TGB 550 Blade - kein Strom an Zündung - Sicherungen ohne Strom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Zusammen,

Meine Blade ist im Betrieb plötzlich ausgegangen. Keine Zündung mehr, Display bleibt dunkel.

Batterie ok

Alle Sicherungen sind ok, auf Durchgang geprüft

Zündschloss funktioniert, auf Durchgang geprüft.

Verbindung Zündschloss zum Sicherungskasten ist ok, auf Durchgang geprüft.

Alle Sicherungen im Sicherungskasten bekommen Strom, nur drei 10A Sicherungen nicht. Zündung und die 2 Sicherungen für Power Source. Zündschloss kann daher kein Strom bekommen, wenn der am Sicherungskasten gar nicht erst ankommt.

Frage in die Runde... Was ist zwischen Batterie und Sicherungskasten, damit der Strom für die 3 Sicherungen nicht einmal zum Sicherungskasten kommen.

Danke!

• michaelrodx 28. Mai 2024 um 11:36

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • Hab ich bereits gemessen.

Nein kommt kein Strom an.

Es kommt bereits kein Strom an der entsprechenden 10A Sicherung an. Daher kann auch erst gar nichts in Richtung Zündschloss gehen.

Ich werde nacher die 10A Zündung Sicherung überbrücken, dann müssten 12 V am Zündschloss anliegen, da ich die Durchgängigkeit bereits geprüft habe.

Meine Denkblockade ist... Batterie->10A Sicherung - >Zündschloss schließt den Kreislauf um die Kiste sozusagen hochzufahren.

Ich habe aber an der 10A Zündung Absicherung keine Strom anliegen. Batterie xxxx> 10A Sicherung. Was liegt da noch dazwischen, was den Stromfluss unterbrechen könnte. Alle anderen Sicherungen bis auf die genannten drei, bekommen Strom

• vielleicht hast Du, wie meine CF , nach der Batterie im Pluskabel eine Hauptsicherung und eine 2. Auch noch vor dem eigentlichen Sichrungskasten ?!?

Ist aber nur geraten..

Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

• Dachte auch an diese Möglichkeit, aber der Schaltplan gibt das eigentlich nicht her.

Werde vermutlich den Kabelstrang auftrennen müssen, um das Kabel von der Sicherung weg bis zur Batterie zu verfolgen..

• Den Kabelbaum zu öffnen und zu überprufen ist unter Unständen nicht die schlechteste Idee. Ggf. gibt es da ein sog. fusible link wire.

Das ist ein spezielles Kabel, welches bei Überlastung "schmilzt", noch bevor Sicherungen reagieren.

Diese Kabel wurden bei US-Cars verbaut und gestalteten die Fehlersuche "interessant" weil die nicht in jedem Schaltplan (außer den Originalen) eingezeichnet waren.

• Hmhh... Es gibt schon ein paar Kabel die noch extra eingewickelt sind, wo die Einwicklung gar nicht notwendig erscheint. Wie kann man die Dinger erkennen. Sehen die Kabel anders aus.

• Bei dir kommt rot als Zuleitung am Zündschliss an. Wenn du da keine 12v drauf hast, dann kann auch keim Strom raus gehen.

Hast du die Sicherung am Startrelais geprüft??? Ich vermute die ist durch. Wenn du die erneuerst wird bei dir am Sicherungsblock auch wieder Strom ankommen. ;)

• Yupp. Die große am Starterelais hab ich auch auf Durchgängigkeit geprüft, unabhängig davon, dass sie intakt aussieht. Werde sie aber mal austauschen.

Braunblau kommt von der Sicherung an den Stecker und geht dann in rot ins Zündschloss

• Abschlussbericht: Falls jemand in die gleiche Falle tappt...

Die Sicherung am Starterelais ist keine Sicherung, sondern die hängt dort nur frei rum als Reserve ohne Kontakt. Sie hat dadurch die besten Voraussetzungen intakt zu bleiben...

Die Hauptsicherung ist ausgelagert unter dem hinteren Radkasten. Dort ist ne Box, die nicht wie eine Sicherungsbox aussieht und Sicherungen von Littelfuse beinhaltet.

Dinger die ich zum ersten Mal gesehen habe.

Daran hab ich ne "Standard" Flachsicherung rangetackert und die Kiste läuft wieder.

Danke an alle Helfer

• Im Schaltplan ist die Sicherung am Startrelais eingezeichnet und mehr hab ich nicht von dem Fahrzeug.

Ist ja auch keine feine Art von TGB, da hätte man ja auch eine extra Sicherungsdose einzeichnen können wenn sie die Sicherung schon so verstecken müssen.

ANZEIGE