Falsches Windenfenster für Kunststoffseil am Neufahrzeug

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

Ich hab eben erstaunt festgestellt, dass bei meiner neuen 625 zwar das bekannte Rollenwindenfenster verbaut ist, aber leider auch ein Kunststoffseil. So super kompatibel ist das ja nicht.

Seit wann liefert Cfmoto denn überhaupt mit Kunststoffseilen aus?? Und warum machen die dann nicht das dafür richtige Windenfenster rein? Schon blöd, was hat sich CF denn wohl dabei gedacht?.

Ich habe die Seilwinde ab und an tatsächlich im Einsatz und fahre sie nicht nur spazieren. Bisher bei den Maschinen halt Stahlseil mit Rollenfenster. Nu habe ich keine Lust beim Winden auch noch darauf zu achten, dass das Kunststoffseil sich nicht in den Materialspalt am Rollenende klemmt und so beschädigt wird. Deswegen gibt es ja extra die dafür passenden Fenster.

Jetzt überlege ich jetzt entweder das Windenfenster gegen das richtige zu tauschen oder das Kunststoffseil gegen ein Stahlseil.

Hat das schonmal jemand gemacht? Was verspricht weniger Aufwand und Geldeinsatz? :/

Oder ist das gar ein Mangel am Neufahrzeug, den ich reklamieren sollte und CF abstellen muss? Wobei das ja Serie zu sein scheint bei den 625er ab Modelljahr 2023.

CF-moto C-Force 520 L DLX LoF mit 25.000km verkauft (9/2020-6/2024): :squad2:

Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

CF-moto C-Force 625 Touring DLX LoF (ab 6/2024): :squad2:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ah, ok. Aus deiner persönlichen Erfahrung ist das theoretisch bestehende Problem also kein reales? Weil sich das Kunststoffseil nie in den Materialspalt gezogen hat bei dir?

Hab auch schon gedacht, einfach mal probieren und wenn es mal wirklich beschädigt würde, kann man es immer noch wechseln. Nur passieren sollte das nicht grade in einer wirklich unglücklichen Situation…

CF-moto C-Force 520 L DLX LoF mit 25.000km verkauft (9/2020-6/2024): :squad2:

CF-moto C-Force 625 Touring DLX LoF (ab 6/2024): :squad2:

• Das haben alle CF in der letzten Zeit, die neuen habe auch ein anderes Windenfenster.

• Was spricht dagegen das Seilfenster beim Händler zu reklamieren, da ist eindeutig das falsche Seilfenster montiert? Der Austausch sollte kein großer Aufwand sein.

Wenn es keine Probleme gibt kann es nicht falsch sein! Zeig mir bitte eine gesetzliche Vorschrift, dass nur das eine dafür verwendet werden darf. wenn es keine Vorschrift gibt, kann der Hersteller verbauen was er möchte!

• Was spricht dagegen das Seilfenster beim Händler zu reklamieren, da ist eindeutig das falsche Seilfenster montiert? Der Austausch sollte kein großer Aufwand sein.

Das Gerät zum Händler transportieren. Womöglich noch tagelang auf den Austausch warten. Dann das Gerät wieder zurück nach Hause.

Ich halte den Aufwand für größer als mir ein Fenster zu bestellen und selber wechseln (2 Schrauben). Kostengünstiger als die hin und her Fahrerei wird es auch sein.

Vielleicht kann der Händler ja ein Fenster besorgen und kostenlos zu schicken.

https://www.amazon.de/Aluminium-Fair…&tag=ssqfd0f-21

Allzeit gute Fahrt.:jump:

Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

DQF-Treffen 2022 :thumbup:

DQF-Treffen 2023 :thumbup:

DQF-Treffen 2024 :thumbup:

Gruß Lothar

2 Mal editiert, zuletzt von Pokolyt (26. Mai 2024 um 08:32)

• Auf Grund welcher Basis sollte der Händler das überhaupt austauschen? Steht im Kaufvertrag drinnen, dass du genau dieses Fenster bestellt hast? Oder funktioniert das Gelieferte bei dir nachweislich nicht?

Wenn man sich die Beschreibungen der beiden Fenster ansieht, dann steht da klar geschrieben welches für Stahlseile und welches für Kunststoffseile geeignet ist.

Allzeit gute Fahrt.:jump:

Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

DQF-Treffen 2022 :thumbup:

DQF-Treffen 2023 :thumbup:

DQF-Treffen 2024 :thumbup:

Gruß Lothar

• Wenn man sich die Beschreibungen der beiden Fenster ansieht, dann steht da klar geschrieben welches für Stahlseile und welches für Kunststoffseile geeignet ist.

Zeit mir bitte den Gesetzestext dazu?

Oder schick mir bitte in welcher DIN das geregelt ist.

Ansonsten sind das bloß Empfehlungen. Die kann man anwenden, aber man kann sich auch was anderes einbauen. Liegt im Ermessen des Herstellers

• Guten Morgen, an meiner Outlander habe ich auch ein Windenfenster mit Rollen verbaut, bisher ohne Probleme mit Klemmern etc. am Kunststoffseil. Ich habe allerdigs die Metallrollen durch selbstgedrehte HDPE- Rollen getauscht die jeweils am Ende mit ner großen Scheibe am Windenfenster anliegen.

ANZEIGE