- Ich suche ein Quad/ATV aus folgenden Gründen
- Allgemeines Fortbewegungsmittel
Autoersatz - Wer soll alles damit fahren?
- Mit Sozia/Sozius
- Welcher Einsatzbereich?
- Straße
- Einsatzbandbreite
- Kurzstrecke
Langstrecke/Touren - Bist du technisch/handwerklich begabt? Hast du eine ATV/Quadwerkstatt in deiner Nähe?
- Nein, ich bin auf eine Werkstatt angewiesen und habe Eine in der Nähe
- Bist du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
- Nein
- Planst du das ganze Jahr lang zu fahren?
- Ja
- Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
- Stadt
- Manuelle Schaltung oder Variomatik (Automatik)?
- Variomatik (Automatik)
- Gebraucht- oder Neufahrzeug?
- Gebrauchtfahrzeug
- Dein Gewicht und Körpergröße
- 113 kg auf 187cm
- Dein eingeplantes Budget
- 7000 +-
Moin zusammen,
vielleicht liegt es am Alter (Ende 40) aber irgendwie hat mich eine alte Idee wieder gepackt, wäre ein ATV nicht etwas für mich :)?! Da Anfang 2025 die Finanzierung für mein Auto ausläuft, der Gebrauchtmarkt aber aktuell noch gut etwas für mein Auto abwirft, überlege ich es gegen ein ATV einzutauschen. Zum einen besitzt meine Frau weiterhin ein Auto und Ich bin sehr viel im Homeoffice und meist nur 2-3 Tage im Monat in der Firma (ca. 9km entfernt). In den letzten Jahren bin ich zwischen 6.000-8.000km pro Jahr mit meinem Auto gefahren.
Zum anderen hoffe ich auf Einsparungen bei Versicherung, Steuern und Wegfall einer zukünftigen neuen Finanzierung oder eines Leasings für einen neuen. Irgendwie möchte ich wohl etwas Ballast loswerden und Spielraum für neue Ideen schaffen. Gern eine lange Version, damit der Sohnemann (fast 9 Jahre) auch ab und an mitfahren kann.
Wichtig wäre mir die Möglichkeit von Koffern vorn und hinten, damit ich z.B. auch mal Einkäufe transportieren kann. Super wäre die Möglichkeit ein Schild für den Winterdienst anzubringen, nicht zwingend aber die Idee gefällt mir einfach Maga .
Bin kein Autoschrauber, würde mir aber zutrauen, kleinere Dinge selbst durchzuführen. Ich bin aber auch ein große Freund davon einen Fachmann aufzusuchen, bevor man als Laie etwas "doofes" anstellt. Ich habe leider keine Idee davon, was so ein ATV wirklich an Wartung und Jährlichen Werkstattaufenthalten benötigt.
Wenn möglich würde ich gern ein ATV kaufen, welches für seine Zuverlässigkeit bekannt ist und was wenig Ärger macht und sich ggf. später auch wieder gut verkaufen ließe. Falls man doch wieder auf das KFZ Umsteigen muss oder sich ein "größeres" ATV kaufen möchte
Falls Ihr meint, dass es wenig Sinnvoll ist, gern aufwerfen - ich bin Neu in der Welt der ATV
Im Voraus schon einmal Dank :)!
PS: Was müsste man noch ca. für Koffer und Vernünftige Kleidung inkl. Helm einplanen? Meine Gesundheit ist mir wichtig, daher gern etwas vernünftiges.