Hallo ich bin neu im Forum ich habe folgendes Problem Bremsen neu Beläge und Scheiben gewechselt entlüftet Zich mal aber keine richtige Bremswirkung kann das sein das der Bremsverteiler defekt ist. Ich freue mich Bei der Hilfe
Kymco maxxer 300
-
- Sonstiges
-
Minka63 -
28. Juni 2024 um 18:55 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Hallo. Habe das selbe Problem. Habe aber nur die Klötze getauscht und entlüftet. Bei den unteren Klötzen spannt die Feder nicht.
-
Meist liegt der Fehler am entlüften.
-
Hallo, wie lautet die korrekte Reinfolge zum Entlüften?, habe es schon mehrmals versucht und sämtliche Teile getauscht. Habe eine geringe Bremswirkung und die Fuß und Handbremse Rechts haben beim betätigen Druckunterschiede.
Gruß Ralf
-
Das kommt auf die Bremse an. Das must du schon genauer beschreiben.
-
Die Kombibremse am Maxxer 300. Vorne rechts der Griff und die Fußbremse
-
Bei mir ist es so, dass ich die hinteren 4 Klötze gewechselt habe, da diese durch waren. Vorne funktioniert die Bremse gut und die Klötze sind auch noch gut, weshalb ich vorne nichts gemacht Habe. Habe mir nun eine Pumpe für den Kompressor gekauft. Bei der Handbremse kommt keine Luft mehr, doch die Feder bei den Klötzen spannt nicht. Ich habe nun genug Druck auf der Bremse, dass ich das Fahrzeug mit ziehen des linken Hebels starten kann. Das ging vorher nicht. Ich habe etwas mehr Bremswirkung, doch für eine Bremsspur auf Kies reicht es nicht. Beim Pedal ist die Bremswirkung vorne gut. Hinten das selbe wie bei der Handbremse. Habe die Pedalbremse mit zwei mal einer ganzen Flasche Bremsflüssigkeit entlüftet und es tritt immer noch Luft aus. Ich öffne zum entlüften nur den Behälter und den Nippel. Muss ich noch eine weiter Schraube öffnen, z.B. die Ablassschraube rechts neben dem Behälter? Die Feder bei den Bremsklötzen klemmt bei der Pedalbremse. Das sollte sie doch eigentlich nur, wenn der Druck stimmt, oder?
-
Wenn du willst ruf mich an und erklär mir genau was bei dir für eine Bremse verbaut ist, nur so kann ich dir helfen.
-
Einerseits komme ich aus der Schweiz, wodurch es kompliziert werden könnte, anderseits ist ja dann andern auch nicht geholfen, welche das selbe Problem haben.
Ich habe ein Video gemacht wo das Bremssystem zu sehen ist.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich konnte eine Zeit lang, wieso auch immer, nicht auf das Forum zugreifen.
Nach dem alle Versuche zu entlüften nichts gebracht haben, habe ich alle Bremsleitungen gewechselt. Bremsflüssigkeit aufgefüllt und dann zuerst vorne rechts, dann vorne links und zuletzt hinten entlüftet. Und es hat funktioniert. Ich habe danach das Fahrzeug vorgeführt und bin problemlos durchgekommen.
Zwar hatte ich immer noch das Gefühl, dass die hinteren Bremsen besser sein könnten, aber scheinbar ist es normal, dass die nicht so stark bremsen wie die vorderen. Zum entlüften habe ich diesmal einen Schlauch mit Rückschlagventil benutzt. Dadurch brauchte ich kein Spezialwerkzeug und konnte einfach uns schnell mit dem Bremshebel/Pedal entlüften.
Da es mit den neuen Bremsleitungen auf Anhieb funktionierte, ich davon aus, dass die alten irgendwo Luft gezogen haben. Bei der Gelegenheit habe ich gleich Stahlflex verbaut.
-
Schön, dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist!
Wenn die alten Leitungen undicht gewesen wären, wäre dort Bremsflüssigkeit ausgetreten und beim Entlüften wären Luftblasen gekommen. Die Hinterräder sollten beim starken Bremsen blockieren.