Ist es das Richtige für mich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich suche ein Quad/ATV aus folgenden Gründen
    Freizeit und Hobby
    Allgemeines Fortbewegungsmittel
    Autoersatz
    Wer soll alles damit fahren?
    Alleine
    Welcher Einsatzbereich?
    Straße und Gelände
    Einsatzbandbreite
    Kurzstrecke
    Langstrecke/Touren
    Bist du technisch/handwerklich begabt? Hast du eine ATV/Quadwerkstatt in deiner Nähe?
    Ja, ich kann kleinere Reparaturen selbst vornehmen
    Bist du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen?
    Ja
    Planst du das ganze Jahr lang zu fahren?
    Ja
    Wohnst du ländlich oder in der Stadt?
    Land
    Manuelle Schaltung oder Variomatik (Automatik)?
    Variomatik (Automatik)
    Gebraucht- oder Neufahrzeug?
    Gebrauchtfahrzeug
    Dein Gewicht und Körpergröße
    95kg bei 180cm
    Dein eingeplantes Budget
    max. 10k

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

erstmal ein großes Dankeschön, dass es hier die Möglichkeit gibt, vorweg eine Vorauswahl an Informationen zu treffen. Ich beschäftige mich seit mehreren Wochen intensiv mit dem Thema ATV. Ab dem 01.10. werde ich voraussichtlich keinen Dienstwagen mehr haben und brauche eine neue Lösung, um mobil zu bleiben. Da kam mir die Idee: Warum nicht ein ATV "ausprobieren" (schon langfristig, aber ich habe überhaupt keine Erfahrung!)?

Mein täglicher Arbeitsweg beträgt etwa 30 km one-way, und ich möchte zusätzlich meine Kinder zur Schule bringen und abholen. Außerdem sollte mein neues Fahrzeug Stauraum bieten, damit ich meine Arbeitskleidung und andere Dinge bequem transportieren kann.

In meiner Stadt gibt es den Händler Moto Car Wiesmoor (das Gebäude steht momentan leer, ich glaube, sie sind umgezogen): https://www.moto-car-wiesmoor.de. Dort könnte ich sicherlich auch Informationen bekommen, aber ich suche hier nach objektiven und subjektiven Erfahrungen, ohne den Verkaufsdruck eines Händlers. Kaufen werde ich hier im Forum erstmal nichts :P

Ich weiß, solche Anfragen gibt es wahrscheinlich häufig, aber ich denke, dieses Forum ist der richtige Ort, um meine Fragen zu stellen. Ich möchte vom Auto wegkommen, etwas Spaßiges ausprobieren (nicht zum Rasen, sondern als Alternative zum Auto :squad2: ) und im Idealfall günstiger unterwegs sein. Wie sieht es da aus mit Spritverbrauch, Unterhaltskosten und Versicherung im Vergleich zum Auto?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir zu meinen Voraussetzungen ein paar Marken empfehlen könntet, die sich gut und mit guter Pflege lange halten. Worauf sollte ich bei Motorisierung achten? Und wäre bei meiner Fahrleistung ein 10 Jahre altes ATV mit über 11.000 KM auf dem Tacho eine gute Wahl? Immerhin ziele ich auf einen Gebrauchtkauf aufgrund meines Budgets ab.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten und Erfahrungen. Bei weiteren Fragen ergänze ich gerne.

Viele Grüße,

Marcel

• Moin und herzlich willkommen im Forum 😃

Zu deinen Fragen kann ich nicht allzu viel beitragen aber bei dem Themen Kosten macht du im Vergleich zum PKW Verlust.

Alle 4000-5000Km kommt eine Inspektion die zwischen 200€ bis 800€ kosten kann je nachdem was fällig ist.

Deine gestellte Anforderung mit Stauraum ruft nach einem ATV die dann je nach Größe auch gerne mal bis zu 12 Liter Benzin auf 100Km nehmen.

Du hast geschrieben dass du auch mal die Kinder zur Schule bringen willst, da stellt sich die Frage um wieviele Kinder es sich handelt denn die Fahrzeuge sind für 2 Personen zugelassen.

Wenn du natürlich mehrmals fährst (bei mehr als 1 Kinder😉) geht es.

Zu diesen Fragen gibt es schon einige Beiträge hier im Forum, mal durch die Suchfunktion jagen und evtl findet sich was brauchbares

• Moin erstmal

Bei 30 km one way und Autoersatz wird das teuer für dich.

Du wirst im besten Fall bei 9L Verbrauch kommen, wohl eher 10-12L.

Ein günstiger Diesel liegt bei 5L auf 100, also die Hälfte beim Verbrauch und 1L kostet auch 30 Cent weniger.

Anders sieht das bei der Steuer aus, da liegst du bei 33€ oder 44€ im jahr, je nach Gewicht von ATV.

Versicherung kostet auch nur die Hälfte oder ein Drittel vom Auto.

Das sind jetzt alles kosten die ich über den Daumen geschlagen habe und im speziellen Fall abweichend sind, aber grob so stimmen.

Der verschleiß bei einem ATV ist auch nicht zu vernachlässigen, da kommen bei Autoersatz schnell mal 1000€ in Jahr dazu wenn man alles selber macht.

In der Werkstatt wirst du arm.

• Bei so 60KM am Tag x so 210 Arbeitstage kommen wir auf 12.600KM im Jahr.

Das ist für so ein Fahrzeug ne ganze Menge.

Und das macht mit den Serienmäßigen Stollenreifen nun wirklich keinen Sinn.

Da brauchst du möglicherweise alle 5000-6000KM neue Reifen.

Da würde ich auf jeden Fall auf Straßenreifen umrüsten.

Und bei der Kilometerleistung bist du bei so 10L Verbrauch bei so rund 2.300€ an Spritkosten im Jahr.

Wenn du das tatsächlich durchziehen möchtest, würde ich nach einem Zweizylinder schauen.

Zum Beispiel eine CF Moto CForce 850 oder so in die Richtung.

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Moin,

wie die Anderen schon geschrieben haben - von den Kosten her wird es deutlich teurer als ein günstiges Auto.

Aus finanzieller Sicht, kauf dir sowas auf keinen Fall.

Ebenso den ganzen Winter durch fahren, damit Kinder zur Schule bringen, das erfordert Opferbereitschaft und auch noch mal einiges an Schutzkleidung.

Den Händler, welchen du meinst, ist tatsächlich umgezogen und hat noch bis Ende der Woche Betriebsferien.

Ich würde dir auf jeden Fall raten mal eine Probefahrt zu machen. Hast du Erfahrungen mit Motorrad oder ähnlichem? 60km am Tag bei Regen, Dunkelheit und Kälte würde ich mir heute nicht mehr freiwillig antun.

• Ich habe in der Signatur ein Video, in dem ich alles zusammengefasst hatte, worüber ich mich damals auch erst mal schlau machen mußte, als mich der Virus erwischt hatte.

Aber zusammengefasst stimmt, was die Leute vor mir schon geschrieben hatten, ein Quad ist kein Ersatz für ein Auto, kein Alltagstransportmittel, sondern ein Sport- und Spaßgerät für Leute mit zu viel Geld. Und Quadsüchtige ohne Geld. ;)

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)

Mein "Alles über Quads"-Video. "Langschwerdt" bei YT

ANZEIGE