Guter Tüv?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Servus,

Melde mich mal wieder zurück.

Ich gedenke mir wieder eine 700er Raptor oder eine YFZ 450 zu kaufen.

Der Plan ist hin und wieder mal auf die Strecke zu gehen.

Mir ist bewusst das der Rappen an sich nicht dafür ausgelegt ist und darum soll es auch gar nicht gehen!

Ich möchte dann natürlich breitere Arms und Achso sowie anderen Lenker, Hebel, Auspuff und Fahrwerk, alles mit ABE.

Bei meinem letzten Rappen mit LOF (2022 verkauft) hatte ich das Fahrwerk, Lenker und Hebel eintragen wollen. (Alle mit ABE)

Aussage vom Tüv in meiner Nähe (in Bayern muss ja alles durch den blauen Tüv) der bekannt ist dafür, sowas mit Leichtigkeit einzutragen, sagte mir, es sei nicht mehr möglich, da es eine neue Einzelabnahme erfordert und der Rappen durch die Starrachse und niedrigen Anhängebock nicht mehr durchkommen würde.

Gibt es denn im nördlichen oder östlichen Bayern/Südliches Thüringen einen TÜV bzw. DEKRA oder ähnliches, welches berechtigt ist solche Abnahmen zutätigen oder einen Händler, welcher auch Eigenumbauten (ich möchte alles selbst einbauen) einträgt?

Grüße

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • dekra thüringen seinerzeits, ich müsste mal schauen ob ich vom prüfer noch die kontaktdaten haben, dann könnte man ja vorher fragen.

gruß

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Eigenumbauten von jemandem den man nicht kennt jagen jedem Prüfer einen kalten Schauer über den Rücken. Wenn der Kunde irgendwann vom Asphalt gekratzt werden muss ist der Job gefährdet.

Da muss man schon ein persönliches Vertrauensverhältnis aufbauen, z.B. die Schwester vom Prüfer heiraten oder so.😏

Viele Grüße

Michael

• TÜV gibts immer und auf Alles. Man braucht halt einen begnadeten Fachmann der einem sagt was zu tun ist. Da hörts bei den meisten Prüfingenieuren leider schon auf.

Teile mit ABE können nicht eingetragen werden? Da brauchts eine Einzelabnahme? Was war das denn für ein Fachmann? Die Einzelabnahme der Teile ist für eine ABE bereits erfolgt. Der Ochse braucht nur noch die korrekte Montage bewerten. Unfassbar.

• Der tüv in Krefeld taugt was. Wäre aber ein wenig weit für dich.

Der hat mir auch meine Felgen eingetragen obwohl die Outlander XTP nicht in der ABE steht. Alle anderen, egal welcher Motor, Radstand oder Fahrwerk aber wohl.

Drei andere Tüver haben das abgelehnt. Er meint "was soll schon bei der XTP anders sein, natürlich kann man adaptieren und eintragen".

Da sind wir aber bei dem Thema, mal mit Verstand zu arbeiten.

• Da eine ABE immer auf bestimmte Fahrzeuge bezogen ist, ist das selbstverständlich und nicht erwähnenswert.

Wenn man mit einer nicht zum Fahrzeug passenden ABE zum Tüv fährt ist man ein Idiot. Solls auch geben.

Bei mir hätte damals ja alles gepasst. Raptor war aufgelistet. Aber der Prüfer meinte dennoch Einzelabnahme notwendig...

Selbiges meinte er übrigens zur E-Nummer

• Da eine ABE immer auf bestimmte Fahrzeuge bezogen ist, ist das selbstverständlich und nicht erwähnenswert.

Wenn man mit einer nicht zum Fahrzeug passenden ABE zum Tüv fährt ist man ein Idiot. Solls auch geben.

Erleichtert halt die Eintragung wenn was geprüft ist. Hatte da noch nie Probleme.

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Taito 9. Juni 2024 um 20:19

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
ANZEIGE