Moin zusammen, ich hoffe mir kann jemand helfen, ich fahre ein adly 500 sm. Ab ca. 75 kmh fängt mein sitzt an zu vibrieren und leichte Vibration am Lenker, reifen sind neu und auch gewuchtet, schwinge und alle bolzen plus Lager sind ebenfalls neu, während der Fahrt habe ich Mal die Kupplung gedrückt da hört die Vibration auf sobald ich wieder Kupplung loslassen kommt die Vibration erneut, ich kann nicht herausfinden wo es her kommt
Adly 500sm
-
vandrej -
7. Juli 2024 um 19:57 -
Unerledigt
Am 30.10.2024 werden von ca. 01:00 - 06:00 umfangreiche Aktualisierungs- und Wartungsarbeiten am Serversystem vorgenommen. Während dieser Zeit ist die Seite nicht erreichbar.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
michaelrodx
7. Juli 2024 um 20:24 Hat das Thema aus dem Forum Mein Quad & User Vorstellung nach Adly verschoben. -
Um die Sache besser beurteilen zu können mach mal Folgendes. Stell mal die Füße vorn auf die äußeren Ecken der Nerfbars und teste ob da unter gleichen Fahrbedingungen mehr Vibrationen zu spüren sind als auf den Fußrasten.
-
Hab ich auch schon ausprobiert, ist genau das gleiche, noch Mal zu Ergänzung. Sobald der Motor auf Drehzahl kommst kommt die Vibration.
-
Ist die Vibration bei einer bestimmten Drehzahl besonders stark? Zum Beispiel immer bei einer bestimmten Geschwindigkeit im 5. Gang, darüber und darunter ist es deutlich geringer?
-
Eher drüber, wenn ich mit 5 Gang fahre bei ca. 60 bis 70 kmh ist es noch soweit entspannt, geht so ab 75 los und bei 100 müsste ich meine dritten festhalten sonst würden die mir rausspringen und die Bandscheiben freuen sich
-
Wenn ich anfahren dann zittern die etwas, sobald ich rolle ist alles ok, die Vibration sind im Grunde immer leicht da, nur ab gewissen Drehzahl sind die halt nicht mehr schön, Dan macht das fahren nicht wirklich Spass da die Hände auch leicht taub sind wenn ich Dan mal anhalten und Pause machen
-
Ok, derartig schlimme Vibrationen hatte ich nicht. Trotzdem, so bei 75-80 waren auch deutliche Vibrationen zu spüren und auch nervig.
Noch deutlicher als auf den Fußrasten spürte man die außen an den vorderen Ecken der Nerfbars. Die verstärken die Vibrationen wie eine Glocke. Das übertrug sich auf das ganze Fahrzeug.
Ich hab dann auf den Ecken der Nerfbars Gewichte in Gummidämpfern angebracht. Jetzt vibriert nix mehr weder die Fußrasten noch die Nerfbars und sogar die Rückspiegel sind danach absolut ruhig. Ein wirklich angenehmes fahren auch auf langen Strecken.
-
Also soll, die Nerfbars erstmal komplett abmachen und mal ohne fahren, das wäre natürlich ziemlich heftig wenn die Dinger solch eine Vibration am Quad auslösen würde. Ich habe nämlich schon diese Antirutsch matten zugeschnitten und zwischen den Halterungen geklemmt so das weniger Kontakt zu Karosserie besteht, hat aber nicht viel gebracht.
Wie hast du diese gewichter gebaut ?
-
Du darfst aber nicht erwarten das dadurch die Vibrationen weg sind, aber wenn sie dadurch geringer werden kann man mit einem passenden Dämpfer die Nerfbars dazu bringen den Vibrationen vom Motor entgegen zu wirken. Im Idealfall können die dann weitestgehend ausgelöscht werden.
-
Na das wäre schon Mal ein Anfang, zu Not könnte man daan weiter suchen, woher die Vibration kommt. Ich dachte schon das es eventuell an der Aufnahme vom Motorblock kommen könnte, in der Werkstatt sagte die aber das alles schrauben nachgezogen wurden. Werden morgen erstmal nach der Arbeit die Nerfbars abbauen und eine runde drehen, Gib dann sofort hier bescheid ob es was gebracht hat.
-
... reifen sind neu und auch gewuchtet, schwinge und alle bolzen plus Lager sind ebenfalls neu, ...
Waren die Vibrationen mit den alten Reifen und der altenSchwinge nicht vorhanden?
Doch waren sogar mehr, jetzt es schon erheblich besser geworden, aber nicht so wie ich mir erhofft habe...