Hallo zusammen,
ich fahre eine Can am Renegade 850 und ein Ölwechsel steht an. Nun hörte ich von einigen, die statt dem 5w40 ein 10w40 fahren. Was habt Ihr in eurem Motor?
Auch die Marke würde mich interessieren.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Hallo zusammen,
ich fahre eine Can am Renegade 850 und ein Ölwechsel steht an. Nun hörte ich von einigen, die statt dem 5w40 ein 10w40 fahren. Was habt Ihr in eurem Motor?
Hallo zusammen,
Wenn seitens des Herstellers wegen schnellerer Durchölung beim Kaltstart ein 5W vorgeschrieben ist, dann würde ich auch ein 5W fahren - und nicht auf schwächeres 10W "updaten".
das was der hersteller vorschreibt... meine kymco braucht 5w50, die tgb 10w40
[…]
Vorgabe bei mir ist 15W40 und fahre 10W60 Vollsynthetisch
Kann Jeder fahren was er will. Ich fahre nur Markenöl - Liqui Moly, beste Erfahrungen. Im Vergleich zu irgendeiner Noname Lorke 3x so teuer. Hab meinen Grizzly lieb und schütte da Liqui Moly 10W50 Offroad Race vollsynt. rein. Ein 5W geht beim Grizzly leider nicht.
In Deinem Fall - Dein Motor kann das 5W und wird daher laut Herstellervorschrift auch nicht undicht.
Wenns Meins wäre würd ich das hier reinkippen
Hallo zusammen,
Willkommen im Forum.
Vorgabe bei mir ist 15W40 und fahre 10W60 Vollsynthetisch
Das ist ok - anders herum wäre schlecht
Ich schütte nach Hersteller Vorgabe, was anderes kommt nicht rein.
Jeder wie er meint
Herstellervorgabe ist meistens Mindestanforderung. Wem's reicht.
Was mich immer wieder wundert , bei den Öl fragen und Antworten.
Ist.
Das immer alle mit dem Temperaturbereich der Motoröle Antworten.
Aber wirklich niemand , auf die Ölqualität eingeht.
Das wären dann die API Klassen.
API SF J , K , L , M oder N.
N ist im Moment die höchste Öl Qualität
Das ist meiner Meinung nach wichtiger als 5 oder 10 Punkte im Temperatur Bereich des Öles.
Grüße
Unterschied z.B. API SN zu API SP ist "Verhinderung von Frühzündung im Niedrigtemperaturbereich" oder so ähnlich. Was für ein Qualitätssprung. Sagt über eine Ölqualität wenig bis nichts aus.
Verwendet man hingegen ein 15W in einem Motor der für 5W ausgelegt ist, so wird die Durchölungsgeschwindigkeit beim Kaltstart drastisch herabgesetzt - und der Verschleiss ebenso drastisch erhöht.