Runderneuerte Reifen müssen in der Regel gekennzeichnet sein....sprich es müsste auf der Flanke stehen "Runderneuert"
Sicher?
ich kenne das andersrum.
Auf neuen Reifen liest man oft:
"Regroovabebal" ( oder so ähnlich)
Was Runderneuerbar bedeutet
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Runderneuerte Reifen müssen in der Regel gekennzeichnet sein....sprich es müsste auf der Flanke stehen "Runderneuert"
Sicher?
ich kenne das andersrum.
Screenshot_20240520-120834~2.png
Steht zumindest hier so.
Sicher?
ich kenne das andersrum.
Regroovable bedeutet, das sie nachgeschitten werden dürfen, z.B. bei LKW oder Radladern usw., für PKW gibt es das nicht.
LKW Reifen dürfen ja schon lange nicht mehr nachgeschnitten werden.
Ich hab das anno 92 zum letzten mal gemacht. Damals noch als LKW- Mechaniker..
Ich habe das letztens noch an irgendeinem Fahrzeug gesehen, erinnre mich aber nicht mehr an welchem.
Bei unseren LKW sind auf der Antriebsachse ausschließlich neue Reifen, auf allen anderen runderneuerte, außer das die einen höheren Verschleiß haben, haben wir keine negativen Erfahrungen damit gemacht.
LKW Reifen dürfen ja schon lange nicht mehr nachgeschnitten werden.
Ich hab das anno 92 zum letzten mal gemacht. Damals noch als LKW- Mechaniker..
will ja auch keiner weil die Geschwindigkeit dann abgeht, wenn dann nur zur Tachoprüfung.
Bei den neueren Lkws macht das mit den Reifen nichts mehr aus da wird der Tacho nach bestimmten Takt Werten/laut Vorgaben übers Getriebe eingestellt. Es wird schon noch eine Runde gefahren aber der Mechaniker darf dann nicht über eine bestimmte Takt Toleranz drüber kommen.
Es liegt dann am Mechaniker ob er an die äußerste Grenze geht.
Sorry fürs Thema abweichen.
Also, um das jetzt nochmal ein für alle Mal und dann ist Schluß zu erklären:
Habe den Hänger vor etwas mehr als 1.5 Jahren mit diesen Reifen gekauft. Ja, es stimmt, Ich war zu Faul oder auch zu Dumm nach dem Alter der Reifen zu sehen, aber hätte ich den Anhänger dann nicht gekauft? Nein, natürlich hätte ich den dann doch genommen und das mit den Reifen vernachlässigt und irgendwann vergessen, weil zu wenig in Gebrauch.
Ist das Bild getauscht worden? ich sehe da 1819 (ca. 2 Uhr)
Aber trotzdem, . . .
OK, auf dem Bild stehen 2 Zahlenfolgen an der DOT....was die erste Zahlenreihe bedeutet....k.A. aber relevant ist die 2. Nummer da sie auch in einem Kästchen eingetragen ist und diese Nummer zeigt: 3207 also 32igste Woche im Jahr 2007. Und übrigens, die Zahl die Ich genannt hatte war vom 2. noch intakten Reifen.
Ansonsten finde ich es sehr Amüsant wie hier die Glaskugeln beansprucht werden was die Runderneuerungen oder nicht was meine Reifen angeht.
Macht Ihr Euch ruhig über mich Gedanken, ich freue mich sehr. So weiß ich wenigstens das Ihr Euch auch um meinen Scheiß Gedanken macht.
So, und nun steht der Anhänger beim Schrauber, bekommt 4 NEUE Reifen und wenn der Bus bei Ihm eintrudelt wird er auch das in Ordnung bringen. Ob und was es mich kostet... Keine Ahnung, aber bezahlen muss ich das schon, denn selber schrauben ist nicht... ich hab nicht mal 2 linke Hände sondern überhaupt keine Hände die schrauben können. Einen schönen Rest-Pfingstmontag noch.
So jetzt zum Thema, blauäugig oder Glück gehabt. Ich sagst mal so, jeder der ein Kraftfahrzeug führt der unterliegt einer gewissen Sorgfaltspflicht auch ein Pkw lenker muss/sollte vor Fahrtantritt eine Abfahrtskontrolle machen.
Klugscheißerei Ende.
Ich halte es halt so das ich vor einer Reise den Zustand meines Fahrzeugs/Gespann genau kenne auch während der Reise kontrolliere ich den Zustand bei Pausen auf Sicht. Wenn Reifen sich so auflösen und das Alter haben waren sie vorher schon erkennbar rissig.
Nein nicht blauäugig eher nachlässig.
Auch wenn es gesetzliche Vorgaben gibt muss das noch lange nicht heißen der Reifen hält so lange und schon gar nicht runderneuerte.
Und Tom1868 warum neue auf die Hinterachse am LKW und vorne? Ich glaube du verwechseltst was, beim LKW gehören die neuen auf die Lenkachse und eventuell runderneuerte auf die Hinterachse.
Warum? Vorne ein Reifen, bei platzer keine Lenkfähigkeit mehr vorhanden.
Hinten bei platzer Zwillingsbereifung Lenkung bleibt stabil weil noch einer da ist und abfängt. Niemals runderneuerte vorne das ist bei uns BKF Gesetz.
Er hat es versäumt rechtzeitig neue Reifen zu kaufen, das weiß er inzwischen und das passiert ihm bestimmt kein zweites mal, wer hat noch keinen Fehler gemacht? Zum Glück ist es gut ausgegangen und das ist doch die Hauptsache.
Ja es hätte schlimmer ausgehen können, da darf er jetzt bis Weihnachten jeden Sonntag in die Kirche gehen. Lach oder beim Grillen jedesmal sein Rindersteak den Göttern/Schutzengel opfern.
Ja es hätte schlimmer ausgehen können, da darf er jetzt bis Weihnachten jeden Sonntag in die Kirche gehen. Lach oder beim Grillen jedesmal sein Rindersteak den Göttern/Schutzengel opfern.
Ich hoffe die Götter mögen es auch Veggie....