Umweltplakette notwendig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Streng genommen wohl bei L7eB1-Zulassung nötig, bei LoF-Zulassung nicht. Ich hatte zwei Quads jeweils verschieden zugelassen. Bei dem L7e-Quad hatte ich bei Übergabe ne Plakette überreicht bekommen (der Händler hatte die Anmeldung gemacht). Es hat aber nie einen interessiert, dass ich die Plakette nicht dran hatte. Auch nicht beim Tüv/Hu. Auch nicht beim Einfahren in Umweltzonen.

CF-moto C-Force 625 Touring DLX LoF (seit 6/2024):

Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

:squad2:

• Moin

Zitat von Irgend so 'ner Versicherungsseite

Wohin die Umweltplakette im Auto kommt, legt das Bundes-Immissionsschutzgesetz (BlmSchV) fest: Der Aufkleber ist "deutlich sichtbar auf der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen".

Viel Spaß dabei :grin:

Aber keine Panik, . . .

Zitat von dem gleichen Verein
    Bestimmten Fahrzeugtypen ist in der Kennzeichnungsverordnung (Anhang 3)
    gestattet, auch ohne Feinstaubplakette in Fahrverbotszonen deutscher Städte unterwegs zu sein. Dazu zählen zwei- oder dreirädrige Fahrzeuge wie Motorräder, Quads oder Trikes. Ebenfalls freie Fahrt in Umweltzonen haben:> Arbeitsmaschinen> Mobile Maschinen und Geräte> Land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen

. . . .

. . . also freie Fahrt :squad:

• Ja, genau. Danke fürs raussuchen. Deswegen muss bei L7e eigentlich Plakette dran, wenn man in Umweltzonen fahren will. Weil die ja als vierrädriges Kraft-Fahrzeug zur Personenbeförderung gelten und nicht als Arbeitsgerät. Da aber niemand erkennt, ob das Quad jetzt eine LoF-Zulassung hat oder nicht, juckt es wohl eh keinen.

CF-moto C-Force 625 Touring DLX LoF (seit 6/2024):

Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

:squad2:

ANZEIGE