TGB Blade 1000 Bremslichter plötzlich ohne Funktion und beim Gangeinlegen geht das Ding aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Servus zusammen, hab ein Problem und bin wirklich verzweifelt. Also bereits vor längerer Zeit ist es so das wenn ich den Gang einlegen wollte die Blade aufgrund der Sicherung ausgegangen ist, also die wenn man keine Bremse drückt (obwohl ich den Bremshebel wie die Jahre zuvor normal gehalten habe). Das kam so ab und zu vor aber dachte wenn ich die Bremse vielleicht bisschen zuziehe wird das wieder normal sein. War danach beim tüv und so und alles war auch in Ordnung. Nun wollte ich losfahren und konnte den Gang einlegen aber sofort aus (aufgrund der Sicherung) und das die ganze Zeit. Habe dann geschaut und keines der Bremslichter funktioniert aber die normalen Lichter und Blinker usw funktionieren einwandfrei. Hab auch vorhin schon die bremslichtschalter von vorne und hinten geprüft und da fliest Strom, aber an bspw dem Kabel der zum Kofferbremslicht führt ist gar kein Strom. Nun weis ich nicht wo das Problem liegen könnte also irgendwo muss ja etwas sein, dass das Ding obwohl ich Bremse kein Strom an die Bremslichter gibt und ich so keinen Gang einwerfen kann ohne das die Blade sich ausschaltet. Ich bitte wirklich um Hilfe weil es ist wirklich schade und ich schaue schon die ganze Zeit aber finde keine Lösung. LG Roan

• Ja klar, habe auch schon an vielen Stellen gemessen, nur komme aus den Ergebnissen nicht weiter. Also beide bremslichtschalter vorne und hinten haben Strom, wenn man aber wiederum an dem Kabel der kofferbremsleuchte den Strom misst, natürlich bei gezogener Bremse, ist da einfach nichts.

• Schon mal die Sicherungen oder Relais geprüft?

• Jup, alle Sicherungen sind ganz, und die 3 Relais sind glaube ich nicht für die Bremslichter bzw. dann würde viel mehr nicht gehen als nur die die defekten Bremslichter

Ist das Verhalten bei allen 3 Bremshebel/Schalter (linker und rechter Bremshebel, Fußbremse) gleich?

Also eigentlich so wie es schon von Anfang an war, alle ziemlich gleich, vielleicht ist der linke etwas „weicher“ aber sonst sind sie gleich

Einmal editiert, zuletzt von Roan (31. Mai 2024 um 21:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Roan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ok alles klar, aber inwiefern testen? Also soll ich falls Unterschiede im Verhalten der Hebel die Bremsen stärker anziehen bzw. die die „weicher“ ist?

• Ziehe den linken Bremshebel und prüfe ob das Bremslicht leutet, danach wieder loslassen. Dann ziele den rechten Bremshebel, prüfe ob das Bremslicht leuchtet, loslassen. Zuletzt auf die Fußbremse steigen, prüfen ob das Bremslicht leuchtet und danach wieder runtersteigen.

Jeder Bremshebel hat einen eigenen Bremslichtschalter, und wie schon oben geschrieben war bei mir auch schon einmal einer derfekt. Da ich nicht immer den gleichen Bremshebel beim Gangeinlegen ziehe, hat es bei mir mal funktioniert und mal aber auch nicht, und ich habe gerätselt warum es manchmal geht und manchmal nicht. ;) Wenn das Bremslicht leuchtet und du einen Gang einlegst müsste der Motor weiterlaufen.

• So schwer kann das doch nicht sein. Du hast jeweils zwei Kabel an den Bremslichtschaltern.

1. Braun/schwarz, das ist die Zuleitung, da muss bei Zündung ein 12v anliegen.

2. Grün/gelb, das ist die Leitung zum Bremslicht und zur ECU Pin6. Da muss 12v anliegen wenn du die Bremse betätigst.

Das kann man doch in ein paar Minuten messen.

• Ok danke sehr, ich probiere morgen nochmal zu messen und melde mich dann, aber zumindestens egal welchen Hebel ich betätige keines der Lichter leuchtet, außer die normalen heckleuchten die bei fahrt leuchten, aber keine bremsleuchten

ANZEIGE