Dinli Centhor 700 LOF / Blinkerrelais

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem eine Dinli Centhor 700 LOF gekauft. Leider funktionieren sowohl die Blinker als auch das Warnblinklicht nicht.

Ich habe natürlich viel nachgelesen und festgestellt dass das Originale Blinkerrelais nicht mehr verfügbar ist. Ich muss den TÜV neu machen und bräuchte dementsprechend eine Lösung.

Diesbezüglich meine frage.

Hat jemand den richtigen Schaltplan für die Blinkeranlage oder eventuell ein Umbaukit was er schon verbaut hat?

Ich wäre wirklich für jede Hilfe sehr dankbar!

Komme aus Essen

• Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem bei meinem Dinli Evo 800. Das Blinkrelais ist defekt. Nach viel Recherche habe ich mich entschlossen, es selbst zu machen.

Ziel war es das originale Blinkrelais durch ein anderes zu Ersetzen. Leider ist das nicht so einfach möglich bei Dinli, da die Schaltung des Relais etwas anders ist als bei den restlichen Hersteller.

Trotzdem habe ich es mir zur Aufgabe gemacht es reparabel zu machen.

Ich weiß es sieht nicht schön aus, aber es erfüllt den Zweck. Es ist auch alles so verdrahtet wie "von Werk" sprich die Ausfall Erkennung eines Leuchtmittels.

Pfusch oder nicht Pfusch ist mir egal, es funktioniert und ich denke man kann damit durch den TÜV kommen. Werde ich nächste Woche herausfinden.

Die Kosten dafür halten sich in Grenzen. Ein Blinkrelais bei Polo kostet ca. 7 Euro. Man benötigt davon 2 Stück plus ein Warnblinkrelais und ein handelsübliches Arbeitsstrom Relais.

Ich poste noch ein paar Fotos dazu.

• Ist doch egal wie das aussieht Hauptsache es funktioniert wieder und man bekommt Tüv.oder soll das Konstrukt einen Schönheitswetrbewerb gewinnen?

Wenn es nix Originales mehr gibt muss eben selbst was Gefummelt werden. :thumbup:

Ein Quad das nicht Fährt ist nix wert ;(

• Hey,

original war bei mir nur 1 Relais verbaut. Somit musste ich mir selber eine Lösung überlegen. Wie schon geschrieben braucht man zwei Blinkrelais für rechts und links. Ein Warnblinkrelais für die Warnblinker natürlich und noch ein zusätzliches Arbeitsstromrelais um den Warnblinker von den Blinker zu trennen bzw wieder zu verbinden.

Wenn aber von Werk zwei Relais verbaut sind. Ist es sehr viel einfacher diese Schaltung nach zu bauen.

• Ne, habe leider keinen Schaltplan. Habe mir alles selbst rausmessen müssen.

habe meinen Beitrag nochmal korrigiert. Ich meinte natürlich wenn von Werk 2 Relais verbaut sind ist es einfacher.

Einmal editiert, zuletzt von andrey707 (2. Juni 2024 um 20:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von andrey707 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Komm ich nicht ganz mit. :/

Ich finde bei einem Relais ist das einfacher. Da brauch man nur ein gemeinsames Relais für Blinker und Warnblinker und zwei Dioden.

Ist bei dir in Stromrichtung denn erst der Blinkerschalter und dann das/die Relais verbaut oder ist es umgekehrt. Also erst das Relais, dann zum Blinkerschalter und von da zu den Blinkleuchten.

• Der Blinkschalter schaltet bei mir die Blinkerleuchten zu. Sprich er gibt das Masse Signal bzw die Masse zur Leuchte. Ich habe leider im Markt kein gemeinsames Relais für Blinker und Warnblinker finden können. Es gibt bestimmt mehrere Wege wie man es verdrahten kann. Das ist lediglich meine Lösung dazu. Bin für Vorschläge gerne offen. :)

ANZEIGE