Access 480 SM Vergasser einstellen, Teillast ruckeln

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  • Hallo zusammen,

    Ich hab seit kurzen eine 480 SM Baujahr 2020.

    Kurz nachdem Kauf hab ich gemerkt, dass die Maschine ruckelt zwischen 3500 und 5000 Umdrehungen. Im Leerlauf und bei Volllast ist alles i.o. und erreicht eine gute Endgeschwindigkeit.

    Vergaser wurde zerlegt und gereinigt.

    Jetzt zu meiner Frage, wie stelle ich den Vergaser am besten ein, bzw wie (bei Weber oder Solex kenn ich mich aus nur hier nicht :D )

    Verbaut ist ein PD42J, über den ich auch kaum was finde.

    Bedüsung ist original.

    Zweite Frage, unterhalb der Membran oben ist eine durchgehende Luftbohrung, an der jeweils ein Luftschlauch befestigt ist, die beide ins Freie hängen.... muss das so sein oder gehören die irgendwo angeschlossen?

    Ich hänge mal ein paar Bilder mit an und Danke schonmal für die Hilfe :)

  • Die Schläuche sind zur Belüftung, in der Schwimmerkammer wird unter bestimmten Fahrbedingungen Luftzufuhr benötigt.

    Wie ist die Reihenfolge der Scheiben, Stahl Kunststoff und Clip, mach mal ein Bild. Hast du den Benzinfilter gereinigt?

  • ah ok alles klar dann passt das so :)

    Reihenfolge ist Kunststoff,Clip,stahlscheibe

    Doofe frage, wo soll er benzinfilter denn sitzen? Bei mir geht der Schlauch vom Benzinhahn direkt zur Pumpe und dann zum Vergaser. Da sitzt kein Filter dazwischen... 🤔

    EDIT: sorry mein Fehler, da hingen noch zwei Stahlscheiben fest.

    Also stahl,Stahl,Kunststoff,Clip,Stahl

  • 1. Guck dir den Benzineinlauf genau an, da kannst du den Rand von Filter sehen. Zieh den raus und prüf ob der sauber ist. Weil der so winzig ist sitzt der schnell mal zu, das kann zu den merkwürdigsten Problemen führen.

    2. Die Kunststoffscheibe gehört ganz nach unten. Was hast du für einen Nadel typ? Wenn die 5 Kerben hat mach den Clip in die mittlere.

  • Habbi Ich hab jetzt mal alle drei Unterlegscheiben unter den Clip und als Auflage ganz unten die Kunststoffscheibe. Das meintest du so oder? Dann sollte er minimal fetter laufen?🤔

    Neue Kerze hab ich auch gleich mal da, wobei die alte auch ein wenig in Richtung fetteres Gemisch aussieht.

    Ist bei dem Vergaser die Grundstellung der Gemischschraube auch bei 1,5 Umdrehungen raus?

  • Les dir das mal in Ruhe durch.

    Raxxirt
    19. Juli 2020 um 22:35
  • Super Danke, sehr gut geschrieben :) so teste ich mich jetzt mal ran.

    Aber nochmal zu der Düsennadel 😁 meintest du damit alle Scheiben unter den Sicherungsring, dass die Nadel ein kleines Stück höher hängt, wegen dem Teillast ruckeln? Hab jetzt Kunststoff, 3xStahlscheibe und zuletzt den Clip

    Davor war eine Scheibe über dem Clip und zwei unter der Kunststoffscheibe

  • Das kannst du nur durch testen raus finden. Kann sein das er Übergang so in der Fetten Stellung am besten ist, fetter geht ja nicht. Wenn nicht must du durch mehr oder weniger Scheiben umlegen über den Clip und dadurch das Gemisch abmagern. Leider hast du nur die eine Kerbe in der Nadel, bei mir hab ich fünf, da geht das einfacher. Und denk dran, die Nadelstellung verändert nur den Teillastbereich. Leerlauf und Volllast Bereich werden mit der Nadel nicht verändert!

  • Nabend :)

    Habbi hab mich mal nach deiner super Anleitung rangetastet, läuft jetzt, finde ich viel besser, allerdings ist jetzt das Problem, dass wenn ich einen Gasstoß gebe, es einige zeit dauert bis er wieder auf Leerlaufdrehzahl absinkt.

    Die Gemischschraube ist ca 1/4 nur geöffnet, wenn ich sie weiter raus drehe wird das Phänomen schlimmer und er braucht noch länger um wieder auf Leerlauf zu kommen.

  • Bau den Luftfilter Schlauch ab und mach ein Video so wie unten. Warmen Motor dabei im Leerlauf laufen lassen und ein paar mal Gas geben damit man sieh was bei dir los ist und was der Vergaser macht.

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