Vorderes Differntial entsperrt nicht mehr. Anzeige blinkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Gutem Abend Zusammen,

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

[Kurzfassung: Differntial vorne öffnet nicht mehr, Stellmotor macht kein mux, Anzeige blinkt.]

Ich habe letzte Woche ein Online X7.5 gebraucht gekauft. Es ist BJ 2021 und hat erst 1000km runter. Bei der Probefahrt hat alles gepasst soweit ich das beurteilen konnte. Seitdem bin ich nur 50km gefahren und habe es im Garten mal ausprobiert. Auf einmal hat das vordere Differntial nicht mehr entsperrt. Die Anzeige am Tacho blinkt nur noch. Also X und O abwechselnd.

Egal was man macht ob Allrad an oder aus, Differntial an oder aus. Es rührt sich nichts.

Es ist auch kein Mechanisches Geräusch zu hören. Ich habe es auch schon hochbeockt und versucht die Räder etwas zu drehen, aber das hat auch nichts gebracht. Den Schalter mehrmals betätigen auch nicht. Ein stück fahren auch nicht. Ich denke entweder ist der stellmotor kaputt oder die Elektronik hat irgendwas. Aber von heute auf morgen kann es ja kein Kabelbruch sein oder? Und ein Geräusch habe ich beim Fahren auch nicht vernommen das darauf Schließen lässt das das Differntial selbst einen Schaden erlitten hat. Kenmt jemand das Problem oder weis wie man es beheben? Einen Magnetschalter wie in anderen Chats beschrieben habe ich auch nicht gefunden.

Ein angefressenes Kabel habe ich auch nicht entdeckt.

Als nächsten Schritt würde ich vielleicht mal versuchen den Stellmotor auszubauen und zu schauen ob da was kaputt ist. Das Differntial auf machen ist eigentlich nicht so mein Ziel.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

• Moin,

wie bei allen elektrischen Komponenten zuerst einmal alle Sicherungen checken.

Danach würde ich den Stecker abziehen vom Stellmotor selber und an den Anschlüssen messen ob Spannung ankommt wenn du den Schalter betätigst

Als letztes einmal für 10 Minuten die Batterie abklemmen ob sich die Elektronik eventuell resettet.

Den Stellmotor selber ausbauen und separat testen wäre mein letzter Schritt

Viel Erfolg

Gruß

Toecutter

• So in der Art würde ich auch vorgehen. Eventuell als erstes kurz mal darauf klopfen während jemand anderes den Schalter betätigt. Ab und zu verklemmt sich was oder bleibt stecken. Eventuell durch den Winter oder längerem Stehen

• Hallo, danke für die Tipps. Sicherungen habe ich gecheckt. Da passt alles. Mittlerweile hört man dass der Motor arbeitet aber hört sich sehr schwergängig an. Das entsperren funktioniert aber nach wie vor nicht. Hört sich so an als würde etwas verklemmt sein.

Reicht es aus wenn ich da mal den Stellmotor abschrauben ? Das ganze Differntial will ich eigentlich nicht zerlegen. Hab aber das Quad auch schon hochgepummt und an den Rädern einzeln gedreht. Es löst sich leider nicht..

• Gesperrt wird nur auf Untergrund der Schlupf der Räder zulässt - ist der Bereich durchquert wird umgehend entsperrt.

Eine gesperrte Achse auf festem Untergrund führt zu Verspannungen und unnötigem Verschleiss. Auf diese Weise und oft aus Unkenntnis kann eine Sperre schlichtweg zerstört werden.

• Wurde das Problem schon gelöst. Ich habe noch ein funktionsfähiges Diferential mit Stellmotor aus einer Jumbo 700 liegen. Laut Liste passt dieses auch in dein Quad. Hat die gleiche Nummer. Wenn also noch Interesse besteht bitte PN

• Wurde das Problem schon gelöst. Ich habe noch ein funktionsfähiges Diferential mit Stellmotor aus einer Jumbo 700 liegen. Laut Liste passt dieses auch in dein Quad. Hat die gleiche Nummer. Wenn also noch Interesse besteht bitte PN

Ist der Stellmotor noch zu haben?

ANZEIGE