Hallo zusammen - kann mir hier ggf. wer erklären was da mit meinem Reifen passiert ist Das Quad (Kymco Maxxer S 300T) wurde Januar als Neufahrzeug beim Händler gekauft. Leider stand es nach der Überführung (knapp 900m) Wetterbedingt von Januar bis März geschützt in der Tiefgarage. Bei der ersten Ausfahrt zog das Quad immer auf eine Seite ... kurzer Check des Luftdrucks ergab linker Hinterreifen fehlt Luft . Nachdem ich ihn aufgepumpt hatte war das Ziehen weg. Jetzt knapp 3 Wochen später ist die Luft wieder runter. Habe mir den Reifen nun mal etwas genauer angeschaut und kann wirklich nicht definieren was ich da sehe ... mittig der Lauffläche folgend löst sich das Gummi ab (s. Bilder). Kann mir ggf wer erklären woher das rührt? Es kann doch nicht sein das ein Reifen nach 200km auf der Straße solche Ablösungen bzw. Risse aufweist - oder !? Danke euch im Voraus.
Frage zu Reifen nach knapp 200km rein Straße
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PQLXXI_Adly -
4. Juni 2024 um 15:47 -
Unerledigt
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Sind die Spuren am Reifen nur an dem Reifen, der auch Luft verliert? Dann würde ich zum Verkäufer und das ansprechen. Ist ja noch kein halbes Jahr um seit Kauf, wenn ichs richtig verstanden habe!? War doch n Neufahrzeug?
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ja genau es ist nur dieser Reifen betroffen ... und ja wurde als Neufahrzeug verkauft. Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen wie so etwas beim Fahren passieren soll ... thx so far!
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Wann wurden die Reifen hergestellt?
Viele Grüße
Michael
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Wie hoch ist denn der Luftdruck?
Normal bekommt man die Reifen nicht kaputt geschweige denn abgefahren. Also wie früher mit dem Fahrradreifen ab ins wasserbad
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Sprüh mal Spüliwasser drauf, wenn da was undicht ist, schäumt das an der Stelle.
Sieht für mich so aus als hätte der Reifen durchgedreht und so ist die Beschädigung entstanden.
Luftverlust kann ich mir bei dem Schnittchen aber nicht vorstellen.
Ventil wäre auch eine Fehlerquelle.
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also Druck sind 0,5 Bar ... das was undicht ist ist offensichtlich ... es ist eine Kymco Maxxer S 300T von daher wüsste ich nicht wie ich die Reifen zum durchdrehen bringen sollte ... 😉 ... zumal sie ja noch eingefahren wird und eh nur langsam an den 70kmh kratzt ... mir kam schon merkwürdig vor das bereits bei Abholung diese kleinen "Gumminippel" die man von Neureifen kennt abgefahren waren ... hab mir damals aber nicht wirklich weiter Gedanken darüber gemacht...
... die 0,5 Bar sind auch so im Handbuch angegeben ...
Wann wurden die Reifen hergestellt?
Viele Grüße
Michael
das ist mir leider nicht bekannt ... ich muss mal schauen ob ich auf dem Reifen eine Info finde 👍
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Wo kommt jetzt die Luft raus??? Die Kymco hat ne Starrachse, da dreht ein Rad anders als das andere in Kurven
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Wo kommt jetzt die Luft raus??? Die Kymco hat ne Starrachse, da dreht ein Rad anders als das andere in Kurven
ich dachte immer , dass bei einer Starrachse das linke und das rechte Rad gleich drehen und deshalb bei Kurven die Maschine dazu neigt über die Vorderräder zu schieben , sprich gerade aus zu fahren .
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Ja die drehen gleich. Aber in Kurven reibt eins. Meist das innere
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Ja die drehen gleich. Aber in Kurven reibt eins. Meist das innere
das ist bei Starrachsen normal , das innere Rad hat den kürzeren Weg und will bildlich gesprochen , bei gleicher Umdrehungsgeschwindigkeit , das Äußere überholen .
also Druck sind 0,5 Bar ... das was undicht ist ist offensichtlich ... es ist eine Kymco Maxxer S 300T von daher wüsste ich nicht wie ich die Reifen zum durchdrehen bringen sollte ... 😉 ... zumal sie ja noch eingefahren wird und eh nur langsam an den 70kmh kratzt ... mir kam schon merkwürdig vor das bereits bei Abholung diese kleinen "Gumminippel" die man von Neureifen kennt abgefahren waren ... hab mir damals aber nicht wirklich weiter Gedanken darüber gemacht...
... die 0,5 Bar sind auch so im Handbuch angegeben ...
das ist mir leider nicht bekannt ... ich muss mal schauen ob ich auf dem Reifen eine Info finde 👍
Hast du es geprüft?
Auf dem Bild sieht das gar nicht so tief aus.