Meine Cforce 625 Touring

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Da hat sich definitiv eine Rolle verabschiedet

    Und wie ist es bei deinem kumpel mit der relativ neuen access (bzw zumindest wenig Laufleistung) ausgegangen. Ist er auf den Kosten hängen geblieben? Wieso verabschiedet sich so ne Rolle nach 3000 bzw bei deinem Kumpel 4800km? Kaufe mit allem Schnickschnack für 10k ne neue Maschine und nach 2,5 Monaten pflegliches Fahren, kein Vollgas, keine Hitzeritte, etc. nun das….

    Könnte ja sein mit der Rolle. Die wäre zumindest hart genug, um solche Macken reinzuhämmern… Dann klemmt die aber noch wo fest, sonst wär sie mir ja beim Öffnen des Variokastens entgegen gefallen…

    CF-moto C-Force 520 L DLX LoF mit 25.000km verkauft (9/2020-6/2024): :squad2:

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    CF-moto C-Force 625 Touring DLX LoF (ab 6/2024): :squad2:

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Lunker,also Gußfehler sind das nicht, solche Macken entstehen wenn da irgendwelche Materialien "Einschlagen"

    Endweder hat sich da irgendwas an der Vario gelöst,oder ist womöglich von aussen über die Varioluftansaugung eingedrungen, letzteres ist aber eher unwahrscheinlich.

    Möglicherweise ist das gesuchte Teil mitsamt Riemenbestandteilen in die Varioabluft gewandert,die muß sowieso von dem ganzen Dreck gereinigt werden,was Händler oftmals etwas,sagen wir mal unenthuastisch machen.

  • cf625vario.pngdie 625er ist von der Vario her mit der 450 und 520er gleich , was sich geändert hat ist im Prinzip der Raum in welchem die Vario untergebracht ist . Dort ist zum Beispiel ein Hitzeschutz mit vielen Blechschrauben eingeschraubt . Würde mich nicht wundern , wenn eine solche sich gelöst hat und dann im Prinzip im geschlossenen System herum gewandert ist , bis der Riemen zerstört war , dies würde die vielen Beschädigungen auf den Scheiben erklären . Ich habe selbst 10 Jahre in einer Giesserei in der Endfertigung gearbeitet , ein solches Rohprodukt mit so vielen Lunker , wäre bei uns nicht verpackt worden . Also am Besten bei der Demontage dabei sein und schauen , ob eine Schraube fehlt . Bevor ich es vergesse , Variorollen sind auch keine verbaut .

  • Wenn da keine Variorollen verbaut sind, wie bewegt sich dann die Vario?

    du siehst die Gleitstücke ( Nr3 ) , diese sorgen dafür , dass der Deckel ( Nr12 ) sich in der Anpressscheibe ( Nr13 ) bewegen kann . Die vorgegebene Geschwindigkeit werden durch Gewichtträger bestimmt ( 6+7 ) . Die Gewichte in den Träger sind rund , könnten aber auch jede andere Form haben , in dem Moment , wo sie sich vom Deckel weg bewegen pressen sie die Anpressscheibe Richtung Festscheibe und der Riemen wird zwischen den beiden Scheiben zum äußeren Rand bewegt und gleichzeitig in der Getriebevario nach unten , das bedeutet die Geschwindigkeit wird größer . Kleine Anmerkung meinerseits , es ist ja immer goldig zu lesen , dass jemand nur den Riemen gewechselt hat , in meinen Augen hat der nicht kapiert , dass das Ganze ein Zusammenspiel verschiedener beweglicher Elemente ist , welche bei einem Riemenriss zumindest überprüft gehören , zumal dort auch erheblicher Verschleiß passiert , da alles ohne Schmiermittel betrieben wird .

  • da die Maschine noch so neu ist sollte das alles auf Garantie erneuert werden.

    Da gebe ich Dir Recht, Richard, aber ich gebe auch zu bedenken, das lumpi einen kleinen, aber unter Umständen fatalen Fehler gemacht hat.........

    Er hat den Variokasten auf gemacht. Nun kann der Hersteller im gänzlich ungünstigsten Fall behaupten das lumpi dabei etwas manipuliert hat und somit die Garantie nicht greift.

    Ich weiß, das ist nicht Deine Arbeitspraxis und Du machst sowas nicht. Es gibt aber auch schwarze Schafe in der Branche und wer weiß was der Hersteller da so draus macht um sich aus der Garantie zu schummeln.

    Deshalb mache ich bei meinen Fahrzeugen während der Garantiezeit keinen einzigen Handschlag und bringe sie ohne auch nur eine Schraube gedreht zu haben direkt in die Vertragswerkstatt.

    Die, die mich mögen, kennen mich ......... alle anderen können mich..... :P

    DQF Treffen 2024 :squad2: Teilnehmer

  • So, kleines Update: Ich habe ein paar Tage drüber geschlafen und aufmerksam Eure Meinungen und Tipps gelesen, tlw hier und per PN. Danke dafür, auch für die „Beileidsbekundungen“.

    Heute morgen habe ich ne email mit Fotos an den Händler geschickt. Dieser hatte dann heute versucht mich zu erreichen, wir waren aber auffem Berg ohne Empfang unterwegs. Eben zurückgerufen und ich wurde mit dem Mechaniker verbunden.

    Der fragte auch, ob ich was Metallisches im Kasten gefunden hätte, was ich verneinte. Seine Idee war auch, dass da ne Schraube oder ein metallisches Bauteil gewütet haben muss und sich vielleicht auch in der Vario verklemmt hat und evtl noch da steckt.

    Dass vorher schon die Drehzahl hochgeht bis in den Begrenzer seien erste Auflösungs-erscheinungen vom Riemen. Der würde dann immer mehr durchrutschen und so die Drehzahl nicht mehr in Tempo umsetzen.

    Es werde ein Garantieantrag gestellt, er rechne nicht mit Problemen. Alles im Kasten müsste neu, beide Scheiben, die komplette Vario mit allen Bauteilen. Zu- und Abluftkanäle würden dabei eh überprüft und durchgeblasen/gereinigt. Man werde die Ursache dann schon finden.

    Das sei nichts, was man nicht wieder hinkriegen würde.

    Auf meine Frage, ob das für Garantie jetzt schädlich sei, dass ich einmal reingeguckt hab, meinte er nö, ich hab doch nicht reingeguckt. Zwinker, zwinker. Aber gut sei, dass ich die Reste aufbewahrt hätte, die soll ich mit abgeben, weil die ja auch Fotos für den Garantieantrag machen müssen.

    Wir fahren jetzt ein paar Tage eher zurück und ich bring dann Ende der Woche die Maschine da vorbei. Bin erstmal etwas erleichtert….

    Wenn die Teile lieferbar sind, klappt das vielleicht sogar zeitlich noch mit der Rallye in der Lüneburger Heide am 21.9. Anmeldung 70€ wären sonst weg und die gebuchte Fewo 4 Tage kann man auch nicht mehr stornieren…. Das wäre aber das geringere Übel. Hauptsache die Maschine fährt wieder top und ich bleib nicht auf den Kosten hängen.

    So sieht die Welt schon wieder ein bißchen besser aus….

    CF-moto C-Force 520 L DLX LoF mit 25.000km verkauft (9/2020-6/2024): :squad2:

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    CF-moto C-Force 625 Touring DLX LoF (ab 6/2024): :squad2:

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

ANZEIGE