Glitzernde Partikel im Tank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    habe mir vor kurzem eine AEON Cobra 422 gekauft.Seit Ende Mai ist sie zugelassen und ich bin seitdem etwas mehr als 400 Kilometer gefahren.Quad ist also praktisch neu und wird noch eingefahren.


    Fährt sich sehr gut und macht bisher eigentlich keine Probleme.Jetzt habe ich aber beim betanken gesehen das da was am Boden schimmert und glitzert.Man sieht es schon gut im Tageslicht,hab dann mal mit einer Lampe in den Tank geleuchtet und am Boden sind überall kleine silberne schimmernde Partikel.Sieht aus wie ein metallischer Abrieb.


    Hab mal versucht ein Bild zu machen und konnte es tatsächlich mit drauf bekommen.Ist hier mit angehängt.Man sieht natürlich nicht so viel,wenn man direkt rein guckt und leuchtet glitzert es überall am Boden,mal mehr,mal weniger.Aber man kann die kleinen Späne da am Boden erkennen damit ihr einen Eindruck bekommt.Vor allem oben am Rand über der Spiegelung vom Blitz haben sich sichtbar einige Partikel gesammelt,auch rechts neben der Spiegelung vom Blitz sieht man die feinen Partikel leicht glitzern.


    Beim letzten tanken war das noch nicht,bin ich relativ sicher weil ich immer rein gucke was noch rein geht.Mache die Cobra immer mit Kanister voll.


    Was kann das sein?


    Mir sieht es nicht normal aus sondern nach einer Verunreinigung vom Benzin oder einem technischen Problem?


    Oder ist das unbedenklich und normal?Wie sollte ich vorgehen?Fahrzeug steht seitdem ich es gesehen habe.


    Wenn einer sowas schon mal hatte/gesehen hat oder es mir erklären könnte wo das Problem liegt wäre ich sehr dankbar.Finde zu dem Problem nichts,nur bei älteren Autos mit hoher Laufleistung bei denen die Hochdruckpumpe verschleißt gibt es Späne im Kraftstoffsystem.Die bleiben dann aber liegen oder springen gar nicht mehr an.


    Da die AEON Cobra keine 8 Wochen alt ist und praktisch neu ist dachte ich zuerst mal daran das der Kraftstoff verunreinigt war.Hatte noch was im Kanister und habe es mit einem Kaffeefilter gefiltert um zu schauen ob es daher kommt,da war kein einziger Partikel drin.


    Danke für eure Hilfe und eure Antworten.Wusste nicht genau in welche Kategorie ich die Frage stellen soll,wenn es nicht passt einfach ins richtige Unterforum verschieben.Danke!



  • michaelrodx

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.
  • Danke für deine Antwort.


    Hab immer mit dem gleichen 20 Liter Kanister betankt. Da waren noch einige Liter drin die ich wie gesagt gefiltert habe um zu schauen ob da was drin ist. Nichts gefunden.


    Vielleicht ist es beim vorletzten tanken mit rein gekommen. Vermute dann das der Sprit nicht sauber war den ich getankt habe.


    Was meinst du sollte ich machen? Tank reinigen und spülen oder ist das unbedenklich und erledigt sich von selber?


    Da es glitzert und silberfarben ist nehme ich an das es irgendwas metallisches ist und die Partikel nicht verbrennen. Das Treibstoff nie 100% rein ist ist klar.

    Schadet das dem Fahrzeug wenn es drin bleiben würde?


    Werde es wohl sowieso bereinigen, weiß aber nicht sicher seit wann das Problem dann schon vorhanden ist. Bisher gab es ja keine Probleme und wenn ich es nicht gesehen hätte hätte ich wohl nichts gemerkt.


    Wie problematisch ist das wirklich? Was würdest du da machen?

  • Du hast doch sicher einen Kraftstoffilter vor der Einspritzung - da sollte nichts passieren. Es kann tatsächlich sein das die Pumpe in der Zapfsäule sich verabschiedet hat. Sind doch sicher nur vereinzelte Partikel oder?

  • Binde doch ein kleinen Magneten fest an ein Band und fahre damit durch den Tank. Wenn du Glück hast ist es magnetischer Metallabrieb (wenn es überhaupt metallische Partikel sind) und so kannst du vielleicht das gröbste rausmachen.

    Was spricht dagegen, dich mit dieser Frage an den Händler zu wenden, von dem du erst kürzlich die Maschine gekauft hast? Wenn die erst 400km auf der Uhr hat….

  • Meine Cobra 422 hat keine Einspritzung sondern Vergaser.Glaube die 424er hat Einspritzung,alle anderen Vergaser.Macht das dem Vergaser was?Sollte ich den auch ausbauen und reinigen jetzt?Ist für die erste 1000er Inspektion eh in der To-do Liste von AEON im Werkstattbuch.


    Hab das mit dem Magneten versucht,da haftet nichts dran.Entweder wirklich nichts metallisches oder etwas mit Aluminium was keine magnetischen Eigenschaften aufweist.War aber eine gute Idee.


    Der Händler ist 500km weit entfernt.Hatte das beste Angebot und den besten Preis,daher hab ich es da geholt.Bringt denke ich wenig dem am Telefon das hier zu erzählen,da kann der auch nichts machen.Dachte hier gibt es mehr potenzielle Antworten und Ideen.


    Hab den Tank abgelassen und gereinigt jetzt.Denke damit sollte es erledigt sein,ich halte es aber noch im Auge die nächsten Tage.Vermutlich war der Sprit dreckig...

  • Meine Cobra 422 hat keine Einspritzung sondern Vergaser.

    Wenn du schon mal einen Vergaser zerlegt hast, und weißt was du da tust, würde ich den auch reinigen. Da sind ja sehr kleine Düsen drin, die sich eventuell durch die Partikel zusetzen könnten (aber nicht müssen). Wenn du das jedoch noch nie gemacht hast, würde ich es lassen, da kann man auch viel falsch machen, falsch zusammen bauen oder die Gemischeinstellung verändern.

    Fahr doch erstmal weiter mit frischen Benzin im sauberen Tank. Wenn du Glück hast, waren die Partikel nur wenige, sind vielleicht gar nicht bis zum Vergaser gekommen, weil sie sich am Tankboden abgesetzt haben und der Rest im System bläst einfach durch. Wenn die Maschine jetzt plötzlich nicht mehr sauber laufen sollte, kannst du dann immer noch den Vergaser reinigen.

    Was mich wundert ist, gibt es heutzutage noch tatsächlich Vergasermodelle als Neufahrzeuge?? Wieder was gelernt.