Verlust an Kühlflüssigkeit?

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  • 'N Abend,

    seit einigen Wochen bemerke ich, daß die Külflüssigkeit anscheinend weniger wird; äußerliche Undichtigkeiten sind aber nicht zu orten.

    Am Ausgleichsbehälter ist zwar nur ein geringfügiges Wenigerwerden des Flüssigkeitsstandes festzustellen, er ist hier noch fast am Max-Level.

    Aber vorne, da, wo sich dieser Deckel abschrauben läßt, wird der Flüssigkeitsstand offenbar stetig weniger; Tatsache ist, daß der Flüssigkeitsstand vorne bereits 2x nicht zu erkennen war.

    Lt. Handbuch soll der Flüssigkeitsstand zwar stimmen, wenn er am Ausgleichsbehälter ok ist, was er da auch ist, aber ob dem immer zu trauen ist?

    KM derzeit: 44.224; Betriebsstunden über 22 Tsdn.

    Wie handhabt Ihr das mit der Kühlflüssigkeit?

    mfg

    wauhoo

  • Wenn am Ausgleichs Behälter der Füllstand ok ist dann ist auch alles ok.

    Flüssigkeiten reagieren auf Temperatur und je wärmer sie sind um so mehr dehnen sie sich aus, bei Kälte natürlich umgekehrt.

    Deswegen soll man den Ausgleichsbehälter im heißen Zustand nicht oder mit größter Vorsicht öffnen.

  • Der Kühler muss immer randvoll sein, da darf keine Luft vorkommen. Wenn also Wasser im Kühler fehlt dann stimmt was nicht.

  • Der Kühler muss immer randvoll sein, da darf keine Luft vorkommen. Wenn also Wasser im Kühler fehlt dann stimmt was nicht.

    Das hatte ich vermutet; Ende Mai hatte ich da ein wenig nachgefüllt und vor wenigen Tagen der Händler ebenfalls; also etwa 6 Wochen zwischen den 2x nachfüllen. Lt. seiner Aussage wäre die Menge, die nachzufüllen war, aber unkritisch. Aber aus der Anfangszeit kenne ich das halt nicht.

    Werd' das Kühlmittel also häufiger kontrollieren.

    Da von außen nicht zu sehen ist, daß etwas undicht wäre, steht die Frage, wo und wie das Kühlmittel abhanden kommt.

    Und was die Temparaturen anbelangt; bei den höheren Umgebungstemperaturen müsste ja der Flüssigkeitsstand höher sein und nicht niedriger?

  • Der Kühler muss immer randvoll sein, da darf keine Luft vorkommen. Wenn also Wasser im Kühler fehlt dann stimmt was nicht.

    wenn der Ausgleichbehälter nicht leer ist, aber der Kühler nicht randvoll dann kann es nur am Kühlerdeckel oder dem Verbindungsschlauch liegen, irgendwie zieht der Luft.

  • wenn der Ausgleichbehälter nicht leer ist, aber der Kühler nicht randvoll dann kann es nur am Kühlerdeckel oder dem Verbindungsschlauch liegen, irgendwie zieht der Luft.

    Also der Kühlerdeckel ist restlos "aufgeschraubt" und auch korrekt aufgesetzt.

    Wenn es an einem Verbindungsschlauch liegt, müsste da nicht außen Feuchtigkeit zu sehen sein?

    Feucht ist außen nur das Pumpengehäuse, dieses aber von Anfang an; sichtbare Nässe hat es da allerdings auch nicht, sondern nur die Verfärbungen davon.

    Wenn der Kühler randvoll und im Ausgleichsbehälter das vorgesehene Level ist, dann muß doch Flüssigkeit aus diesem System austreten, damit überhaupt Luft in dieses System hineingelangen kann?

    Ist doch wie mit einem mit Wasser randvoll gefüllten Glas, auch da ist keine Luft d'rin, solange keine Flüssigkeit ausgegossen wird.

    Die Kontrolle heute früh brachte kein Ergebnis; der Kühler ist noch so randvoll, wie vom Händler vor wenigen Tagen nachgefüllt wurde.

    Kann überbordendes Stop-and-Go mit Motor an/Motor aus für einen Überdruck im Kühlmittel-System führen? Kann dieser Überdruck aus dem System entweichen und u. U. zu diesem Flüssigkeitsverlust führen?

    So ein überbordendes Stop-and-Go mit Motor an/Motor aus hatte ich jetzt 3 Wochen lang, mehr als sonst.

  • Also der Kühlerdeckel ist restlos "aufgeschraubt" und auch korrekt aufgesetzt.


    Wenn der Kühler randvoll und im Ausgleichsbehälter das vorgesehene Level ist, dann muß doch Flüssigkeit aus diesem System austreten, damit überhaupt Luft in dieses System hineingelangen kann?

    Ist doch wie mit einem mit Wasser randvoll gefüllten Glas, auch da ist keine Luft d'rin, solange keine Flüssigkeit ausgegossen wird.

    1. So ganz einfach wie du denkst ist so ein Kühlerdeckel nicht. Du hast im Kühlerdeckel zwei Ventile, Eins sorgst dafür das bei Erwärmung Wasser in den AGB ausgelagert wird.

    Das zweite sorgt dafür das das Wasser beim abkühlen zurück in den Kühler gefördert wird.

    Nur so kann der Kühler stets randvoll und ohne Sauerstoff gehalten werden. Genau das ist das Ziel eines solchen Kühlsystem (es gibt auch andere).

    2. Wer sagt denn das du "Luft" im Kühlsystem hast, hast du schon mal an Verbrennungsgase gedacht?

  • 3. Hat das Kühlsystem in warmem Zustand immer einen Überdruck.

    Dein Stop&Go interessiert den Druck darin nicht, nur warm/kalt.

    Dann ist das Stop&Go aber doch relevant? Denn freilich ist bei dieser Phase häufiger der Lüfter aktiv, da ja bei Stop&Go die Hitzentwicklung etwas größer ist, als während der Fahrt, wo der Fahrtwind auf den Kühler trifft und u. U. effektiver kühlt, als es der Lüfter während nur mäßiger bis keiner Fahrgeschwindigkeit könnte?

    2. Wer sagt denn das du "Luft" im Kühlsystem hast, hast du schon mal an Verbrennungsgase gedacht?

    Würde man das nicht riechen, wenn der Deckel abgenommen wird?

    Und dann wäre die Frage, wie die Verbrennungsgase in die Kühlflüssigkeit gelangen.

  • Zum Beispiel durch eine undichte Kopfdichtung. Das ist die häufigste Ursache. Das kommt am Anfang oft nur bei Belastung vor, später wird es dann meist schlimmer. Aber auch anderweitig kann das Wasser von innen raus gedrückt werden. Da must du dich einfach mal auf die Suche machen.

    Tatsache ist, der Kühler muss immer randvoll bleiben, egal ob kalt oder warm. Klappt das nicht, ist was faul.

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