Und was wär zB mit dem Freilauf, der kann auch defekt sein.
dann würde aber der Anlasser leer durchlaufen
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Und was wär zB mit dem Freilauf, der kann auch defekt sein.
dann würde aber der Anlasser leer durchlaufen
Wenn es klack macht spüre ich eine kurze mechanische Bewegung im Anlasser, indem ich meine Zehen auf den Anlasser platziere. Bei der Scrambler geht das. Der Anlasser versucht zu drehen, macht jedoch nur klack. Nach einigen Male Starten startet er dann völlig normal?
Das bedeutet dann doch im Umkehrschluss, dass weder das Relais noch der Anlasser defekt sein kann, ioder?
das mir deinen Rückschlüssen endet vermutlich in einem Kurzschluß. Man muß auch mal messen wann wo wieviel Spannung anliegt.
dann würde aber der Anlasser leer durchlaufen
Wer sagt denn das es nicht so ist? Genau so wie der Tipp mit dem Bremslicht wenn das Signal zum starten gebraucht wird dann muss es auch da sein.
Man kann das doch ganz einfach prüfen in dem man das Signal direkt auf den Magnetschalter gibt.
Wenn der Anlasser so ist wie ich den im Netz gefunden habe, dann ist das nämlich genau so einer wie im Pkw wo das Ritzel in die Schwungscheibe einspurt und der Freilauf im Anlasser sitzt.
Sofern da etwas klackt kann es nicht am Bremslichtschalter liegen.
Zumindest bei meiner Polaris ist das so: Keine Bremse gezogen dann tut sich da gar nichts, kein klacken kein drehen ohne Zündung oder ähnliches, rein gar nichts!
Viel Glück und Gruß
Andreas
Kann aber auch vorkommen dass das Bremslichtsignal kurz anliegt, der Magnetschalter sich kurz bewegt und dann das Signal unter Belastung einbricht.
Das würde das kurze "klacken" erklären.
Das kann besonders bei Fahrzeugen vorkommen wo das Bremslichtsignal nicht direkt zum Anlasser geht sondern erst zur ECU gemeldet wird und die dann das Signal erst zum Anlasser frei schaltet. Dann achtet man ob das Bremslicht leuchtet und nimmt an, dass das Signal durchgehend anliegt. In Wirklichkeit liegt es nur bis zur ECU an, ob der Schaltkontakt in der ECU das Signal sauber weiter leitet steht auf einem anderen Blatt.
Ich würde mir bei dem Alter der Maschine gar nicht groß den Kopf zerbrechen. 2 Monate alt > Garantie > ab zum Händler. Darf so einfach nicht vorkommen
Ja, die Maschine hat natürlich noch Garantie. Aber da mein Händler sehr weit entfernt von mir seinen Standort hat, würde ich mir die zweifache Fahrerei (hinbringen und irgendwann wieder abholen) mit dem ATV auf dem Hänger sehr gerne ersparen, vorrausgesetzt es handelt sich um eine Kleinigkeit.
Dies in Erafhrung zu bringen versuche ich hier.
Heute habe ich eine große Ausfahrt gemacht. Das Problem trat sehr häufig, jedoch nicht immer, auf.
Ich habe dann immer nach dem ersten vergeblichen "Klack" Startversuch die Maschine etwas hin und her geruckelt und die Maschine startete danach dann immer. Das kann kein Zufall mehr sein. Das hin- und her Bewegen bewirkt etwas, was den Anlasser zum drehen bringt. Kann sich dies jemand erklären?
Klar, die Zähne der Schwungscheibe verändern sich zur Stellung des Anlasserritzels.
99% der ATV-Motore haben kein bewegliches Ritzel, das ist immer im Eingriff und wird über einen Freilauf entkoppelt.
Naja die 850 und 1000 Pollis haben nen Magnetschalter der das Ritzel nach vorne schiebt.
Entweder Batterie ist mau,oder der Anlasser hat nen Problem,soll sich der Händler drum kümmern.Wer unbedingt möchte kann ja mit nem Auto Überbrückungshilfe leisten,wenns damit immer funzt, ists wohl doch die Batterie.
Naja die 850 und 1000 Pollis haben nen Magnetschalter der das Ritzel nach vorne schiebt.
Entweder Batterie ist mau,oder der Anlasser hat nen Problem,soll sich der Händler drum kümmern.Wer unbedingt möchte kann ja mit nem Auto Überbrückungshilfe leisten,wenns damit immer funzt, ists wohl doch die Batterie.
ok, kenne mich bei Polaris nicht aus. Wenn da der Anlasser vom Aufbau wie im PKW funktioniert könnte theoretisch die Hammermethode greifen, da bekommt der Magnetschalter seinen Strom über die Schleifkohlen.
So sieht das Ding aus.
@ Habbi: Kann so ein Defekt wirklich bei einer zwei Monate alten Maschine auftreten?
Klar, die Zähne der Schwungscheibe verändern sich zur Stellung des Anlasserritzels.
Kann ein derartiger Defekt wirklich bei einer zwei Monate alten Maschine auftreten?
Müsste man demnach lediglich den Anlasser tauschen?