Batterie Haltbarkeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo

Wir haben eine tgb blade 1000 mit einer 20 ah batterie. Diese ist 5 Jahre alt und schwächelt nach längerer Standzeit.

Jetzt meine Frage. Wie lange halten eure Batterien? Eine normale Batterie würde ich nach 5 Jahren entsorgen. Ist hier aber eine gelbatterie.

An meinen rollern halten die deutlich länger. An meinem motorrad ist die gelbatterie schon 15 Jahre alt und funktioniert noch einwandfrei.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Lebensdauer?

Zurzeit ist eine yuasa verbaut. Scheint wohl noch die erste zu sein.

Gruß

• Hab meine erte Batterie nach zwei Jahren gebraucht, hatte einen Zellenschluß.

• Das kann man nicht so auf den Tag sagen, aber es gibt da so eine Faustregel die ganz gut sagt wie lang so eine Batterie halten sollte und die besagt:

3 Jahre muss sie .

5 Jahre sollte sie.

7 Jahre eher selten.

• Kommt halt auch immer drauf an wie du sie behandelst. Tiefentladung schadet halt extrem. Obwohl Blei Akkus das noch besser verkraften als LiIo Akkus. D.h. im Winter bzw. wenn du das Quad länger nicht benutzt ein Erhaltungsladegerät dran. Damit schonst du die Batterie

• Ich werde sie mal voll laden und sehen wieviel volt nach ein paar Tagen noch vorhanden sind.

Hatte schon voll tiefgeladene gelbatterien, die sich nicht mehr laden ließen. Jedenfalls nicht mehr mit einem elektronischen ladegerät. Also für 20 bis 30 Minuten ein altes Gerät ran. Danach das elektronische. Die Batterien funktionierten wieder einwandfrei.

fahre auch bur bleibatterien. Lithium hatte ich noch nie. Und das mit der Kälte wäre auch so ein Problem.

Einmal editiert, zuletzt von hansibo (24. Juni 2024 um 12:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hansibo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Meine Batterien werden auch mit ctek geladen. Vorhin war sie voll geladen. Werde morgen mal messen wieviel volt sie bis dahin verloren hat. Batterie ist vermutlich die erste von 2019.

ANZEIGE