Position Bremsscheibe zu Sattel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Servus,

Ich hatte die letzte Zeit immer wieder mal das Problem das mein Quad beim gelegentlichen Rollen lassen stark gebremst hatte.
    Beim genaueren Blick gestern hab ich dann bemerkt dass meine Achsmutter auf der Seite der Bremsscheibe nur mit Heißkleber gesichert ist (Gesichert war übertrieben) 8|

Beim Versuch das ganze nun anzuschrauben stoß ich jetzt auf das Problem das meine Bremsscheibe so weit Rechts positioniert ist, das der Sattel eigentlich fast schon auf Anschlag gezogen wird, so das mir die Bremsbeläge fast raus fallen.

Der Lagerbock der Hinterachse ist auf Position, Lager und Dichtringe sind auf Position und die Bremsscheibenaufnahme liegt auf Anschlag an, trotzdem bekomm ich die Positionierung nicht stimmig.

Kennt jemand dieses Problem? Kennt jemand eine Lösung? Hab ich evtl etwas übersehen?

Anbei mal zwei Bilder auf dem man grob das Problem erkennt

PXL_20240510_185455254.MP.jpgPXL_20240510_185504463.MP.jpg

• Ich selber hatte nichts geändert.

Wie bereits erwähnt hatte sich die große Mutter auf der Bremsscheibenseite gelöst da nur mit Heiskleber gesichert (Keine Ahnung ob's der Vorbesitzer oder seine Werkstatt war)

Nur eben jetzt beim wieder zusammen bauen steh ich mit der Bremsscheibenaufnahme am Achslagerbock an.

• Für mich sieht das irgendwie falsch zusammengebaut aus...

Ich schau mal bei meinem Quad wie es da aussieht, ist zwar auf der anderen Seite ansich sollte das keine Rolle spielen.

• Alles klar. Mit den 3-4mm kann ich schonmal Arbeiten.

Leider war das Werkstatt Handbuch da nicht sehr informativ.

Ich befürchte fast das zwischen Bremsscheibenaufnahme und Achslager was nicht stimmt. Ich kann aber auch kein Spiel in der Achse feststellen was mich etwas verwirrt.

• Soo, hab mal bei mir geschaut und es hat etwas gedauert bis ich drauf kam was da verkehrt ist bei dir..

IMG_20240511_125625.jpg

Mir scheint dass deine Bremsscheibenaufnahme falsch herum eingebaut wurde

Aufbau sollte sein : Achsaufnahme - Bremsscheibenaufnahme - Bremsscheibe - Achsmuttern.

Die Bremsscheibenaufnahme sitzt normalerweise auch etwas in die Achsaufnahme eingeschoben

IMG_20240511_130106.jpg

• Wenn es sich um eine Access 480 handelt, dann ist sowohl die Scheibe als auch der Aufnahmestern richtig rum montiert. Das Fahrzeug ist nicht mit einer Adly zu vergleichen.

Stimmt, da hatte ich nicht drauf geachtet :facepalm:

• Ne Adly haben wir auch hier stehen aber da ist der Aufbau leider anders, daher war das leider keine Referenz.

Allerdings hab ich wohl das Problem gefunden.

Links beide Kontermuttern waren zwar gegeneinander gekontert, allerdings im Gesamten locker =O

Ich hatte leider gestern zum schauen keinen passenden 46er Gabelschlüssel da.

Gerade einen besorgt und die beiden anderen Muttern nachgezogen und siehe da, die Gesamte Achse bzw Bremsscheibe zieht sich zum Bremssattel hin.

Was mich nur wundert, das absolut kein Spiel an der Hinterachse war.

Ich bin gespannt was da noch alles auf mich zu kommt.

ANZEIGE