Falsches Windenfenster für Kunststoffseil am Neufahrzeug

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  • Ansonsten sind das bloß Empfehlungen. Die kann man anwenden, aber man kann sich auch was anderes einbauen. Liegt im Ermessen des Herstellers

    Ich kann mir auch ein Pferd kaufen. Liegt dann in meinem Ermessen.

    Ich habe nie geschrieben das der Händler verpflichtet ist das zu tauschen. Aber es wäre schon vorteilhaft wenn er auf die Empfehlungen eingehen würde.

    Und das ohne Gestze und Anwälte.

    Allzeit gute Fahrt.:jump:

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    Gruß Lothar

  • Ich kann mir auch ein Pferd kaufen. Liegt dann in meinem Ermessen.

    Ich habe nie geschrieben das der Händler verpflichtet ist das zu tauschen. Aber es wäre schon vorteilhaft wenn er auf die Empfehlungen eingehen würde.

    Und das ohne Gestze und Anwälte.

    Was anderes habe ich auch nicht behauptet. Es liegt nur im Ermessen des Herstellers bzw. der das Verkauft.

    Beide haben in diesem Fall nichts falsch . Wenn du ein guter Kunde bist oder/und der Händler zufriedene Kunden haben möchte, wird er dir das wahrscheinlich austauschen bzw. zuschicken. So würde ich es halt machen.

  • Tenere-Joerg Danke, das ist auch eine sehr gute Idee. Die Rollen auf HDPE-Rollen zu wechseln. Das löst auch das Hitzeproblem beim winden an den leider vorhandenen Metallrollen. Hitze+Kunststoffseil=keine gute Idee

    Pokolyt Ja, ich würds auch selber wechseln. Ist ja kein Hexenwerk. Auch, wenn ich denke, dass es mit nur 2 Schrauben nicht getan ist. Man muss ja den Haken abmachen und wenn das Windenfenster zu eng ist ggf auch noch die „Schlaufe“ am Seil öffnen, um das Seil dadurch zu fädeln und dann wieder die Schlaufe so fest kriegen, dass es beim winden nicht wieder aufgeht und die 3500lbs auch hält. Oder das Seil ganz abspulen und das Ende dadurch fädeln. Ich glaube die Befestigung Seil an Trommel ist einfacher zu lösen und wieder sachgerecht zu befestigen.

    Ich hab das aber noch nie gemacht, daher weiß ich nicht, welche Variante weniger Aufwand bedeutet.

    Dann gibt es verschiedene Windenfenster für 3500lbs Winden. Manche haben Lochabstand von 124mm, manche 105mm. Da ich die Maschine noch nicht hier hab, weiß ich nicht, welches ich brauche.

    Und warum hier von Normen und Gesetzestexten die Rede ist, verstehe ich nicht und darum gehts mir auch nicht. Ich will ja keinen Rechtsstreit oder sowas machen wg so nem Pillepalle-Ding. Vielleicht bin ich da mißverstanden worden? Das Ding funktioniert ja grundsätzlich. Und wie ich selber schon festgestellt habe, ist das ja bei bestimmten Modelljahren und Modellen Serie, also womöglich wahrlich kein Grund zu reklamieren. Mich würd eher interessieren, warum CF da an der falschen Stelle ein paar Cent spart und die Maschinen so ausliefert…

    Ich meld die Maschine ja morgen an und soll dann den Händler anrufen zwecks Abholung. Ich denke, ich frag ihn einfach mal, ob er n passendes Fenster da rumfliegen hat und mir für Kaffeekasse oder ne schmale Mark dran macht.

    Danke für Eure Beiträge. Und auch gut zu hören, dass andere mit diesem Setup bisher keine Probleme mit dem Seil hatten.

    CF-moto C-Force 520 L DLX LoF mit 25.000km verkauft (9/2020-6/2024): :squad2:

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  • CF spart sich dabei gar nichts! Im Gegenteil! Das Teil mit den Rollen kostet ihnen im Einkauf deutlich mehr als so ein Alufrästeil! Entweder haben die einen Fehler in der Produktion gehabt (falsche Stückliste erwischt - sowas passiert halt mal) oder es hat sich jemand bewusst dafür entschieden. Das werden wir aber nicht herausfinden. Ist aber auch egal. Funktionieren tut es halt. Und deswegen wird es da auch keinen Rückruf oder sowas geben.

  • Das Gerät zum Händler transportieren. Womöglich noch tagelang auf den Austausch warten. Dann das Gerät wieder zurück nach Hause.

    Ich halte den Aufwand für größer als mir ein Fenster zu bestellen und selber wechseln (2 Schrauben). Kostengünstiger als die hin und her Fahrerei wird es auch sein.

    Das ist schon richtig, aber entweder kann der Händler das bis zur Abholung noch austauschen oder er erledigt das bei der 1. Inspektion, dann hat er noch Zeit ein geeignetes Fenster zu bestellen. Es kann sein, dass das neue Fenster 1:1 paßt und nur angeschraubt werden muss, kann aber auch sein, dass man es anpassen muss. Kann man selber machen wenn man keine 2 linken Hände hat, wenn ich aber viel Geld für ein Neufahrzeug auf den Tisch lege, dann erwarte ist, dass sowas vom Händler gemacht wird.

    Wir müssen hier nicht über Gesetzestexte diskutieren, die Winden- und Seilhersteller empfehlen die Verwendung der Kunststoffseilfenster nicht ohne Grund und die Gefahr das ein Kunststoffseil durch ein Rollenseilfenster beschädigt werden kann sollte jedem Laien einleuchten.

  • Ja, bezüglich Anpassung: habe mittlerweile auch herausgefunden, dass OEM mit M10 Schrauben befestigt wird, die kleinen Kunststoffwindenfenster aber meist nur M8 haben….

    Glaube daher öeider auch nicht an „einfach kaufen und dran“

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  • Ich wollte eigentlich nur mitlesen, aber ...

    1. Wie soll die Rolle im Windenfenster heiß werden? Ist Blödsinn!

    2. die Windenfenster haben kein Gewinde, sondern der dahinter liegende Rahmen. Das Gewinde verändert sich nicht in der Größe, nur weil ich ein anderes Windenfenster davor schraube.

    Sag einfach deinem Händler Bescheid, das du das passende Windenfenster bei Abholung, an deinem Fahrzeug erwartest. Wenn er das nicht macht, weißt du schonmal woran du bei ihm bist.

    Für den Fall kaufst du dir ein für dein Fahrzeug passenden Windenfenster, dann passen auch die M10 durch die Löcher ...

  • Das andere Seilfenster hat aber nur ein Loch (ja, ohne Gewinde) für eine M8-schraube. Eine M8-Schraube greift aber nicht in das M10-gewinde am Quad. Dh entweder Loch am neuen Fenster aufbohren oder Gewinde am Quad reduzieren.

    Ich finde es übrigens vom Diskussionsstil nicht so angenehm, wenn Aussagen mit „Blödsinn!“ Ausrufen reagiert wird. Ob als Mitleser oder selbst Betroffener. Das meine ich allgemein und damit meine ich nicht nur dich! Ich habe das schon öfter in Themen gelesen.

    Trotzdem danke für deinen Beitrag.

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  • Also bei Can Am ist eine Platte mit Ausschnitt und Löchern am Rahmen des ATV eingeschweißt.

    Davor wird das Windenfenster gesetzt und mit 2 Schrauben und Muttern befestigt.

    Habe vor ein paar Wochen an meiner Base-Outlander die Winde als Originalersatzteil nachgerüstet, daher kann ich das nicht nur behaupten. 😉

    Denke, dass wird bei CF nicht groß unterschiedlich sein.

    Könnte man doch in den Online-E-Teil-Katalogen schnell abprüfen, oder?

  • Das andere Seilfenster hat aber nur ein Loch (ja, ohne Gewinde) für eine M8-schraube. Eine M8-Schraube greift aber nicht in das M10-gewinde am Quad. Dh entweder Loch am neuen Fenster aufbohren oder Gewinde am Quad reduzieren.

    Wenn die Löcher des Seilfensters gerade mal so groß sind, das eine M8 durchpasst, ist es nicht das passende für deine Maschine!

    Sorry, wenn Dir mein Diskussionsstil nicht gefällt, ich hatte mich schon deutlich zurückgehalten, war dann für dich nicht deutlich genug.

  • Wer weiß ob die Bohrungen für das Rollenfenster überhaupt an der richtigen Stelle fügr die Montage des Kunststofffensters sitzen? Dieses Problem würde ich vom Händler lösen lassen, falls es dabei Probleme gibt kannst du dir weitere Gedanken machen.

  • Ja, die Bohrungen passen wohl. Laut ETK ist OEM bei der 625 das gleiche Rollenfenster wie bei meiner 520L dran. Und da konnte ich den Lochabstand ja nachmessen. Mit dem passenden Lochabstand 124mm zur Befestigung scheint es diverse passende Alufenster zu geben. Doch egal in welcher Preisklasse ich schaue, der Durchmesser der Bohrlöcher ist für M8-Inbus-schrauben statt für M10-Schloßschrauben.

    Mal sehen, was Mittwoch der Händler sagt, da kann ich die Maschine endlich abholen! Davon lass ich mir die Vorfreude jedenfalls nicht nehmen. Da wird sich schon ne Lösung für finden.

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