Meine Cforce 625 Touring

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  • Ich kenne diese Regel gar nicht mit dem halben Jahr. Bist du in einer deutschen CF-Vertragswerkstatt oder im EU-Ausland?

    CF-moto C-Force 520 L DLX LoF mit 25.000km verkauft (9/2020-6/2024): :squad2:

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    CF-moto C-Force 625 Touring DLX LoF (ab 6/2024): :squad2:

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  • Ah ok. Danke. Dann gibts da offensichtlich andere Wartungsregeln….


    Bist du mit deinem Windschild schon mal nachts bei Regen gefahren? Bei mir war es eine Katastrophe, Wie wenn man mit Auto im Rgene nachts ohne Scheibenwischer fährt. Die Scheibe ist ab Werk ja so hoch, dass ich nicht drüber gucken konnte. Ich war damals froh heile nach Hause gekommen zu sein…. Deshalb musste ich das Windschild etwa 10cm einkürzen.

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    Einmal editiert, zuletzt von lumpi (8. Oktober 2024 um 17:35)

  • So, es gibt mal wieder nervige Neuigkeiten. So langsam verliere ich das Vertrauen in die Maschine. Bei jeder Tour denke ich im Moment, was ist es diesmal?

    Vor 400km hatte ich die 4000er Wartung und hatte bei meiner Werkstatt des jahrelangen Vertrauens (nicht die Verkaufswerkstatt) mit in Auftrag gegeben, dass die sich die auf Garantie verbaute Vario nochmal ansehen und quasi die Arbeit der anderen Werkstatt nochmal „kontrollieren“, ob alles so verbaut und fest und in Flucht ist, wie es sein sollte. Soweit, so gut, so teuer (aber war es mir wert).

    Gestern fahren wir im Nikolauskostüm und mit bunt beleuchtetem Quad durch Bethel (ein Bielefelder Stadtteil mit vielen Behinderteneinrichtungen), plötzlich rumpelt es übelst ungesund, wie als ob ein schweres Metallteil ständig irgendwo gegenschlägt. Egal ob im Stand oder in Fahrt. Hab dann das Quad abgestellt und den Hänger geholt. So wollte ich definitiv nicht weiterfahren.

    Heute hab ich mir die Sache angesehen. Ich konnte das Auftreten nach eine kleinen Probefahrt reproduzieren und es schien mal wieder aus dem Variokasten zu kommen. Nerv.

    Also Kasten geöffnet und was sehe ich? Kann ich die Riemenscheibenmutter einfach mit der Hand abnehmen! =O Die war nur noch auf dem letzten Gewindegang auf der Welle. Und hatte schon was vom Variodeckel abgefressen, weil sie soweit rausstand. X/
    IMG_5510.jpeg. IMG_5511.jpeg


    IMG_5516.jpeg


    Glück im Unglück. Der Deckel war noch nicht durchgeschliffen von der Mutter. Der Kunststoffabrieb hielt sich auch in Grenzen und scheint den Riemen nicht beschädigt/strapaziert zu haben. Und das wichtigste: Sowohl das Gewinde der Mutter als auch das Gewinde an der Welle war noch intakt. Der erste Gewindegang der Mutter hatte etwas gelitten, konnte aber mit Gewindeschneider nachgeschnitten werden.

    Ein paar wenige sehr feine Metallabrieb“späne“ mussten rausgeblasen werden.

    Dann die Mutter und Welle gereinigt, Riemen entspannt und neu gespannt, Mutter mit Loctite und richtigem Drehmoment gezogen. Zum Glück habe ich ein Blockierwerkzeug, um den starken Drehmoment auch festziehen zu können.

    IMG_5512.jpeg

    Mein Eindruck, das ein schweres Metallteil iwo gegenschlägt, passt ja zum „Schadensbild“. Die Mutter ist nämlich erstaunlich massiv und schwer. Wenigstens hat mein Popometer schon den richtigen Verdacht gehabt. Ich denke und hoffe, dass DAS wirklich das Problem war.

    Alles wieder verbaut. Probefahrt. Problem gelöst. Auch auf längerer Heimfahrt von meiner Hobby-Werkstatt nach Hause war auch alles ok. :squad2:

    Mann, mann, mann. Wie konnte das denn schon wieder passieren? Menschlicher Fehler in der Werkstatt bei der Variokontrolle/Inspektion? Könnte das das Auftreten 400km später erklären? Vielleicht war die nur handfest festgezogen und der Mechaniker hatte evtl vergessen, die richtig mit Drehmmomentschlüssel anzuziehen?:/

    Oder habt ihr eine andere Idee, warum die sich lösen konnte?
    Hab jetzt jedenfalls ne Markierung draufgemacht und werde am Anfang jetzt mal alle 200km nachsehen, ob die sich bewegt hat….

    Oh mann, gut, dass ich mir letztlich helfen konnte. Wegen der Feiertage hat die Werkstatt nämlich bis zum 6.1. zu und ich wollte damit nächste Woche in Urlaub fahren…. Hatte mich innerlich schon vom Urlaub verabschiedet… Jetzt kann ich immerhin trotzdem fahren.

    Aber nerven tuts schon, das gefühlt ständig was ist. Kleinigkeiten, wie Wackler in den von Werkstatt verbauten Heizgriffe, sich selbst verstellendes Abblendlicht, etc alles nix wildes, aber nervig trotzdem. Mal sehen, ob das Vertrauen bald wieder kehrt. Sonst wird die Maschine abgestoßen und was anderes gekauft. Sowas hatte ich bisher bei noch keiner Maschine….

    CF-moto C-Force 520 L DLX LoF mit 25.000km verkauft (9/2020-6/2024): :squad2:

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    Einmal editiert, zuletzt von lumpi (26. Dezember 2024 um 18:36)

  • die haben bestimmt noch angezogen mit den Werten der 520er , ist ja auch vom Aufbau gleich . Allerdings bekommt die 625er 180 - 215 Nm .

    Ok? Woher hast du diese Info?

    Im original Werkstatthandbuch steht 150-180.

    IMG_4557.jpg


    Im Handbuch der 520 steht 115N, ist zwar auch weniger als 150 aus dem 625 handbuch. Aber wo kommen deine 180-215 her?


    Nicht dass die sich jetzt wieder lockert. Hab sie mit 165n angezogen.

    IMG_4558.jpg

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    2 Mal editiert, zuletzt von lumpi (26. Dezember 2024 um 20:22)

  • Vielleicht hat der Werkstatt - Mensch sie nur handfest angezogen und wollte dann mit dem Drehmoment - Schlüssel nachziehen, was aber verblieb weil mal wieder was anderes in der Werkstatt dazwischen kam.

    Grüße von der Ostseeküste
    Axel

    Outi und Audi fahrn is wie wennste fliechst :thumbup:

  • ist egal ob du mit 120 oder 150 anziehst, wenn angezogen und mit Loctite gesichert passiert da nix. Man muß nur schauen ob da eine Spannscheibe untergelegt ist, die braucht ein gewisses Drehmoment damit sie entsprechend vorgespannt ist.

  • Allerdings bekommt die 625er 180 - 215 Nm .


    die von der vorderen Vario bekommt die von mir angegebenen Werte - Vielleicht sollte ich mal öfter meine Brille nutzen .

    Aha? Woher hast du diese Info? Hast du neuere Infos als das Werkstatthandbuch (whb)? Warum hat denn CF den Drehmoment für die Primärvario mehr als verdreifacht? :/
    Im Werkstatthandbuch (whb) der 625 steht 60nm für die Antriebscheibe/Drive Pulley/Primärvario/ primary sheave oder umgangssprachlich „die vordere“ (in Fahrtrichtung). Bei der 520 waren es sogar nur 40nm für die primäre.
    Siehe screenshot oben aus den whbs

    Gelb = primärvario, grün=sekundärvario, driven pulley, secondary sheave oder umgangssprachlich „die hintere“ (in Fahrtrichtung)

    Cforce 625

    IMG_4557.jpg

    Cforce520

    IMG_4558.jpg

    Die würde ich ungern nur vom hörensagen mit über 180-215nm festknallen, falls das überhaupt ohne Schaden geht. Nachher reiß ich mir was ab oder mach das Gewinde in Arsch… Daher die Nachfrage nach deiner Quelle??? Oder sind das so frei kursierende Erfahrungswerte?
    Das würde erklären, warum immer wieder zu lesen ist, dass Leute ihre Vario-Mutter nicht geöffnet kriegen, wenn die statt mit 60 mit 215 angezögen würde :/ oder die ziehen sie beim Löseversuch nur immer stärker an, weil sie nicht die andere Laufrichtung des Gewindes bei der primären Vario bedenken….??

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    5 Mal editiert, zuletzt von lumpi (27. Dezember 2024 um 12:07)

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