Hallo!
Ich will mir schon länger so ein wachs fürs quad holen (siehe bilder), weiß jemand vielleicht wo der unterschied zwischen dem Schnellwachs und dem Glanzwachs ist, und was lohnt sich mehr?
Lg,
Sead
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Hallo!
Ich will mir schon länger so ein wachs fürs quad holen (siehe bilder), weiß jemand vielleicht wo der unterschied zwischen dem Schnellwachs und dem Glanzwachs ist, und was lohnt sich mehr?
Lg,
Sead
Probier es aus und erzähl uns von deinen Erfahrungen.
Ich poliere und wachse weder mein ATV, noch mein Motorrad, geschweige denn meinen Dienstwagen.
Bin halt nicht der "show & shine"-Typ
Also her mit der Erfahrung:
Warum wachst man einen Lack nach dem waschen?
Beim Waschen mit Autoshampo öffnet man die Poren des Lacks um den Dreck, Grauschleier, hartnäckige Ablagerungen Fliegen oder Vogel Kot zu entfernen.
Es wird dann oft empfohlen einen 2. Wasch Gang mit Wachs durchzuführen um die Poren wieder zu versiegeln.
Fazit: Der Klarlack hält den Schutz des eigentlichen Lacks und man hat länger Freude daran.
Ich nutze zum vorwaschen Sonax Extrem Energy und zum Wachsen Innosell wasch und Wachs oder Liqui Moly Auto wasch und Wachs.
Bei leichten Verschmutzungen reicht das Wasch Wachs aus.
Grundsätzlich: nicht in der Sonne anwenden.
Ich Wäsche daher in den frühen Morgen Stunden.
Und nein ich bin kein show&shine Typ aber ich lege Wert auf ein gepflegtes Erscheinen ausserdem kann ich dann Defekte, Leckagen und Risse leichter erkennen und beheben ob bei Lkw, PKW oder Quad und meine Erfahrungen haben sich auch ausgezahlt.
Jeder wie ER / Sie / Es es mag. Ich für meinen Teil halte eine gründliche Wäsche und ein abledern ab und zu für ausreichend.
Je älter ich werde umso weniger Pflege bekommen meine Fahrzeuge
Früher hätte ich jeden erschlagen wenn er in meinem Auto was gegessen geschweige getrunken hätte sowie ist zweimal im Jahr polieren angesagt gewesen
Jetzt Decke ich mal den Mantel des Schweigens drüber
Sofern man Lack auf dem "Plastik" hat.
Das durchgefärbte "Plastik" bekommt höchstens Kunststoffpflege "Maxima SC1".
Macht auch die schwarzen Kunststoffteile wieder schön schwarz.
Grüne Seife von Frosch...
Habe heute das Mittelteil meiner Verkleidung (wassertransferbedruckt, Klarlack) poliert und versiegelt.
Bilder konnte ich keine machen, da heute kein gutes Wetter dafür war.
Der Rest kommt in meinem Urlaub dran.
Fahre täglich und da soll sich nicht der Straßendreck sammeln, zudem hat es Geld gekostet.
Mache mir da keinen Harry wie beim KFZ.
Regelmäßige Pflege sollte schon angebracht sein.
Der Eine badet in WD40, Ballistol, Seife, etc. der Andere lässt versiffen.
Hallo!
Lg,
Sead
wenn du mit dem Dampfstrahler rangehst, bläst Du das ganze Material wieder runter.
Einmal gescheit machen und für 1-2 Jahre mit regelmäßiger Pflege Ruhe haben.
Stundenlang waschen,wachsen und polieren. 10 Meter Feldweg und die ganze Prozedur war fürn Arsch.
Neee ich fahr lieber.
Hab den Ganzen Rahmen mit Fett geflutet. Vermutlich hält meine Siffkiste sogar länge und bleibt rostfrei als ne Hochglanzpolierte Eisdielenkutsche die vom stehen verreckt
Stundenlang waschen,wachsen und polieren. 10 Meter Feldweg und die ganze Prozedur war fürn Arsch.
Neee ich fahr lieber.
Hab den Ganzen Rahmen mit Fett geflutet. Vermutlich hält meine Siffkiste sogar länge und bleibt rostfrei als ne Hochglanzpolierte Eisdielenkutsche die vom stehen verreckt
Das fällt dann unter schützende Patina?
Man kann Fahrzeuge auch kaputt putzen, vor allem am Antriebsstrang.
Mein allwetter Rennrad hatte meist keine glänzende Kette, damit sie ausreichend schmiere hat um zu funktionieren.
Bei blitz blanken Ketten ist der Verschleiß häufig höher.
Wachs/ Kunststoff Pflege, oder gar Folierung zum schutz und Erhalt der Kunststoff Teile ist eine gute Sache, muss aber auch nicht übertrieben werden.
Saisonfahrer könnten daher zum einwintern alles schön einfetten, damit der Kunststoff elastischer bleibt.
(Dann ist das ja auch n bisl länger drauf)
Alles anzeigenAlso her mit der Erfahrung:
Warum wachst man einen Lack nach dem waschen?
Beim Waschen mit Autoshampo öffnet man die Poren des Lacks um den Dreck, Grauschleier, hartnäckige Ablagerungen Fliegen oder Vogel Kot zu entfernen.
Es wird dann oft empfohlen einen 2. Wasch Gang mit Wachs durchzuführen um die Poren wieder zu versiegeln.
Fazit: Der Klarlack hält den Schutz des eigentlichen Lacks und man hat länger Freude daran.
Ich nutze zum vorwaschen Sonax Extrem Energy und zum Wachsen Innosell wasch und Wachs oder Liqui Moly Auto wasch und Wachs.
Bei leichten Verschmutzungen reicht das Wasch Wachs aus.
Grundsätzlich: nicht in der Sonne anwenden.
Ich Wäsche daher in den frühen Morgen Stunden.
Und nein ich bin kein show&shine Typ aber ich lege Wert auf ein gepflegtes Erscheinen ausserdem kann ich dann Defekte, Leckagen und Risse leichter erkennen und beheben ob bei Lkw, PKW oder Quad und meine Erfahrungen haben sich auch ausgezahlt.
Lack hat Poren?
Alles hat Poren unter dem Mikroskop