Verschlucken beim Vollgas geben Cobra 420

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  • Hi Leute

    Hatte immer beim direkten Vollgas geben ein leichtes verschlucken bevor er richtig beschleunigt hat(GPR Komplettanlage verbaut ). Hatte am Wochenende die Hauptdüse auf eine Nummer größer (original 125/ jetzt 130) geändert in der Hoffnung dass das verschlucken weg ist. Gefühlt war es aber sogar etwas stärker als vorher.Mal zum testen den Deckel vom Luftfilterkasten ab gemacht , kein verschlucken mehr , beschleunigt direkt raus und hat natürlich dadurch untenrum schon ordentlich Dampf . Jetzt dachte ich aber immer das beim plötzlichen Vollgas geben ja ein Überschuss an Luft in den Vergaser kommt und ohne Beschleunigerpumpe der Vergaser halt nicht schnell genug Benzin zum Ammischen bereitstellen kann. Deswegen verschluckt er sich kurz. Jetzt durch das weg lassen des Deckels bekommt er doch noch mehr Luft und müsste sich ja eigentlich noch stärker verschlucken. Aber sie dreht sauber direkt hoch und beim aus dem Gas gehen direkt sauber wieder runter . Hab ich da jetzt einen Denkfehler?

    Gruß

    Daniel

  • Wenn du mit der Performance ohne Deckel zufrieden bist würde ich zusehen, dass auch mit montiertem Deckel mehr Luft angesaugt wird, z.B. durch vergrößern der Ansaugöffnung oder zusätzliche Öffnungen die nicht gleich ins Auge fallen.

    Wenn mehr Benzin durch den Vergaser gejagt wird braucht man auch mehr Luft damit das Gemisch wieder stimmt.

  • Beim Quad bin ich noch frisch, aber von Rollervergaser kenne ich das so:

    Gibst du Vollgas und deine Maschine fängt an zu stottern, dann ist das Gemisch zu fett und die Hauptdüse zu groß oder die Luftzufuhr zu wenig.

    Fängt der Motor hingegen bei Vollgas sich an zu verschlucken / ersticken / hört sich kurz an als würde er ausgehen, dann ist das Gemisch zu mager und die Luftzufuhr zu groß oder die Hauptdüse zu klein.

    Abhängig von der Änderung davor, die zu der Konsequenz des geänderten Gemischverhältnis geführt hat reagiert man anders.

    Hast du ein Sportluftfilter verbaut und somit die Luftzufuhr erhöht, musst du nun (sofern nur bei Vollgas Probleme auftauchen) die Hauptdüse vergrößern.

    Oder du hast einen Sportauspuff verbaut, der die Abgasführung und den Strömungswiderstand verändert. Dadurch kann der Motor mehr Frischluft (die braucht er dann auch) und Kraftstoff zuführen, und manchmal kann die Hauptdüse nicht genug liefern und muss vergrößert werden, wenn der Motor stottert oder die Frischluftzufuhr muss verringert werden, wenn der Motor sich verschluckt.

    Bei deinem Problem würde ich die Hauptdüse bei 130 erst belassen und die Luftzufuhr bei Vollgas erhöhen. Entweder guckst du, ob man beim Ansaugweg der Luft Verengungen entfernen kann (Manchmal hat man so ein Rohr, dass am Luftfilterkasten dran ist und dieses Rohr ist vorne verengt oder liegt suboptimal und hindert die Luftzufuhr leicht, oder du findest ein Sportluftfilter (bei Rollern konnte man früher das originale Luftfilterkissen gegen ein gröberes tauschen, das mehr Luft durchließ).

    Wenn der Motor dann gut läuft würde ich nach ein paar KM Vollgasfahrt die Zündkerze ausbauen und schauen wie sie ist:

    - Rehbraun = perfektes Gemisch

    - Schwarz mit Russ = zu fettes Gemisch

    - kaum Ablagerung bis gar keine = zu mageres Gemisch

    Eventuell musst du nochmal dann ran und bis Rehbraun optimieren.

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