Guten Morgen,
wieviel Spiel darf es zwischen Hinterachse, Kardanwelle und Hauptgetriebe bei Motor-aus, aber eingelegtem Gang, (L, H, R), haben, wenn das Fahrzeug per Hand vor- und zurückgeschoben wird?
Zu Beginn, also bei Ersteinsatz des Fahrzeuges, hab' ich nicht darauf geachtet, aber es ist bei einem der oben genannten Gänge "L", "H" oder "R" deutlich zu hören, wenn der Wechsel zwischen Vorwärts- und Rückwärtsschieben per Hand erfolgt; ist der Neutralgang "N" eingelegt, sind keine derartigen Geräusche zu vernehmen.
Insofern vermute ich eine deutliche Abnutzung im Hauptgetriebe, zudem damals bei der MXU 250 S das Innere des Hauptgetriebes bei den nunmehr knapp 40 tkm, welche die jetzige MXU 300 R fast erreicht hat, bereits ausgetauscht war. Andererseits sollen lt. Vertragshändler bei der MXU 300 R ja bereits verstärkte Zahnnräder im Hauptgetriebe verbaut sein.
Läßt sich aus der Ferne eine nicht-panische Antwort geben? (Vertragshändler ist aktuell nicht verfügbar).
mfg
Wauhoo