Suzuki LTZ 400 BJ 2008 Nach langer Zeit fit machen (Hilfe) (Power Fehlt) (50kmh Max)

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  • Guten Tag, liebe Quad Community,

    dies ist mein erster Post hier.

    Ich habe vor ein paar Tagen das alte Quad meines Vaters wieder aus der Garage geholt.

    Dies stand circa 3 Jahre abgedeckt im Trockenen.

    Das Erste, was ich tat, war die Batterie auswechseln; das Quad ist auch direkt angesprungen.

    Dann habe ich das Öl geprüft, nachdem der Motor 3 Minuten im Leerlauf war und dann 3 Minuten aus.

    Öl war leicht schwarz, sah für mich aber noch OK aus, und Füllstand war auch gut.

    Dann habe ich die Reifen wieder mit Luft befüllt (0,3 Bar).

    Danach habe ich angefangen, langsam mit dem Quad zu fahren, um es wieder aufzuwecken.

    Es lief so weit super, hat keine Probleme gemacht, bis dann auf einmal der Motor Leistung verlor.

    Der Motor war laut und hatte Drehzahl, aber es kam irgendwie keine Power, und er wurde sehr heiß.

    Im geraden war ich dann maximal auf 50KMH und Anstiege habe ich gerade so mit 7kmh geschafft.

    Woran könnte dies liegen?

    Soll ich weitere Wartungsschritte durchführen?

    Vielen Dank im Voraus :)

  • Der Sprit ist noch von Damals, Zündkerze ist die gleiche, wie baue ich den Vergaser und Zündkerze aus?
    Dankeschön

    ok also dann auf jeden Fall mal neuen Sprit drauf , am besten den alten vorher ablassen .. und nochmal versuchen . Vergaser ausbauzen und reinigen ist so eine sache ..

  • Du kannst dir das Werkstathandbuch runterladen

    LTZ 400 Werkstathandbuch

    da solte alles drinnen beschrieben sein . Ansonsten wüsste ich nicht wie genau ich das erklären kann ..

    wenn du auf der linek Seite vom Motor guckst müsste der benzinschlauch von oben nach unten zum Vergaser gehen . den müsstes du am Vergaser lösen und den Rest benzin in ein Gefäß laufen lassen .

    Vielleihct kann die jemand anderes hier genau sagen was noch genau gemacht werden muss .. aber mit dem benzin würde ich erstmal anfangen .. der Sprit ist auf jeden fall nicht mehr gut ..

  • Der alte Sprit ist kaputt, das mit dem Wechsel ist ja schon mal klar.

    Ölwechsel und Ölfilter Wechsel würde ich auch zum Schluss machen.

    Der Luftfilter ist ja auch so ein Teil was gerne mal Probleme verursacht, da würde ich auf jeden Fall auch ein Wechsel durchführen.

    Den Vergaser zu reinigen ist für den Anfänger eigentlich nix, da muss man alle Düsen tauschen oder im Ultraschall Bad legen.

    Man könnte aber vielleicht auch mit einem Satz Düsenreiniger Verunreinigungen aus den Düsen popeln.

    Aber mal ganz ehrlich, Hand aufs Herz, jemand der nicht weiß wie er alten Sprit aus dem Tank bekommt sollte da nicht ohne sachkundige Hilfe dran herum schrauben.

    Ist jedenfalls meine Meinung.

  • Danke für deine Nachricht.

    Da werde ich mich mal dran machen, Ölfilter und Öl habe ich bereits neues gekauft.

    Um den Sprit zu wechseln muss ich ja den Tank leerlaufen lassen durch den Schlauch unten richtig ? 😅

    Finde jetzt auf die Schnelle nichts wie man den demontiert.

    Kannst du mir da was empfehlen?

    Danke im Voraus :)

    Gruß

  • Zum Sprit entleeren schlauch vom Tank (unterdruckbenzinhahn) am Vergaser abziehen und Benzinhahn auf Pri stellen. Im Tank befinden sich 2 Filter, diese im Anschluss am besten reinigen.

    Öl würde ich vor dem nächsten testen auf jedenfall erneuern und mal nach der kupplung schauen, der zug braucht spiel sonst raucht die relativ schnell auf.

    Lassen sich den alle Gänge soweit noch sauber schalten?

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