Motor geht beim Gas geben aus, sobald Licht eingeschaltet wird

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  • Moin zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich weiß nämlich überhaupt nicht mehr weiter.

    Ich habe mir letztes Jahr ein Adly Hurricane 500 S LOF zugelegt. Dieses lief auch soweit ganz gut, bis auf ein Kabel was durchgeschmort war und ab und zu einen Kurzschluss verursacht hatte. Kein großes Thema. Das Quad hatte allerdings LED Rückleuchten verbaut, die keine E-Nummer hatten. Das wurde wahrscheinlich vom Vorbesitzer gemacht. Da der TÜV bald neu gemacht werden muss, habe ich die Rückleuchten + Blinker auf Original zurück gebaut. Das war eine ziemliche Herausforderung, da ziemlich viel herumgepfuscht wurde, damit die LED-Rückleuchten passten. Aber mit etwas Hilfe von einem Freund, konnte ich das ganz gut bewältigen.

    Nun zum eigentlichen Problem:

    Einige Zeit nach dem Umbau (ein paar Monate später) gab die Batterie während der Fahrt wohl so langsam den Geist auf und der Motor ging ab und zu aus. Ich hatte mir dabei nicht so viel gedacht, da der Motor noch an ging, obwohl er noch ein wenig zicken gemacht hat. So konnte ich dann nach Hause fahren. Als ich das nächste mal das Quad starten wollte, hat sich nichts mehr getan. Die Batterie war leer. Den Grund konnte ich schnell finden, die Batterie wurde nicht mehr geladen und war nun hinüber. Warum auch immer wurde die Batterie leergesaugt. Die weitere Fehleranalyse hat mich dann zu dem Problem im Titel gebracht und ich vermute auch, dass dort der Fehler sein muss.

    Kommen wir nun zum Verrückten Teil von der ganzen Geschichte:

    Ich habe die alte Batterie überbrückt um das Quad zu starten. Der Motor läuft im Standgas ohne Probleme. Gebe ich ein wenig Gas, sodass der Motor 1700 - 1800 Umdrehungen erreicht, dann geht der Motor einfach aus. Klemme ich alle Lichtquellen ab, Frontscheinwerfer und Rückleuchten, sodass nichts leuchtet, dann geht der Motor nicht mehr aus und ich kann den auch ohne Probleme bis in den Begrenzer jagen. Sobald ich wieder nur eine Lichtquelle anschließe, also z.B. nur vorne links das Standlicht und nichts anderes oder nur ein Rücklicht, und den Motor hochdrehe, dann geht der wieder bei 1700 - 1800 Umdrehungen aus. Das passiert wiederum auch nur, wenn die kaputte Batterie oder keine Batterie angeschlossen ist, da dann die Stromversorgung nur über die Lima läuft. Schließe ich eine neue Batterie an, dann kann ich, selbst mit eingeschalteten Lichtquellen, Gas geben, ohne dass der Motor ausgeht. Ich denke aber, dass wenn ich fahren sollte und über längere Zeit über den Schwellwert bleibe, dass die Batterie einfach nur leergesaugt wird. Könnte es evtl. etwas mit der Lima zu tun haben? Ich hatte die Spannung, die bei der Batterie ankommt, bei laufendem Motor gemessen und da kommen ca. 13 Volt an, .

    Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Ich komme hierauf echt nicht mehr klar.

    Liebe Grüße

  • michaelrodx 1. Mai 2024 um 18:45

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • Ja das habe ich gemacht. Die Ladespannung beträgt ca. 13V. Die Spannung aus der Lichtmaschine steigt auch so wie sie soll, wenn man Gas gibt.

  • Ja das habe ich gemacht. Ich habe direkt an den Pins für die Lima gemessen. Dort sah es soweit in Ordnung aus. zumindest konnte ich nichts auffälliges erkennen. An dem Spannungsregler sollte es auch nicht liegen. Diesen habe ich vor kurzem getauscht.

  • Die habe ich alle gemacht. Allerdings muss ich zugeben, dass es schon etwas her ist, seit ich es das letzte Mal gemacht habe. Ich werde es am Wochenende noch einmal machen und die Ergebnisse teilen.

  • Moin Totolo,

    also erstmal hat Habbi grundsätzlich recht, 13 Volt Ladespannung sind arg wenig aber.........

    In Deiner langen Fehlerbeschreibung stehen 2 nicht unwichtige Aussagen

    - außer ein durchgeschmortes Kabel

    - der Rückbau von LED Rückleuchten zu original war recht schwierig

    Ich würde an Deiner Stelle erst einmal bei den Rückleuchten suchen, Messe jede einzelne Leitung mit einem hochohmigen Messgerät gegen Masse, wird dir irgendwo ein Widerstandswert angezeit der kleiner als unendlich ist liegt dort Dein Problem.

    Ich weiß nicht was Deine Lima leistet aber wenn eine Leitung einen Masseschluß hat bricht Deine Lima einfach zusammen, deswegen wurde auch Deine Batterie nicht mehr richtig geladen.........

    Das durchgeschmorte Kabel zeigt auch in diese Richtung, Strom und Kurzschluss = Hitze bis die Isolierung brennt.

    Wenn Du überbrückst und die volle Batterie dran lässt, läuft der Motor da die Batterie die Spannung puffert, dies kann Deine tote Batterie natürlich nicht mehr und darum stirbt der Motor ab.

    Zudem als Tip, man sollte niemals eine 3 Phasen Wechselstrom Lima OHNE angehängte Batterie betreiben. Selbst eine tote Batterie ist besser als keine.

    Es muss nicht zwingend passieren aber, es sind deswegen schon diverse Lima`s und auch Regler in den Elektroschrott gewandert.

    Ich würde erst einmal wegen Masseschluß prüfen und danach die Lima testen oder gar erneuern.

    Eine neue Batterie alleine bringt Dich nicht wirklich weiter

    Viel Erfolg

    Gruß

    Toecutter

  • Vielen Dank für die Tipps. Natürlich habe ich die tote Batterie meist immer dran gelassen, ich hatte die nur ein-/zweimal abgeklemmt, für wenige Sekunden, um ein paar Sachen zu testen. Das die Lima Schaden nehmen kann, dadurch das die ohne Last betrieben wird, war mir bewusst, allerdings dachte ich, dass ich bei den paar malen noch glimpflich davon komme. Nicht, dass ich doch ein Pechvogel bin :rolleyes:

    Wegen dem durchgeschmorten Kabel, dies kam dadurch zu Stande, da ein Kabel über den Krümmer langgeführt wurde und die Hitze vom Krümmer hat dann die Isolierung wegschmelzen lassen. Durch Vibrationen kam es dazu, dass das freigelegte Kabel den Krümmer berührte und so einen Kurzschluss verursacht hatte. Das Kabel habe ich dann neu isoliert und anders verlegt und mit einem Kabelband fixiert, so sollte der definitiv nicht mehr da rankommen. ^^ Sonst konnte ich keine offenen Kabel sehen.

    Bei den Rückleuchten und Blinker habe ich alles nochmal mit dem Schaltplan kontrolliert und zudem habe ich bei einem Kumpel, der auch das gleiche Quad hat, mir noch einmal die Verkabelung angeschaut. Natürlich können Fehler immer passieren, das will ich nicht bestreiten, daher teste ich auch nochmal, auf deine Anweisung toecutter, alle Kabel durch. Mal schauen was dabei rauskommt. Ich werde euch auf den laufenden halten.

    Nochmal vielen Dank erstmal an dieser Stelle, hätte ich den Stupser nicht bekommen, dann hätte ich demnächst wohl wirklich aufgegeben ^^

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