Odes Pathcross 1000 Fehlzündungen

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  • Hallo liebe Forummitglieder,

    ich bin Kevin aus Niedersachsen und neu hier im Forum. Ich habe schon einige Themen interessiert durchgelesen, aber komme bei meinem nicht wirklich auf eine Lösung.

    Ich habe mir vor 2 Monaten eine Odes Pathcross 1000er gekauft und habe mitlerweile ca 700km drauf.

    Erste Inspektion bzw. Ölwechsel ist gemacht wurden bei Kilometer 500.

    Probleme haben angefangen nach Fahrten unter Volllast bei warmen Motor. Nach Kickdown und Gaswegnahme traten extreme Fehlzündungen auf und der Motor ruckelte nur noch beim Gasgeben.

    -Zündung aus - wieder an - Motor startete und Fehlzündungen waren wieder weg

    Weiterfahrt lief unter Teillast Problemlos bis ich nach einigen Kilometern wieder anhielt.

    -Standgas sank unter 1200 Umdrehungen, lief unrund und Fehlzündungen fingen wieder leise an - Motor geht aus - Schlechte Gasannahme

    Daraufhin habe ich mir die Zündkerzen angeguckt beide Schwarz. Da das Modell ein Messemodell war, dachte ich es wurde vielleicht zu oft kurz gestartet.

    -Zündkerzen getauscht - 25km gefahren - keine Fehlzündungen - Kerzen aber wieder ziemlich dunkel - wenig Ruß

    Nach einigen Tagen wieder 20 km gefahren einmal angehalten Leerlauf ok bei 1300 Umdrehungen. Wieder 20km weiter und angehalten.

    - Drehzahl sinkt wieder im Stand - Fehlzündungen im Leerlauf - Keine bis Miserable Gasannahme - Ruckeln - Motor geht aus

    - Zündung aus - Neustart - Probleme weg.

    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für euere Hilfe und freue mich wenn ihr mir weiterhelfen könnt bzw. ähnliche Probleme habt.

    Ventile wurden bei der ersten Inspektion nicht geprüft falls es daran liegen könnte. Und Gemisch da wahrscheinlich zu Fett kann ich nicht manuell einstellen weil Einspritzung (jedenfalls wüsste ich nicht wie in dem Fall).

    Liebe Grüße Kevin :)!


  • michaelrodx 30. Juli 2024 um 13:25

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.
  • Ich hab die 650 und jetzt 500 km muss nächste Woche zum KD.

    mir ist aber auch aufgefallen das wenn sie kalt ist das sie unruhig läuft das war zu Beginn nicht.

    Die Werkstatt hat auch zu mir gesagt das sie die Ventile bei jedem KD anschauen und evtl einstellen.

    Bin mal gespannt ob das Verhalten danach weg ist aber da kann ich dir erst nächste woche bescheid geben.

  • Hallo Straatman,

    Erste Inspektion sollte 600€ kosten, da habe ich die erste Inspektion bei meinem Onkel in der Werkstatt machen lassen. Er meinte meistens wird eh nur Ölwechsel gemacht bei der Ersten.

    Eine Vermutung ist jedoch von mir das durch die höhere Temperatur dort die Einstellung zu fest ist. Aber trotzdem komisch das bei Zündung aus und wieder an Neustarten wieder weg ist. Ich habe auch das Gefühl das bei ca 80-90kmh so ein "wummern" zu hören ist je nach Drehzahl.

    Beim kalten zustand wäre es für mich noch ok da sie schnell auf Temperatur ist: Hast du auch bei deiner Odes dieses holperige anfahren bzw. komische knacken ? Oder beim Bremsen auf 0 kmh dieses ruckelige verhalten?

    Ok bin auf jedenfall mal gespannt was du berichtest!

  • Das mit der Zündung aus und wieder an ist wahrscheinlich das daduder fehlerspeicher gelöscht wird. Kann evtl an einen Steuergerät liegen wenn es dafür eines gibt :/ soviel ich weis ist es ja eine Einspritzung (zentral Einspritzung) aber genau kann ich das nicht sagen. Wenn es eine Einspritzung ist muss es über einen Steuergerät laufen. Aber auch das werde ich nächste Woche fragen ;)

  • Ok ja das denke ich auch das es davon kommt wahrscheinlich ist dort etwas Spiel drin.

    Ok 450 € ist schonmal was anderes vielleicht haben die den Preis für die 1000er höher angesetzt fand ich aber zuviel.

    Mal gucken was dir die Werkstatt dazu sagt das wäre echt interessant.

    Ich hoffe nicht das es am Steuergerät liegt bei mir :/ ich werde die Tage mal nen Falschluft Test mit Bremsenreiniger machen. Und wahrscheinlich auch einfach mal das Ventilspiel nachmessen wie groß es überhaupt ist.

    Heisst dann wieder die Verkleidung ab und gucken. :rolleyes: ^^

  • Ja die verkleidung abbauen ist schon eine Herausforderung ;) bin noch kicht wirklich dahingekommen von wo ich überhaupt anfan muss und wo die versteckten schrauben sind. Mach mal eine schritt für Schritt Anleitung mit Bildern dann such ich mir wenigstens keinen wolf ;)

  • Haha jaa das stimmt ist schwierig aber wichtig ist das vorne im Radhaus rechts die schwarze Abdeckung runter kommt dann kann man die seitliche Verkleidung aus den zwei Nuten hinten vorziehen bzw. Richtig Fussrasten zu dir rausziehen. Hab ich aber auch erst beim zweiten Mal gesehen. Dazu vorne die zwei Clipse am Luftfilter lösen und die Abdeckung Richtung Sitzbank ziehen aber da brechen gerne paar Haken ab kaum vermeidbar darunter sind noch zwei Kreuzschlitz die raus müssen den Rest kann man raushakeln.

    Bei Zeiten wäre wohl doch ein Video hilfreich 😃

  • tyros 8. August 2024 um 19:46

    Hat das Thema aus dem Forum Sonstige nach ODES verschoben.
  • Soo ein kleines Update zu meinem Problem 🙈..

    Nachdem ich mehrere Tage mit dem Schrauben beschäftigt war, Ventilspiel geprüft, Sensoren gereinigt habe und nichts finden konnte war die letzte Lösung der alte Klassiker, mit offenem Tankdeckel fahren...

    Und siehe da.. das Problem ist weg!

    Das ist schon fast peinlich da ich es gar nicht glauben konnte das ein Tankdeckel keine Be und Entlüftung hat.

    Anscheinend doch, der Originaldeckel lässt zwar Luft raus aber keine rein.

    Dadurch ein Unterdruck der die Benzinzufuhr stört und dieses stottern mit Fehlzündungen.

    Naja jetzt habe ich mir einen abschließbaren Tankdeckel gekauft in der Hoffnung das dieser atmen kann und tatsächlich. Man kann Luft rein und raus pusten.

    Yuhuuu! :.pfeifer:

  • Da muss man erstmal draufkommen.

    Das sollte aber auch schon Standard sein solche Deckel zu verbauen. Also wenn ich das Problem auch hab schau ich gleich den Deckel an ;)

    Aber das Problem war ja nicht von anfang an...komisch das es erst später aufgetreten ist. :/

  • Also ein Unterdruck herrscht immer im Tank...auch beim Auto. Ich habe noch nie einen Tankdeckel geöffnet, ohne das es gezischt hat.

    Ob es wirklich die Ursache für dein Problem war....abwarten.

    Deine These in diesem Zusammenhang, trifft eher bei Vergaser Motoren zu aber nicht bei Motoren mit elektronischer Einspritzung .

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