Quad mit VKP Zulassung auf 4 Zylinder umbauen und direkt LoF ummelden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Guten Tag, ich bin neu in der ganzen Quad Welt aber habe mich direkt verliebt. Ich habe von einem Freund eine 4 Zylinder Triton mit dem 600er Fazer mal probe gefahren und will auch so eine. Nun habe ich die möglichkeit eine LTZ zu kaufen wo der Rahmen schon bearbeitet ist um den 4 Zylinder reinzubauen und den Motor mit allen umbauten zu kaufen. Es geht nur um das zusammenbauen und Eintragen. Die LTZ is momentan als VKP Zugelassen aber schon komplett alles zerlegt. Würde der Tüv mir das ganze abnehmen und im selben Zug auch eine LoF Zulassung verpassen? (Ich habe keine Forsterwirtschaft oder der gleichen als Nachweis).

Danke im Vorraus

• Wenn es "nur noch eingetragen" werden müsste dann hätte es der Vorbesitzer ja schon selbst erledigt und die Maschine für den dreifachen Preis verkauft.
    Solche Projekte werden abgestoßen wenn sie merken dass eine Eintragung nicht möglich ist weil z.B. der Rahmen nicht durch eine befähigte Person geschweißt wurde.

• die Zeiten wo man beim TÜV sogar ermutigt wurde einen andern Motor oder dergleichen zu verbauen sind leider vorbei. Wenn man sowas vorhat dann am besten vorher abklären mit einem Prüfer der bereit wäre den Umbau zu "begleiten" und selbigen hinterher auch absegnet. Einfach hinfahren und glauben das alles einfach so eingetragen wird halte ich für keine gute Idee.

• Wenn man dem glauben schenken darf, was im Moment im Internet zu finden ist, ist nach dem 17.05.24 LOF Geschichte.
    Zu welchem Datum genau wird dann am 17.05. festgelegt.

Schön, dass Du hier fragst, aber Deine erste Adresse sollte der zuständige Prüfingenieur sein (TÜV etc.), der das Abnehmen soll, denn mit dem Umbau ist das schon mehr als ein Abprüfen nach Checkliste der notwendigen Punkte für die Zulassung/Umschreibung LOF.

Ich gehe davon aus, dass der Prüfingenieur für einige Dinge bezüglich des Umbaues Prüfberichte bzw. Gutachten für gewisse Teile/Umbauten z.B. am Rahmen (wie oben schon erwähnt) sehen möchte.

Bevor nicht sicher bestätigt ist, was der sehen will und ob das dann auch so umgesetzt wird, solltest Du weder ein Kaufzusage machen oder Anzahlungen leisten.

• Android

Leider nein, das keine EU-Initiative. Es geht um die deutsche Regelung in Deutschland.

Ursula hat gar nichts beschlossen, die Klasse T ist schon älter als Ursula da das Zepter schwingt.
    Deutschland will sich unbedingt angleichen, daher soll LOF weg.

ANZEIGE