Garantie nach Riemenwechsel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Wer haftet für Sachmängel bei Verschleißteilen?

Das Gesetz kennt keine "Verschleißteile". Ob der Verkäufer für den Mangel an einer Ware haften muss, hängt einzig und allein davon ab, ob ein Sachmangel vorliegt und ob dieser Fehler oder Defekt schon existiert hat oder im Keim bereits angelegt war, als Ihnen das Produkt übergeben wurde.

Beispiel: Sie haben ein neues Auto. Schon nach wenigen tausend Kilometern platzt ein Reifen, weil die Mischung des Gummis unsauber ist. Erst das Rollen des Pneus auf der Straße hat diesen vorher nicht erkennbaren Fehler zum Vorschein gebracht. In diesem Fall haftet der Verkäufer für den Mangel, weil er bereits da war, als er das Auto verkauft hat.

Für die normale Abnutzung von Verschleißteilen muss der Verkäufer jedoch nicht aufkommen. Das kann zu Streit führen, da die Abgrenzung zwischen "Verschleiß" und einem Sachmangel oft nicht leicht zu erkennen ist.

Quelle: hier

• Die Riemenhaltbarkeit ist von vielen Faktoren abhängig.

1. Die Fahrweise (Straße/Gelände)

2. Mit Anhänger (Gewicht) oder Schneeschild = höhere Belastung (auch bei Sozius)

3. Des Produktionszustands des Riemens (Montagsriemen) Original oder Zubehörriemen

4. der korrekten Montage inklusive richtiger Größe ( Bei Werkstatt gehe ich mal davon aus)

5. Haltbarkeisangaben für Riemen sind immer Durchschnittswerte

Auf Verschleißteile gibt es eigentlich keine Garantie! Die Werkstatt weiß ja nicht wie man gefahren ist.

Zu Punkt 3 benötigt man entweder ein Gutachten dass der Riemen fehlerhaft war oder Kulanz des Herstellers ( gilt auch für den erneuten Wechselaufwand)

Der Rest dürfte schwierig zu beweisen sein.

Fazit: Auf Kulanz hoffen oder Rechtschutz ( fast immer aussichtslos.) Danach garantiert Werkstattwechsel😩

So leid es mir tut. Auch die Werkstatt kann die meisten Faktoren selbst nicht beeinflussen (garantieren)

Immer freundlich bleiben. Ich drohe nie mit dem Anwalt, sondern frage immer wie eine mögliche Problemlösung sein könnte👍😉

2 Mal editiert, zuletzt von Salesmanagerwest (4. August 2024 um 20:28)

ANZEIGE