Einstellung Vorspur, Reifen quietschen nach Spureinstellung

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  • Hallo zusammen,

    ich fahre eine Access Xtreme Supermoto und hatte meine Spur neu einstellen lassen. Nachdem ich die das Quad nun zurück habe ist mir aufgefallen das die Reifen schon nach geringen Belastungen in Kurven und beim bremsen sehr früh anfangen zu quietschen, was sie definitiv vorher nicht gemacht haben, auch im Kreisel bei dezenter durchfahrt höre ich mich an wie ein Rowdy ;-). Die Reklamation in der Werkstatt hat zunächst ergeben das es an den Reifen liegen würde (Kenda Speedracer) die sicherlich anfällig dafür sind aber da es vorher nicht war, kann darin nicht der Grund liegen. Also habe ich die Spur mal selbst vermessen (nach meinen Möglichkeiten, ca. 1 cm pro Rad) mit der Alulatte von einem der hinteren Räder zu dem vorderen Rad und dabei festgestellt das ich pro Rad schon einen ordentlichen Vorlauf habe. Daher möchte ich mal hier bei Euch Nachfragen welche Erfahrungen Ihr gemacht habt mit der Einstellung des Vorlaufes explizit im Straßen-Setup mit Supermoto Bereifung? Und wie Ihr Eure Spur am sinnvolsten vermesst?

    Vielen Dank vorab und viele Grüße
    Murphy

  • michaelrodx 4. Juni 2024 um 07:51

    Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.
  • Hallo Zusammen,
    vielen Dank für Euer Feedback, der Reifendruck liegt bei 0,6 Bar wie angegeben. Interessante Hinweise, mit einer Nachspur hätte ich zwar auch nicht gerechnet da es sich ja um einen Heckantrieb handelt, ich entnehme jedoch das es eher in Richtung Neutralspur hinausläuft und meine Vorspureinstellung definitiv die Ursache für das quietschen sein könnte.
    Tuner : Kannst Du mir kurz erklären was der Vorteil einer Nachspur wäre? So wie ich es recherchiert habe wird beim beschleunigen über den Heckantrieb die Spur der beiden Vorderreifen eher eine noch größere "Nachspur"?
    Viele Grüße

    Murphy

  • ich bin immer nachspur bei meinen flacheisen gefahren(ca. 2,5mm je seite mit laser gemessen) vorne luftdruck 0.4-.045


    einlenkverhalten sehr direkt

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Vorspur bezieht sich doch nicht auf Vorderachse zur Hinterachse, sondern auf die Stellung der Vorderräder zueinander.

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    Vorspur ist eher bei heckangetriebenen Fahrzeugen üblich, Nachspur bei fronatngetriebenen Fahrzeugen. Das heißt nicht dass es generell so sein muss

  • Ich kann nur das empfehlen was auch mir empfohlen wurde weil mein Quad (Raptor) anfangs so gut wie unfahrbar war. Ich hatte 18 mm Vorspur und war eigentlich mehr damit beschäftigt das Teil auf der Strasse zu halten als das überhaupt mal Fahrspass aufgekommen wäre.

    Mir wurde dann empfohlen Nachspur einzustellen was ich dann auch gemacht hab und direkt einen Unterschied feststellen konnte. Das allein brachte aber noch nicht so viel - erst der Nachlauf brachte dann das gewünschte Ergebnis (Geradeauslauf) was durch verschiedene Umbauten wie Z.b die oberen a-Arms nach hinten setzen erreicht wurde.

    Nachspur regelt u.a. das Einlenkverhalten in Kurven was bei einer Starrachse ja sowieso etwas "gewöhnungsbedürftig" ist.

  • Hallo zusammen und vielen Dank für eure Rückmeldungen. Tatsächlich habe ich ca. 1-1,25 cm auf jeder Seite, wobei ich mein Messverfahren noch etwas verfeinern muss. Ich werde jedoch meine Vorspur noch um einiges in Richtung Neutralspur bringen und Mal schauen wie es sich verhält.

    Viele Grüße und danke nochmals für die Rückmeldungen.

    Murphy

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