Tankanzeige sehr ungenau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Also nach längerem Test ist mir doch jetzt aufgefallen das die tankanzeige eigentlich fürn a ist


    Ich fahre eine 520l

    Die Anzeige zeigt kein bisschen an was ich ansatzweise im Tank hab


    Hat da jemand vllt Erfahrung mit und konnte dieses Problem lösen


    Die Idee mit der zusätzlichen Masse hat nicht funktioniert

  • Ich hatte das Problem auch von Anfang an mit der 520l. Die Tipps und Tricks, die hier und anderswo beschrieben wurden haben bei mir nicht funktioniert. Nach spätestens 50km ist die am blinken. Nach 10km sind schon nur noch 2 Striche. Meine Werkstatt hat auch diverses im Rahmen der Garantie probiert, aber das Problem blieb.

    Letztlich habe ich nach paar 1000km und Vollbetankung das Quad 2-3 mal bewusst leergefahren (mit Ersatzkanni) und wusste schonmal, wie weit sie kommt. Dann bin dazu übergegangen, immer vollzutanken, den Tageskilometer zu nullen und weiß so, dass ich ab 170km mir langsam ne Tanke suchen muss. Ich trag auch immer meine Betankungen ein, so dass ich relativ genau meinen Verbrauch weiß auf 100km. Und bei 15l-Tank kann man dann mit Dreisatz auch noch hochrechnen. Und wenn ich in der Pampa unterwegs bin, habe ich noch m 3l-Kanni im Koffer dabei.

    Das alles ersetzt seit 20.000km quasi meine Tankanzeige.

  • Kommt drauf an was für ein Schwimmer verbaut ist. Ist der an einem Draht Arm wie oft üblich, dann kann man einfach versuchen durch gezieltes verbiegen vom Draht den Schwimmer in eine bessere Position zu bringen.

    Ist der dagegen in einem Steigrohr gekapselt, dann kann man besser versuchen von außen den elektrischen Wert so zu verändern das eine genauere Anzeige erreicht wird.