es ist zwar noch nichts amtlich aber langsam wird es ernst
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es ist zwar noch nichts amtlich aber langsam wird es ernst
Dann müssten ja eigentlich die Preise fallen, für ATV's ohne ABS.
Oder steigen, weil wenn wer noch offen fahre will.. dann mit den "alten" mit LoF...
Dann müssten ja eigentlich die Preise fallen, für ATV's ohne ABS.
Eben nicht, jeder will eines ohne ABS, das läßt die Preise zumindest nicht sinken. Nur vorher abchecken ob es Gutachten und Prüfer gibt, der das als LOF abnimmt, oder ob das Fahrzug schon eine LOF-Zulassung hat.
Leider geistern was LOF und T3b (Zulassung, Versicherung, Steuern) anbetrifft jede Menge "Scheißhausparolen" durch die Sozialen Netzwerke.
Unsere 700er Outlander Modelljahr 2024, T3b, ist als Zugmaschine bis 600kg > 40km/h zugelassen.
D.h die Versicherung läuft genauso wie bei einer LOF und gem. dem §9 Absatz 1 Nummer 3 des Kraftfahrzeugsteuergesetz (das ist der Bezug auf unserem Steuerbescheid) ist das nach Gewicht besteuert Outlander 700 mit 33€/Jahr), wie LOF auch. Denn gem. dem zuvor genannten Paragraphen ist das die Steuerklasse für die Klassen T und C und T3b ist Klasse T.
Die 700er fährt mit ihren angegebenen 50 PS auch recht gut hinter meiner 1000er her und läuft die angegebenen 105km/h. Wir konnten leider nicht weiter testen ob da noch was geht.
Von daher ist es zwar nicht toll mit dem ABS (Zusätzliche Fehlerquelle), aber wenn es sich bei 4WD automatisch abschaltet (wie z.B. bei Can Am) oder abschalten lässt, stört das im Gelände den "Normalfahrer" nicht und die dann anstatt ABS automatisch aktivierte Traktionskontrolle an der Vorderachse (z.B. bei Can Am) kann auch hilfreich sein.
Von daher sehe ich das eher als einen Sturm im Wasserglas.
Ich muss da mal fragen..... T3b Zulassung bedeutet max Geschwindigkeit 60kmh. Nur mit zusätzlich Abs dürfen die Kisten schneller sein. Aber woher kommen die 105kmh???
Das Ende von LoF ist ja schon lange Thema und sollte keinen wirklich überraschen. Was das größte Problem ist, wenn es keine richtige Übergangsfrist geben würde. Was soll in Importeur dann mit den Maschinen machen? Verscherbeln und danach schließen oder mit Glück in andere Länder absetzen.
Die Hersteller, die schon jetzt auch T3B-Modelle anbieten, werden das auch weiter tun und andere Modelle anpassen. Ich glaube also in Zukunft wird es weiter Buggys und Quads geben, klar aber das manche dann verschwinden. Yamaha hat sich bisher z.B. noch nie für T3B interessiert...
Ich wollte mir nächstes Jahr eigentlich eine Renegade 1000 XMR zulegen, da bin ich unsicher ob es diese noch geben wird. Can Am hat T3B zwar im Portfolio und mir wäre es völlig wurscht wie es zugelassen wird (würde damit eh nie über 100 fahren), aber ob das Modell dann noch importiert wird weiß ich auch nicht.
Ändern können wir es nicht, hoffen wir mal das die Übergangsfrist etwas ausgeweitet wird...
Ich hab ja gestern die Cforce 625 touring als Lof gekauft. Der Händler hat mich auch auf das mögliche lof-Ende hingewiesen und mir dringend empfohlen, die noch im Mai zuzulassen. Weil es möglich wäre, dass es sogar schon zum 1.6. so kommt.
Was ich nach dem Video nicht verstehe, warum denn die L7eB1 zulassungen nicht alternativ zu Lof gehen? Zumindest bei den kleineren Motoren, die eh nicht schneller als 90 kmh fahren?? Darüber ist keine Silbe verloren worden.
Ich muss da mal fragen..... T3b Zulassung bedeutet max Geschwindigkeit 60kmh. Nur mit zusätzlich Abs dürfen die Kisten schneller sein. Aber woher kommen die 105kmh???
T3b bedeutet Vmax über 40km/h, bei Zugmaschinen bis max. 600kg (T3a ist bus 40 km/h bei ZM bis 600kg). So steht es im "EG- bzw. EU-Blatt" zu den Fahrzeugklassen und so ist es auch bei unserer Outlander mit T3b eingetragen
Die Erweiterung mit 40 bis max. 60 km/h ohne ABS und über 60 km/h ist im Laufe der Zeit mit den Fortschreibungen dazu gekommen.
Die 105 km/h sind bei Can Am sind eine Angabe bei den Fzg mit T3b.
Weder in den europäischen noch in den deutschen "Gesetzesblättern" tauchen weitere max. Geschwindigkeiten auf.
Es gibt eine sog. "DELEGIERTE
VERORDNUNG (EU) 2015/68 DER KOMMISSION" in Verbindung mit der "Verordnung (EU) Nr. 167/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates hinsichtlich der
Anforderungen für die Bremsen von Fahrzeugen im Zusammenhang mit der Typgenehmigung
von land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen". Die 105 km/h kommen gewiss aus der Ecke, genau wie die 108 km/h anderer Hersteller, denn da stehen Mindestverzögerungen drin, aber keine Vmax bzw. Bremsleistungen bei Vmax.
Ich gehe davon aus, dass die 105 km/h bei Can Am eine eigene Benchmark ist und die anderen mit 108 km/h sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen wollen, aber verkaufstaktisch mit einer höheren Zahl ins Rennen um Verkäufe gehen.
L7e hat 2 besonders intelligente Anforderungen,die 90 Km/h Begrenzung,wobei die Hersteller Sorge zu Tragen haben das die auch nicht zu einfach ausgehebelt werden kann,und ein echtes Differential hinten,was grade bei den kleinen Starrachsen Quads nur aufwändig machbar ist.
Hallo Gemeinde,
für die Lof Zulassung gibt es eine Übergangsfrist für neu zugelassene Fahrzeuge bis 31.10.2024
Hast du eine Quelle dafür?
Hallo Gemeinde,
für die Lof Zulassung gibt es eine Übergangsfrist für neu zugelassene Fahrzeuge bis 31.10.2024
Wo steht das?