Tips von den Technikexperten- Lichtmaschine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

Bin neu hier und hab meine Stels gebraucht übernommen - nun nach 300km leuchtet plötzlich die Batterieleuchte auf …

Erst immer kurz - jetzt ständig ….

Naja wie es scheint hat die LiMa nen Schuss resp. Das Polrad…!?!

Da ich mich mit der Stels noch null Technisch befasst habe, bin ich nun auf der Suche nach diesem Teil um evtl den Fehler zu lokalisieren ….

Kann es aber nicht finden - das einzige dicke rote Kabel geht zum Anlasser ….

Hat jemand evtl nen Tip für mich ?? Wo muss ich was schauen ?? Ist der angetriebene Teil der LM beim Riemen der Variomatik mit verbaut ..??

Oder besser wo sollte das + Kabel zum Kreis weggehen ?!? I Checks net 🤷🏻‍♂️🤦‍♂️

Leider hat mir die www suche wie YouTube nicht helfen können. Drum frag ich mal hier und hoffe auf eure Hilfe…

Infos:

Quad 5500km läuft - springt normal an - sofern Batterie genug Saft hat. (Frisch extern geladen)

12,4V wenn getrennt

11,9V wenn am Laufen

= lädt nicht (Batterielampe leuchtet sobald man etwas Gas gibt - nicht im Standgas)

Kabel und Sicherungen etc. Unter Sitzbank geprüft - IO …

Leichtes Klappergeräuch im Standgas ?!?

Vielen Dank im Voraus für eure Tips und allzeit gute Fahrt

Lg Mat

• Schaltpläne - ja …..aber da ist nix drin zu finden was hilft - zumindest auf denen im Handbuch 🤷🏻‍♂️

Anbei alles was ich hab …. - alles andere nur keine Position o.ä. Nehme an es ist irgenwo ein Polrad wie bei ner 50ccm - nur wo ??

• Oft ist es der Spannungsregler der defekt ist. Zumindest wäre es die günstigtere Reparatur die man i. d. R. selbst ausführen kann. Wenn LiMa und Spannungsregler korrekt arbeiten, sollte die Ladespannung ungefähr bei 14V liegen damit die Batterie vernünftig laden kann. Kannst Du die Eingangsspannung am Spannungsregler messen? Wenn da nichts oder zu wenig ankommt könnte es tatsächlich die LiMa sein. Andernfalls ist der Spannungsregler vermutlich defekt.

• Hey vielen Dank für den Tip ….

Jetzt muss ich den nur noch den Spannungsregler finden 😂 - hast du evtl ne Ahnung wo sich der versteckt??

Weil irgendwie gehen alle dickeren roten Kabel entweder zum trennschalter hin und retour oder zur Winde oder zum Anlasser 🤷🏻‍♂️

• Moin, natürlich- ich meinte ich suche das Teil am Fahrzeug 😊- um zu messen - aber …. Bis dato noch nicht gefunden🤷🏻‍♂️

Oder ist es das Teil auf dem Bild ??

Denke ja - also werd ich mal messen …

Sorry und Danke für euren Support

• Habe gemessen … linker Stecker (rot/schwarz) hat Barreriespannung auch bei laufendem Motor 🙇‍♂️

Rechter Stecker 3Pol gelb - nichts 0V in allen Kombinationen

schaut also nach Lima aus ?? Oder ??

Jetzt die Frage aller Fragen ?? Wo find ich die ??

Vorallem die Antriebsseite um das mal zu prüfen …. Ist ja fast nicht möglich das die nur 5000km hält - evtl haben die beim Service Mist gebaut ….

Danke nochmal und liebe Gruße

• Ich versteh nicht wie du gemessen hast, aber ich befürchte das hast du falsch gemessen.

Wie hast du die 3 gelben Kabel gemessen? Jedes einzelne gegen Masse? Immer zwei Phasen gegeneinander? Bei stehendem oder laufendem Motor? :/

• Hey sorry für die unklare Aussage:

Also gelbe Kabel Steckerseitig Phase zu Phase alle Kombinationen 0V

Alle Phasen zu Masse 0V

Gemessen an den Pins am Spannungsregler wo die Gelben Kabel drauf gehen - mit angestecktem Rot/Schwarz Stecker 7,9V je Phase

Alles bei laufendem Motor

ANZEIGE