Tipps für Umbau der vordere Bremsanlage

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  • Denke bitte daran, dass eine Bremse Sicherheitsrelevant ist und beim TÜV sehr genau geprüft wird. Auch ob sie original und freigegeben ist. Irgendwelche selbst gebastelten Teile dort im Straßenverkehr zu verwenden ist extrem riskant. Bei einem Unfall wirst du bei einer nicht freigegebenen Bremse gewaltige Probleme bekommen. Auch wenn sie vielleicht nicht für den Unfall verantwortlich war. Da bist dann schnell mal bei grob fahrlässig und nicht weit weg vom Gefängnis (bei einem schwer verletzten Menschen oder gar tödlichen Verkehrsunfall)

    Würde ich niemals machen und auch keinen empfehlen.

  • Denke bitte daran, dass eine Bremse Sicherheitsrelevant ist und beim TÜV sehr genau geprüft wird. Auch ob sie original und freigegeben ist. Irgendwelche selbst gebastelten Teile dort im Straßenverkehr zu verwenden ist extrem riskant. Bei einem Unfall wirst du bei einer nicht freigegebenen Bremse gewaltige Probleme bekommen. Auch wenn sie vielleicht nicht für den Unfall verantwortlich war. Da bist dann schnell mal bei grob fahrlässig und nicht weit weg vom Gefängnis (bei einem schwer verletzten Menschen oder gar tödlichen Verkehrsunfall)

    Würde ich niemals machen und auch keinen empfehlen.

    Ja ich werde erstmal die Beläge wechseln und schauen dass ich Stahlflex mit Abe dafür bekomme

  • Bei einem Unfall wirst du bei einer nicht freigegebenen Bremse gewaltige Probleme bekommen. Auch wenn sie vielleicht nicht für den Unfall verantwortlich war. Da bist dann schnell mal bei grob fahrlässig und nicht weit weg vom Gefängnis (bei einem schwer verletzten Menschen oder gar tödlichen Verkehrsunfall)

    Das stimmt so nicht wenn die Bremse keinen Einfluß auf den Unfall hatte.

    Ja ich werde erstmal die Beläge wechseln und schauen dass ich Stahlflex mit Abe dafür bekomme

    Beläge wechseln, Stahlflex und entlüften ist eine gute Idee, du wirst aber keine Stahlflex mit ABE finden, falls es eine für das Modell geben sollte gilt die für Fahrzeuge im serienmäßigen Zustand und der ist mit einer LoF-Zulassung nicht mehr gegeben.

  • Wir machen Stahlflexleitungen für unsere Mopeds seit 30 Jahren selbst. Der Grizzly bekommt auch noch einen Satz Stahlflex. Geräte zum Verpressen, und bördeln sind da - den TÜV interessierts nicht. Gekaufte Leitungen sind auch nicht anders.

  • Wir machen Stahlflexleitungen für unsere Mopeds seit 30 Jahren selbst. Der Grizzly bekommt auch noch einen Satz Stahlflex. Geräte zum Verpressen, und bördeln sind da - den TÜV interessierts nicht. Gekaufte Leitungen sind auch nicht anders.

    Ich habe welche mit kba nummer auf ebay gefunden für 50€ die sollten aufjedenfall für meine Anwendung reichen. Da kann man länge und Verschraubungen auswählen sogar.

  • Das stimmt so nicht wenn die Bremse keinen Einfluß auf den Unfall hatte.

    Beläge wechseln, Stahlflex und entlüften ist eine gute Idee, du wirst aber keine Stahlflex mit ABE finden, falls es eine für das Modell geben sollte gilt die für Fahrzeuge im serienmäßigen Zustand und der ist mit einer LoF-Zulassung nicht mehr gegeben.

    Muss ehrlich sagen, dass ich sowas absolut nicht verstehe. Ich kenne einige Urteile wo das sehr wohl einen deutlichen Einfluss hatte!

    Du bewegst damit ein Fahrzeug ohne Zulassung! Damit ist das eine strafbare Handlung und du verlierst damit jeglichen Versicherungsschutz! Und jeder Sachverständige und Richter wird dir das bestätigen können.

  • Muss ehrlich sagen, dass ich sowas absolut nicht verstehe. Ich kenne einige Urteile wo das sehr wohl einen deutlichen Einfluss hatte!

    Du bewegst damit ein Fahrzeug ohne Zulassung! Damit ist das eine strafbare Handlung und du verlierst damit jeglichen Versicherungsschutz! Und jeder Sachverständige und Richter wird dir das bestätigen können.

    Schon möglich, dass du das nicht verstehst. Kannst du so ein Urteil hier verlinken?

    Wenn der unzulässige Umbau keinen Einfluss auf das Unfallgeschehen hatte, spielt der bei der Schuldfrage keine Rolle. Man ist auch nicht ohne Zulassung unterwegs, der Umbau kann nur zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen, dann wird man für das Führen eines Kfz ohne BE bestraft. Die Zulassungsstelle kann dann die Zulassung mit einem gesonderten Verwaltungsakt entziehen wenn die Mängel innerhalb einer gesetzten Frist nicht behoben werden, z.B. durch Wiederherstellung des Serienzustandes oder Abnahme des Umbaus durch einen Gutachter. Das unzutreffende Gerücht, dass man den Versicherungsschutz verliert hält sich hartnäckig, stimmt aber trotzdem nicht! Die Versicherung muss zahlen, hat aber die Möglichkeit den Versicherungsnehmer in Regress zu nehmen, allerdings nur bis max. 5.000 €. Ich hab nicht nachgesehen ob sich dieser Betrag in letzter Zeit geändert hat.

    Hier Mal ein Beispiel, kaufen einbauen und ABE mitführen ^^

    Schau mal in die ABE, da steht bestimmt drin, dass die nur für Fahrzeuge im Ori-Zustand gilt, also nicht für LoF. Gleiches gilt idR. auch für Teilegutachten.

    Mein alter Dekra-GA hat gesagt, dass ihm GA egal sind, Hauptsache die Leitung sei ordentlich verlegt. Die meisten Prüfer und Polizisten wissen bestimmt nicht ob die Stahlflex serienmäßig verbaut oder nachgerüstet sind.

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