- Ich suche ein Quad/ATV aus folgenden Gründen
- Freizeit und Hobby
Allgemeines Fortbewegungsmittel
Autoersatz - Wer soll alles damit fahren?
- Alleine
- Welcher Einsatzbereich?
- Straße und Gelände
- Einsatzbandbreite
- Kurzstrecke
Langstrecke/Touren - Bist du technisch/handwerklich begabt? Hast du eine ATV/Quadwerkstatt in deiner Nähe?
- Ja, ich kann kleinere Reparaturen selbst vornehmen
- Bist du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
- Ja
- Planst du das ganze Jahr lang zu fahren?
- Ja
- Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
- Land
- Manuelle Schaltung oder Variomatik (Automatik)?
- Variomatik (Automatik)
- Gebraucht- oder Neufahrzeug?
- Gebrauchtfahrzeug
- Dein Gewicht und Körpergröße
- 95kg bei 180cm
- Dein eingeplantes Budget
- max. 10k
Hallo liebe Foren-Gemeinde,
erstmal ein großes Dankeschön, dass es hier die Möglichkeit gibt, vorweg eine Vorauswahl an Informationen zu treffen. Ich beschäftige mich seit mehreren Wochen intensiv mit dem Thema ATV. Ab dem 01.10. werde ich voraussichtlich keinen Dienstwagen mehr haben und brauche eine neue Lösung, um mobil zu bleiben. Da kam mir die Idee: Warum nicht ein ATV "ausprobieren" (schon langfristig, aber ich habe überhaupt keine Erfahrung!)?
Mein täglicher Arbeitsweg beträgt etwa 30 km one-way, und ich möchte zusätzlich meine Kinder zur Schule bringen und abholen. Außerdem sollte mein neues Fahrzeug Stauraum bieten, damit ich meine Arbeitskleidung und andere Dinge bequem transportieren kann.
In meiner Stadt gibt es den Händler Moto Car Wiesmoor (das Gebäude steht momentan leer, ich glaube, sie sind umgezogen): https://www.moto-car-wiesmoor.de. Dort könnte ich sicherlich auch Informationen bekommen, aber ich suche hier nach objektiven und subjektiven Erfahrungen, ohne den Verkaufsdruck eines Händlers. Kaufen werde ich hier im Forum erstmal nichts
Ich weiß, solche Anfragen gibt es wahrscheinlich häufig, aber ich denke, dieses Forum ist der richtige Ort, um meine Fragen zu stellen. Ich möchte vom Auto wegkommen, etwas Spaßiges ausprobieren (nicht zum Rasen, sondern als Alternative zum Auto ) und im Idealfall günstiger unterwegs sein. Wie sieht es da aus mit Spritverbrauch, Unterhaltskosten und Versicherung im Vergleich zum Auto?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir zu meinen Voraussetzungen ein paar Marken empfehlen könntet, die sich gut und mit guter Pflege lange halten. Worauf sollte ich bei Motorisierung achten? Und wäre bei meiner Fahrleistung ein 10 Jahre altes ATV mit über 11.000 KM auf dem Tacho eine gute Wahl? Immerhin ziele ich auf einen Gebrauchtkauf aufgrund meines Budgets ab.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten und Erfahrungen. Bei weiteren Fragen ergänze ich gerne.
Viele Grüße,
Marcel