ein Ersatzteil benennt liegt an jedem selbst, da wird aus einem Ölabscheider schon mal ein Sekundärluftfilter. ;)

  • Danke Habbi für deine Infos! :thumbup: :thumbup:

    Also werde ich wie folgt vorgehen: Motor lasse ich nur mehr im Stand warmlaufen und mache dann gleich mal einen Ölwechsel+Ölfilter.

    Dann werde ich mich an den Vergaser wagen und einstellen probieren, hab mir da schon einige Videos zu den Thema angeschaut :thumbup:

    Soll ich einen neuen Ölabscheider bestellen oder wie siehst du das?

    Öl habe ich immer nach Vorschrift kontrolliert und hat eigentlich immer gepasst, aber der Benzingeruch war schon immer auffällig, wobei ich im Internet gelesen habe das das zu einen gewissen Grad normal ist?

    Ja ich bin da unter Triton 450 reingegangen und da war es als sekundärluftfilter angeschrieben ^^

  • Grüß Euch!

    Ich habe mir letztes Jahr eine Access 480 SM geholt. Bin auch schon über 3300 km damit gefahren, und habe anscheinend schon längere Zeit Probleme mit dem Vergaser (also absterben an der Kreuzung und auch Probleme beim Kaltstart). Und weil ich überhaupt nicht der Schrauber Typ bin, habe ich da auch nie rumgefummelt. Vom Händler hab ich nur die Antwort bekommen das man bei der Maschine das sowieso nicht vernünftig einstellen kann?!!!

    Also werde ich wie folgt vorgehen: Motor lasse ich nur mehr im Stand warmlaufen und mache dann gleich mal einen Ölwechsel+Ölfilter.

    Dann werde ich mich an den Vergaser wagen und einstellen probieren, hab mir da schon einige Videos zu den Thema angeschaut :thumbup:

    Ähm,

    Gewährleistung bzw. Garantie gibt's bei dem Händler nicht?

    Die Aussage "Vergaser kann man eh nicht richtig einstellen" sehe ich sehr kritisch.... Da hat wohl jemand keinen Bock auf Gewährleistung auch nur einen Finger krum zu machen. X/

    Laufen sollte der Motor sowohl im Standgas als auch bei maximaler Drehzahl.

    Einzig die Leistung verändert sich bei verschiedenen Drehzahlen mit Vergaser. (Einspritzer regeln bei unterschiedlichen Drehzahlen dann anders um ähnliche Leistung zu erwirken)

  • Die Aussage "Vergaser kann man eh nicht richtig einstellen" sehe ich sehr kritisch.... Da hat wohl jemand keinen Bock auf Gewährleistung auch nur einen Finger krum zu machen. X/

    Jo, den aktuellen Vergaser der Xtreme 480 kann man sehr wohl als "billig und schwer einzustellen" bezeichnen. Klar geht es irgendwie, aber die älteren Tritons hatten/haben qualitativ den besseren Vergaser. Deshalb hatte ich vor meinen Umbau auf den Fazer-Motor einen XTNG-Vergaser eingebaut, der vieles besser gemacht hatte.

    Gruß

    Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

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