Polaris Sportsman 800 EFI Knackende Geräusche beim AWD

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  • Guten Abend,

    hab mir eine Sportsman 800 EFI Bj 12/2006 mit ca 8500km zugelegt. So weit so gut nur macht mich eins Wahnsinnig und zwar

    Wenn ich mit AWD fahre und gehe dann vom Gas treten beim ausrollen knackende Geräusche auf. Das Quad bremst unter den knackenden Geräuschen.

    Hier mal ein Link zum Video

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    Der Vorbesitzer meinte er hatte das auch schonmal und bei ihm war der Riemen defekt/verschlissen. Er meinte was mit wenn die Flanken zu klein sind gfreift die Bergabfahrhilfe

    Riemens habe ich heute angesehen. Der sieht gut aus und ist ca 2mm über Verschleißgrenze

    Hab auch an die Bereifung gedacht da nicht die richtige kombi drauf ist.

    Vorne ist 25x8R12 montiert (Abrollumfang 198cm)

    Hinten ist 25x11-12 montiert (Abrollumfang 201cm)

    Dachte evtl verspannt sich der Allrad aber der Abrollumfang ist fast identisch.

    Hab jetzt mal noch ein Video ohne Vario Abdeckung gemacht. Am Ende schalte ich jeweils den AWD aus und man sieht wie die hintere Scheibe "entsapnnt"

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    Und hier noch ein Video bei aufgebockten Rädern. Ist das normal dass das hintere diff gesperrt ist? Also normal müsste sich doch die Räder entgegengesetzt drehen oder?

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    Vielleicht kann mir da wer weiter helfen

    Gruß

  • Guten Morgen,

    Ich bin noch nicht ganz so fit wie die alten Hasen was die Technik angeht.

    Aber wenn ich mich nicht alles täuscht ist das hintere diff immer gesperrt korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

    Du kannst mal versuchen dem Geräusch zu folgen das hilft oft den radius zu verkleinern. Kommt das Geräusch von vorne oder mittig oder vom hinteren Teil?

  • Ah jetzt ist Öl drin - das macht schon was aus :D

    Derart Geräusche gibts nur bei verschlissenen Antriebswellen oder Diff ohne Öl. Selbst mit völlig falschen Öl habe ich SOWAS noch nichtmal ansatzweise gehört. Mal schauen wie lange es noch hält - selbst ohne Öl hört sich ein heiles Diff SO nicht an.

  • Wenn der Selbsterhaltungstrieb in seinem Käfig,vorm Abhang von 50-100% ,Zeter und Mordio schreit:" fahr da nicht runter das Leben ist doch schön"....

    dann schnippt man am rechten Lenkerende den kleinen gelben Schiebeschalter von 4x2 über 4x4 auf 4x4 ADC,und der Selbserhaltungstrieb rollt sich schmollend in eine Käfigecke,und murmelt was von Scheiss Polaris Bergabfahrhilfe.

    Bis ungefähr 50-60 Grad Bergab funktioniert das recht gut,vorsicht ist dann aber in Sachen losem Schotter oder hartgetrocknetem Lehm angesagt,da kommen dann die Reifen schlicht an die Haftungsgrenze.

    Das ADC System ist nicht als dauernde Bremshilfe fürn Renneinsatz gedacht,das führt dann zu teurem Systemverschleiß,

  • Also es war noch Öl drin, nur war dieses extrem verschmutzt. (Es müsste auch das richtige gewesen sein, da ich das vom Vorbesitzer mitbekommen habe und ein Ölwechsel aus der Flasche gefehlt hat) Das ADC kann ich bei meinem Modell noch nicht extra schalten. Hab nur Option zwischen 2x4 und AWD (mit ADC)

    Das heißt sobald ich AWD drin habe und geh vom Gas und die Geschwindigkeit unter 24km/h fällt bremst das ADC ab

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