Goes Iron 450 Antrieb?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,

    da ich keine Rubrik für Goes finden kann, bin ich hier wohl am richtigsten denke ich.
    Folgende Frage zur Goes Iron 450:
    Aufgrund unterschiedlicher Angaben auf der Homepage des Herstellers (je nach eingestellter Sprache) würde ich gerne wissen was bei der Kiste verbaut ist.

    1. Möglichkeit
    Sie hat ein Differential hinten. Dann müßte die Sperre auf beide wirken, vorne und hinten, sonst wäre der Allrad ziemlich nutzlos in schwerem Gelände. Ein offenes Frontdiff ist ja Unsinn.
    Was ist dann aber, wenn im 2WD Modus die Sperre gedrückt wird? Sperrung vorne wäre dann ja ziemlich dämlich bei Heckantrieb.

    2. Möglichkeit
    Sie hat kein Diff hinten, nur vorne. Dann müßte die Sperre vorne wirken und alles ist logisch und simpel.

    Ich kann das ausprobieren wenn sie hier ist, aber ich würde es gerne vorher wissen, um sicherzustellen ob ich die Wanderdüne überhaupt will.

    Danke
    Dirk

  • die ist ziemlich baugleich mit der 450er von CF Moto . Wir hatten eine solche von CF Moto ( EZ 2017 ) , bei der war das vordere Differential auf Knopfdruck sperrbar , allerdings nur bei zugeschaltetem Allrad . Brauchten wir nie im Einsatz ( Bereich Landwirtschaft ) .

  • die ist ziemlich baugleich mit der 450er von CF Moto . Wir hatten eine solche von CF Moto ( EZ 2017 ) , bei der war das vordere Differential auf Knopfdruck sperrbar , allerdings nur bei zugeschaltetem Allrad . Brauchten wir nie im Einsatz ( Bereich Landwirtschaft ) .

    Danke, aber ist hinten auch ein Differenzial? Laut Homepage ja. Das müßte dann ja mit gesperrt werden. Oder ist die starr ?
    Ich werde es garantiert brauchen. Auch die Seilwinde.

    Wegen der Baugleichheit habe ich es ja auch bei CF Moto reingestellt.

  • Hatte die auch mal. Schau dir die cforce 450 an. Baugleich was Technik angeht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wer anderen ne Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät! :smokin:

    DQF-Treffen :squad2: -2022- -2024-

  • Also ich hatte die 450er ja auch.

    Meine war BJ 2016 und die hatte nur Vorne ein sperrbares Differential.

    Also konnte man das nur benutzen, wenn schon auf Allrad umgeschaltet war.

    Soweit mir bekannt, soll es aber Fahrzeuge von späteren Baujahren gegeben haben, die auch hinten ein sperrbares Diff. haben.

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

    3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

  • Danke, dann werde ich das wohl testen müssen wenn ich sie habe. Es ist eine 22er. Lustig das man nicht mal auf der Homepage erfährt ob hinten ein Diff verbaut ist. Hauptsache die Anzahl der Steckdosen wird erwähnt....
    Als ich mit der Kiste vor einigen Monaten mal kurz gefahren bin, hatte ich schon das Gefühl, das hinten ausgeglichen wird. Kann aber auch täuschen, da der Untergrund lose war.
    Dann hebe ich sie hinten hoch und drehe an einem Rad, so sehe ich es ja. Außerdem müsste ja ein Kabel dorthin führen wenn es ein Differential gibt. Es wird ja kaum 2 Differentiale geben und nur vorne kann gesperrt werden.


    5 Mal editiert, zuletzt von Quaddler69 (6. August 2024 um 20:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Quaddler69 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nachtrag:
    Da die Goes keinen blauen Knopf wie im Video hat, gehe ich davon aus, das kein Differential verbaut ist. Also doch ein guter HInweis, vielen Dank !!!

  • Bei mech. Sperren (Limited Slip, Detroit Locker o.ä.) braucht man keine Knöpfe oder Kabel.

    Mech. Sperren wurden an der Hinterachse auch bei CF Moto verbaut.

    Dann müßte sie mechanisch aktiviert werden. Also per Hebel und Seilzug oder absteigen und am Diff aktivieren ( kann ich mir bei dem Baujahr nicht vorstellen). Limited Slip ist nur eine Differentialbremse und eher bescheiden in der Wirkung. Haben wir am Auto, totaler Müll, keine 100%.
    Mir kommt halt komisch vor, das sie ein 22er Modell ist und keinen blauen Knopf hat. Vier Jahre nach der (unsinnigen) gesetzlichen Regelung.
    Sinnvoll ist das hintere Differential ja eh nur bei Einzelradaufhängung und auf der Straße.

    Ehrlich gesagt, wußte ich bei meiner Probafahrt noch nix von dem Hebel der den Knopf für die vordere Sperre freigibt. Da habe ich mich nur gefragt ob die hinten ein Differential hat oder nicht. Ich bin so neugierig, ich guck mir das schnellstens an. In 2 Wochen dürfte sie dann hier sein.

  • Ich hatte die Goes Iron 450 allerdings Baujahr 2017. Gibt ja mittlerweile neueres Modell. Meine alte hatte vorne und hinten sperrbare Diffs per Schalterarmatur rechts zu bedienen. Vorne (wie schon jmd schrieb) nur sperrbar, wenn 4WD aktiv.

    CF-moto C-Force 520 L DLX LoF mit 25.000km verkauft (9/2020-6/2024): :squad2:

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    CF-moto C-Force 625 Touring DLX LoF (ab 6/2024): :squad2:

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

ANZEIGE