15A Sicherung brennt durch Access Xtreme 480 SM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Nabend zusammen.

Vll kann mir jemand schnell Hilfe geben zur Ursachenfindung.

Die 15A Sicherung brennt in unregelmäßigen Abständen immer wieder durch.

Merk ich immer dann, wenn die Scheinwerfer dunkel sind.

Geändert wurde an der Beleuchtung/Elektronik nichts. Alles original.

Dank Euch.✌️

• Die 15A Sicherung brennt in unregelmäßigen Abständen immer wieder durch.

Und was genau (welche Verbraucher) sichert diese Sicherung ab :?:

Hast du einen Schaltplan von der Maschine :?:

Wenn die Sicherung nicht dauernd auslöst, dann könnte das ein blank gescheuertes Kabel sein, welches eben nur ab und zu einen Kurzschluss verursacht.

Oder ist irgendwo etwas undicht, bzw. steht Wasser drin :?:

Ist irgendwo ein elektrisches Bauteil/Relais lose und kommt bei der Fahrt an den Rahmen = Masse :?:

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Miss mal wie viel Strom fließt. Brauchst nur statt der Sicherung das Amperemeter dazwischen hängen.

Und dann halt alle Verbraucher einschalten.

Wenn das unter 15A ist, wird wohl irgendwo in den Kabeln eine Scheuerstelle sein, wo die Isolierung fehlerhaft ist und zwei Kablen halt einen Kurzschluss verursachen. Oder ein Pluskabel hat zeitweise Kontakt zum Rahmen (Masse). Das wird dann schwieriger zu finden. Musst halt dann überall rütteln und schauen, wo die Sicherung fällt. Oder das Amperemeter mit den Strom hinauf geht

• Für was soll die Ladespannung messen gut sein wenn die Sicherung fällt?

Wenn die Ladespannung deutlich zu hoch ist, dann brennen die Birnen durch. Aber eine defekte Sicherung sicher nicht. Sicherungen gehen kaputt wenn du zu viel Strom drüber jagst. Aber nicht wegen zu viel Spannung.

• Mit dem Licht hast du recht, mit der Ladespannung sieht das anders aus.

Wenn die Spannung deutlich zu hoch geht geht, geht auch gleichzeitig der Ladestrom deutlich zu hoch. Natürlich geht auch der Strom an allen anderen Verbrauchern hoch wenn die Spannung steigt. Da die Sicherung in dem Stromkreis liegt und nur diese eine vorhanden ist, kann die Sicherung auch durchbrennen wenn die 15 A überschritten werden und das ist nicht so selten wie man denkt. Hab ich auch gehabt, bei mir ist so einiges dabei kaputt gegangen. Zündung, Batterie usw. Ein verstärkter Regler hat dauerhaft Abhilfe geschaffen.

Natürlich kann es auch viele andere Ursachen haben, aber diese eine kann man in durch messen in 5 Minuten ausschließen.

• Ganz kann ich deiner Argumentation nicht zustimmen. P ist gleich U mal I! (Leistung ist Stromspannung mal Stromstärke)

Die Lichtmaschine ist auf eine bestimmte Leistung ausgelegt. Das gibt Magnetstärke und Kupfer bzw. Kabellänge und Querschnitt vor. Nach deiner Theorie steigt auch der Strom an wenn die Spannung ansteigt. Das würde bedeuten, dass die Lichtmaschine deutlich mehr Leistung abgibt als sie tatsächlich kann. Und das ist halt physikalisch nicht möglich! Denn dann wäre sie gewaltig überdimensioniert. Und das macht kein Hersteller. Jeder spart jeden Cent ein und Kupfer ist teuer! Steigt die Spannung an, dann geht die Stromstärke zurück. Damit halt P (Leistung) gleich bleibt.

• Naja, ich habe ihm hier ja schon in meinem Beitrag erklärt was er wirklich messen sollte. Er hat aber sich für das Einfachste entschieden. Was aber in diesem Fall halt nicht weiter hilft. Mehr als ihm das zu erklären geht halt nicht.

• Hallo Poldi99

habe auch die Sicherung entfernt und versucht da etwas zu messen. Mein Voltmeter hat mir da aber keinen Wert zurückgegeben.

Der hält auch nur max 10A aus. Kein Plan ob deswegen kein Wert kam.

Hatte ich in meinem Post vergessen zu erwähnen...

Sorry..

ANZEIGE