Moin zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich weiß nämlich überhaupt nicht mehr weiter.
Ich habe mir letztes Jahr ein Adly Hurricane 500 S LOF zugelegt. Dieses lief auch soweit ganz gut, bis auf ein Kabel was durchgeschmort war und ab und zu einen Kurzschluss verursacht hatte. Kein großes Thema. Das Quad hatte allerdings LED Rückleuchten verbaut, die keine E-Nummer hatten. Das wurde wahrscheinlich vom Vorbesitzer gemacht. Da der TÜV bald neu gemacht werden muss, habe ich die Rückleuchten + Blinker auf Original zurück gebaut. Das war eine ziemliche Herausforderung, da ziemlich viel herumgepfuscht wurde, damit die LED-Rückleuchten passten. Aber mit etwas Hilfe von einem Freund, konnte ich das ganz gut bewältigen.
Nun zum eigentlichen Problem:
Einige Zeit nach dem Umbau (ein paar Monate später) gab die Batterie während der Fahrt wohl so langsam den Geist auf und der Motor ging ab und zu aus. Ich hatte mir dabei nicht so viel gedacht, da der Motor noch an ging, obwohl er noch ein wenig zicken gemacht hat. So konnte ich dann nach Hause fahren. Als ich das nächste mal das Quad starten wollte, hat sich nichts mehr getan. Die Batterie war leer. Den Grund konnte ich schnell finden, die Batterie wurde nicht mehr geladen und war nun hinüber. Warum auch immer wurde die Batterie leergesaugt. Die weitere Fehleranalyse hat mich dann zu dem Problem im Titel gebracht und ich vermute auch, dass dort der Fehler sein muss.
Kommen wir nun zum Verrückten Teil von der ganzen Geschichte:
Ich habe die alte Batterie überbrückt um das Quad zu starten. Der Motor läuft im Standgas ohne Probleme. Gebe ich ein wenig Gas, sodass der Motor 1700 - 1800 Umdrehungen erreicht, dann geht der Motor einfach aus. Klemme ich alle Lichtquellen ab, Frontscheinwerfer und Rückleuchten, sodass nichts leuchtet, dann geht der Motor nicht mehr aus und ich kann den auch ohne Probleme bis in den Begrenzer jagen. Sobald ich wieder nur eine Lichtquelle anschließe, also z.B. nur vorne links das Standlicht und nichts anderes oder nur ein Rücklicht, und den Motor hochdrehe, dann geht der wieder bei 1700 - 1800 Umdrehungen aus. Das passiert wiederum auch nur, wenn die kaputte Batterie oder keine Batterie angeschlossen ist, da dann die Stromversorgung nur über die Lima läuft. Schließe ich eine neue Batterie an, dann kann ich, selbst mit eingeschalteten Lichtquellen, Gas geben, ohne dass der Motor ausgeht. Ich denke aber, dass wenn ich fahren sollte und über längere Zeit über den Schwellwert bleibe, dass die Batterie einfach nur leergesaugt wird. Könnte es evtl. etwas mit der Lima zu tun haben? Ich hatte die Spannung, die bei der Batterie ankommt, bei laufendem Motor gemessen und da kommen ca. 13 Volt an, .
Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Ich komme hierauf echt nicht mehr klar.
Liebe Grüße