Sandbleche am ATV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,

    ich bin über die Foren-Suche nicht wirklich fündig geworden.

    Gibt es hier Leute, die Sandbleche an ihrem ATV mitführen? Ich tendiere dazu, mir selber welche bauen zu wollen. Die Kaufbleche sind fast alle 105cm oder länger, was mir nicht gut aufs Quad passt. Oder es gibt so superkurze 60cm Sandboards. Aber das stelle ich mir relativ witzlos vor, bei 25“ Reifendurchmesser hat der Reifen einen Umfang von fast 2m, kann bei 60cm Blech noch nicht mal zu einem drittel rüberrollen.

    Ich stelle mir vor, 2x80cm müssten noch gut aufs Quad passen und wenn man sie miteinander verbinden kann auf 150/160cm kommt man doch aus dem Schlamm raus? Meist reicht ja auch, wenn eine Seite nur Traktion hat?

    Was habt ihr für Erfahrungen oder DIY odr Kauftipps?

    CF-moto C-Force 520 L DLX LoF mit 25.000km verkauft (9/2020-6/2024): :squad2:

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    CF-moto C-Force 625 Touring DLX LoF (ab 6/2024): :squad2:

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Entschuldige bitte meine Frage.................... wozu?


    Zum Kaufen würde ich mal in den Einschlägigen 4x4 Foren bzw. Offroad Ausrüster schaun.

  • Ich habe keine Erfahrung mit den Dingern, habe die noch nie vermisst und kann mich an kein ATV erinnern an dem die montiert waren.

    Was hast du denn vor?

    Wenn man geeignete Reifen aufgezogen hat geht ne Menge, die Seilwinde hilft auch weiter.

  • Es gibt Situationen, wo die Winde nicht hilft, weil z.B. weit und breit außer Schlamm und sumpfige Äcker/Flußbett/Wiesen kein Fixpunkt ist. Ein Bodenanker mitzuführen, finde ich dann doch etwas drüber und auch im Handling nicht so komfortabel wie Sandbleche.

    Ich möchte hier aber gar nicht über Sinn und Unsinn sinnieren, sondern einfach Tipps, falls jemand das in sein Berge-Setup aufgenommen hat.

    CF-moto C-Force 520 L DLX LoF mit 25.000km verkauft (9/2020-6/2024): :squad2:

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    CF-moto C-Force 625 Touring DLX LoF (ab 6/2024): :squad2:

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ich kenn keinen der Sandbleche spazieren fährt.

    Lass so viel nutzlosen Krempel wie möglich weg im Gelände, um das Gewicht zu senken - dann kommst Du am weitesten.

    Im Schlamm versenkt bringen Sandbleche auch nichts - am Ende der Sandbleche ist dann immer noch Schlamm. Wer da reinhämmert ist selber schuld.

    Bin mit meinem Grizzly in den unmöglichsten Ecken unterwegs - ich wüsste nicht wie ich den mit 27er Zillas festfahren sollte. Wenn der Untergrund nicht mehr trägt fährt man halt woanders her.

  • hab mir das auch schon überlegt wenn man wieder vor einem entsprechenden Hindernis steht, aber bevor ich da irgendwas baue oder kaufe nehme ich mal probehalber die Klapprampen mit, die sind vorhanden und bei der Anreise mit dabei, helfen bestimmt mal über einen Wasserlauf zu kommen ohne großen Flurschaden zu machen.

  • Ich habe mir mal die Teile gekauft, weniger für mich, aber nur um eventuell festgefahrene Autofahrer am Strand von Fanø zu helfen. Nur dann habe ich sie dabei, gebraucht habe ich sie noch nicht. Kann also keinen Erfahrungsbericht beisteuern.
    https://www.fritz-berger.de/artikel/proplu…rid=14709&q=anf

    Kommt immer wieder mal vor, wenn man unvorsichtig ist.

    Fanø Strand.jpg

    LG von der Sonneninsel Pellworm

    "Show me the way to the next whisky bar"

    The Doors "Alabama Song" 1967

    Manchmal sehe ich Leute in meinem Alter

    und denke mir:

    "Puh, da hab ich aber Schwein gehabt!" :F2:

    Einmal editiert, zuletzt von Klaatu54 (24. Juli 2024 um 09:36)

  • Das sind aber schon eher feste Platten? Weil in der Beschreibung „Matten“ steht?

    CF-moto C-Force 520 L DLX LoF mit 25.000km verkauft (9/2020-6/2024): :squad2:

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    CF-moto C-Force 625 Touring DLX LoF (ab 6/2024): :squad2:

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Das sind aber schon eher feste Platten? Weil in der Beschreibung „Matten“ steht?

    Es sind schon feste aber biegsame Platten. Vielleicht ist bei euch ein Fritz Berger Geschäft in der Nähe.

    Ich habe das Bild mal bei Google Bildersuche eingegeben, vielleicht findest du da auch noch andere Platten.

    https://lens.google.com/search?ep=gisb…zY5NTI2ODYiXV0=

    LG von der Sonneninsel Pellworm

    "Show me the way to the next whisky bar"

    The Doors "Alabama Song" 1967

    Manchmal sehe ich Leute in meinem Alter

    und denke mir:

    "Puh, da hab ich aber Schwein gehabt!" :F2:

  • Ja, danke. Ich hab auch schon gesehen, in Bielefeld bei Berger vorrätig. Schaue ich mir morgen mal an.

    CF-moto C-Force 520 L DLX LoF mit 25.000km verkauft (9/2020-6/2024): :squad2:

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    CF-moto C-Force 625 Touring DLX LoF (ab 6/2024): :squad2:

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Mein Bruder hat früher an Extrem-Offroad-Veranstaltungen teilgenommen, da kamen regelmäßig Rampen zum Einsatz, um nicht stecken zu bleiben.

    Und das beim Fahren im Team, wo einer den anderen rausziehen kann, nichts desto trotz ging oft nichts ohne die Rampen.

    Ich fahre bevorzugt im Gelände, je anspruchsvoller desto besser, aber Sandbleche habe ich bisher nicht benötigt.

    Das eine mal, bei dem ich mich gnadenlos festgefahren habe, hätten die auch nicht geholfen, daher sehe ich die Sandbleche eher vor der Eisdiele im Einsatz.

  • daher sehe ich die Sandbleche eher vor der Eisdiele im Einsatz.

    Hä? Warum sollte man damit zur Eisdiele fahren?

    CF-moto C-Force 520 L DLX LoF mit 25.000km verkauft (9/2020-6/2024): :squad2:

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    CF-moto C-Force 625 Touring DLX LoF (ab 6/2024): :squad2:

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

ANZEIGE