TGB Blade 425 4x2 - Öllampe leuchtet trotz Inspektion
-
- Sonstiges
-
Wuadrez -
27. Mai 2024 um 20:59 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Moin, ja hat einen Vergaser. Wenn ich das Quad starte ist die Lampe aus. Wenn ich den Stecker dann ziehe dann bleibt es weiter an.
Da kommts her.
-
ist schon eine seltsame Unsitte zu meinen das die Öldrucklampe auch eine Ölstandsleuchte ist, das bekommen die Fahrschüler schon im Unterricht missverständlich beugebracht.
-
Moin in die Runde,
also zuerst einmal, ich würde mit dem Ding keinen Meter mehr fahren bevor ich wüsste wo das Problem liegt.
RRichard hat vollkommen Recht, wenn die rote Lampe im Cockpit angeht ist kein Öldruck mehr da bzw. KEIN Öl mehr drin.
Die rote Lampe ist KEINE Ölstandskontrolle sondern bezieht sich auf den Öldruck, kein Öl = kein Druck
Habbi...... was soll ich sagen..... Du bist im Elektrobereich sowas wie der allwissende aber wo bitteschön hat ein Quad/ATV ein Öldrucksteuergerät??
Kein Motor geht aus wenn die rote Lampe angeht, das darf der aus Sicherheitsgründen auch gar nicht, wenn die Lampe angeht, rechts ran fahren und Motor abstellen........
Bei VW gab es mal für die wassergekühlten Boxermotoren eine dynamische Öldruckkontrolle, die hatten ein Öldrucksteuergerät, wenn das ne Macke hatte dann blinkte die Ölwarnlampe aber Motor Aus?????
Hier wird eindeutig mit zuviel Wissen um sich geworfen was dem Themenstarter überhaupt nichts bringt.
Das eine Kabel am Öldruckschalter wird bei Null Öldruck einfach auf Masse geschaltet, deshalb leuchtet bei Zündung an und Motor aus die Lampe, nach dem Start kommt der Öldruck und die Lampe geht aus. Das Kabel vom Öldruckschalter geht direkt ins Cockpit, es geht weder in die CDI oder in irgendein Steuergerät. Selbst modernste Fahrzeuge die alles über ein CAN BUS System laufen lassen steuern die Öldrucklampe auf diese "altmodische" Art an. Lediglich die Ölstandssensoren laufen über das BUS System, die melden sogar wenn der Ölstand zu hoch ist.
Da hier die Lampe nach ein paar Minuten angeht hat vermutlich der Öldruckschalter ein thermisches Problem und schaltet bei "Hitze" den Kontakt auf Masse.
Ich würde als erstes den Öldruckschalter erneuern, hole Dir einen bei Ebay oder auch bei Tante Luise, der originale von TGB kostet ein vielfaches und macht auch nichts anderes, musst nur das richtige Gewinde haben. 0,8 bar sollte als Standard passen.
Zu dem oben genannten möglichen Fehlern..... wenn da Bohrungen verstopft/verharzt wären würde der Öldruck eher steigen als gegen Null abzufallen.
Bei Kabelbruch ist es ähnlich, Kabelbruch = kein Kontakt, kein Kontakt = kein rotes Licht
Einzig die Ölpumpe käme in Betracht aber, dann wäre vermutlich immer kein Druck vorhanden und Dein Motor schon längst gestorben.
Gutes gelingen
Beste Grüße
Toecutter
-
So so, was du nicht alles weist.
Das Fahrzeug hat einen Öldrucksensor der bei fehlendem Öldruck die Warnlampe einschaltet. Der stellt nicht den Motor ab.
Zusätzlich hat das Fahrzeug eine Kontrolleinheit die laut Schaltplan mit der Leitung vom Zünd Impulsgeber verbunden ist.
Das bedeutet laut Schaltplan das die Leitung kurz geschlossen wird und somit die Zündung abgestellt wird.
Hast du dir überhaupt schon mal den Schaltplan angesehen bevor du hier solche Dinge behauptest.
-
Mal außerhalb der Elektrik.
Wenn nach einer gewissen Zeit und Öltemperatur die Öldruckkontrolleuchte aufleuchtet liegt es ebenso im Bereich des Möglichen, dass der Öldruck ab einer gewissen Öltemperatur im System zu niedrig ist. Das kann durch zu große Lagerspiele (vll. beginnender Lagerschaden) bei Haupt- und Pleuellagern verusacht werden.
Öldruck messen (lassen) schafft hier Gewissheit. -
Hallo,
wenn die Möglichkeit besteht, bitte folgendes probieren:
Öldruckschalter abziehen und Durchgang der Leitung gegen Masse prüfen (sollte vorhanden sein)
Gleiches ungefähr 10 Sekunden nach Motorstart, sollte jetzt kein Durchgang mehr da sein. Falls doch noch Durchgang bleiben drei Möglichkeiten:
- Kein Öldruck
- Falscher neuer Öldruckschalter
- Öldruckschalter defekt
Wenn der Schritt abgearbeitet ist, würde ich mir dann erst Gedanken über die nächsten Schritte machen. Allerdings hätte ich wie Toecutter beschrieben mich schon nach einem anderen Öldruckschalter zum testen umgeschaut, die kosten um die 10 Euro und erstmal günstiger als dann doch ein Problem wegen Öldruck.
Gruß
-
Moin Habbi,
auch wenn das mit dem Thema hier nicht wirklich etwas zu tun hat, möchte ich schon gerne etwas klarstellen.
Ich bewundere Deine Arbeit hier, Deine Möglichkeiten im Elektrobereich sind unerreicht, ich kenne NIEMANDEN der eine CDI Zuhause auf Funktion prüfen kann sowie Du das hier schon mehrfach für andere Mitglieder gemacht hast. Auch Deine Versuchsaufbauten um die Elektrik "sichtbar" zu machen sind wirklich allererste Sahne.
Trotzdem fühlst Du dich, warum auch immer, sehr schnell persönlich angegriffen, wenn mal jemand etwas von Deinen Aussagen in Frage stellt.
Ich habe nicht vor mich mit Dir auch nur ansatzweise zu streiten, ich habe nur geschrieben was normal üblich ist.
ALLE Öldruckschalter schalten bei Null Druck den Kontakt auf Masse, deshalb ist es völlig unsinnig den Stecker vom Öldruckschalter abzuziehen um zu sehen was passiert. Stecker ab = kein Kontakt und somit keine rote Lampe.
Wenn Deine Aussage stimmt mit der Vernetzung zum Steuergerät, passiert dabei auch nichts. Man müßte das Kabel vom Öldruckschalter erst auf Masse legen um ein aufleuchten der Öllampe zu erreichen.
Zudem hat der Thememstarter eindeutig geschrieben, rote Lampe geht an, Motor läuft aber normal weiter. Somit wäre Deine Aussage "Motor geht aus" schon ziemlich zu Anfang widerlegt worden.
Ich stimme Dir aber in gewissen Punkten zu, es gibt "schlaue" Steuergeräte die einen Motorstart VERHINDERN. Bei den Dieseln mit EdBlue z.B. kein Edblue im Tank = kein Motorstart möglich. Wenn der Motor aber läuft, kannst Du 10.000Km ohne Edblue fahren, denn der Motor wird NICHT von dem Steuergerät abgeschaltet. Das sind einfach sicherheitstechnische Fakten, unabhängig ob mit oder ohne Schaltplan.
Dieses Forum dient doch in erster Linie den Erfahrungsaustausch, Raketenwissenschaft und Nanotechnology ist doch bei einem Einzylinder 2 Ventiler mit Vergaser nicht zielführend.
Der Hinweis von Michl 1982 z.B. mit dem falschen Öldruckschalter eingebaut....... der ist nach meiner Meinung sinniger als nach einem Öldrucksteuergerät zu suchen.
Ich weiß zwar die Werte nicht aber, nehmen wir mal an, in den Motor gehört ein Öldruckschalter mit 0,8 bar und es wurde einer mit 1,2 bar eingebaut kann bei kalten Öl der Druck ausreichend sein das der Schalter nicht schaltet, dann wird das Öl wärmer, die Spaltmaße werden größer und der Öldruck sinkt dadurch unter die besagten 1,2 bar......... zack Lampe an
Dafür brauche ich kein Studium in Elekrowissenschaft und dafür brauche ich auch keinen Schaltplan.
Ich bleibe bei meinem Rat einen neuen Öldruckschalter einzubauen und fertig.
Ich wünsche allen ein erholsames Wochenende und hoffe das alle Mitglieder im Süden von Deutschland trocken durch die angekündigten Wassermassen kommen.
Gruß
Toecutter
-
Moin Habbi,
ALLE Öldruckschalter schalten bei Null Druck den Kontakt auf Masse, deshalb ist es völlig unsinnig den Stecker vom Öldruckschalter abzuziehen um zu sehen was passiert. Stecker ab = kein Kontakt und somit keine rote Lampe.
Wenn du mal richtig drüber nachdenkst must du sicher selber über deine Aussagen schmunzeln.
Auch bei uns schalten die Öldruckschalter so. Aber auch dann ist es nicht unsinnig das Kabel abzuziehen. Ist zB der Schalter defekt und er schaltet den Kontakt nicht nur bei null Druck wie du schreibst, sondern auch bei laufendem Motor mit intaktem Öldruck auf Masse. Dann würde die Kontrolle leuchten auch dann wenn der Öldruck OK ist. Zieht man das Kabel ab würde die Kontrolle aus gehen. Lampe an und Lampe aus, das ist für mich ein gewaltiger Unterschied.
Am besten immer erst das Gehirn einschalten, warten bis die Festplatte hochgefahren ist und dann erst antworten, das ist sicher nicht unsinnig.
Wenn du nicht weiter kommst kannst du dich bei mir melden. Ich es was elektrisches (Schalter oder Steuergerät) bekommen wir das ganz sicher hin.
Ist es was mechanisches, schlechter Öldruck, dann kann ich dir aus der Ferne leider nicht helfen.
-
Elektronik würde ich ausschließen, da der Fehler ja erst kommt, wenn das Öl warm wird.
Ich hatte das gleiche Problem an einer TGB Blade 525 von 2011. Da hat der Vorbesitzer den Stecker vom Öldruckschalter abgezogen und die Lampe war aus.
Ich habe dann beim Reinigen ein loses Kabel gefunden und den Öldruckschalter ohne Kabel.
Ich habe dann einen Ölwechsel mit dickerem Öl gemacht (20W-50), jedoch hat das nur wenig geholfen. Öldruckleuchte flackerte im Stand bei warmen Motor.
Der Öldruck war einfach zu gering und das lag an einen defekten Hauptlager der KW.
Prüfe den Öldruck
-